Enrique Vila-Matas Risiken & Nebenwirkungen

Inhaltsangabe zu „Risiken & Nebenwirkungen“ von Enrique Vila-Matas

Eine unzähmbare Schreibwut und obsessive Lektüre treiben den Helden Rosario Girondo in eine tragikomische Verzweiflung: seine Freunde und Verwandte, die Orte und Ereignisse seines Lebens sind mit den Motiven und Figuren der Weltliteratur heillos verstrickt. Vila-Matas öffnet in seinem preisgekrönten Roman alle Giftschränke seiner Belesenheit und seines Esprits, um Krankheit und Heilmittel der Literatur in glanzvoller Fülle auszubreiten.

Die Tänzerin von Paris

Risiken & Nebenwirkungen
    Dupsi

Dupsi

09. August 2010 um 17:43

"Rosario Girondo ist literaturkrank" Dieser erste Satz im Klappentext des Romans hatte es mir sofort angetan. Jemand, der förmlich besessen ist von Literatur, das kann mir ja eigentlich nur gefallen. Hatte ich gedacht. Doch leider war es nicht so. Ich weiß auch nicht, worans gelegen hat, sprachlich ist das Buch top, aber vielleicht wars ja auch zuviel, wer weiß. Ich war so oft kurz davor, das Buch wieder wegzulegen, doch ich hab es zuende gelesen um nicht womöglich ein fulminantes Ende zu verpassen. Doch auch da wurde ich enttäuscht. Schade. Noch kurz zum Inhalt. Der Roman beginnt mit einer Novellle. "Risiken und Nebenwirkungen" Zuerst denkt man, diese sei Relatität, doch im nächsten Teil wird man aufgeklärt, dass alles nur Fiktion war. Dann wird erzählt wie es wirklich war. Dann kommt wieder eine Wendung, mt der man nicht gerechnet hat. Immer wieder kamen neue Wendungen und alles, was man vorher gelesen hat, war nicht richtig. Vielleicht war es das, was mich gestört hat. Die Idee ist nicht schlecht. Aber die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen. Schade. Zwei Sterne für die Sprache, ansonsten wärs nur einer geworden.