Cover des Buches Das Murmelglas (ISBN: B00KI07VM2)
MissSophis avatar
Rezension zu Das Murmelglas von Enya K.

Dieses Buch ist ein Geschenk

von MissSophi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch ist ein Geschenk an alle Menschen, nur wenige werden es zu schätzen wissen. Seht nicht mehr weg.

MissSophis avatar
MissSophivor 7 Jahren
Eine Glasmurmel für einen besonders schönen Tag - das hatte ich schon mal gehört. Aber dass es auch Tage gibt, die so schlimm sind, dass eine Murmel wieder entfernt werden muss....?!
Lala lebt mit ihrer Mutter Angie und ihrem Stiefvater Hacke in einem kleinen Haus - anfänglich scheint alles gut zu harmonieren, bis Hacke in den Krieg eingezogen wird und traumatisiert zurückkehrt.
Den Autorinnen ist es unwahrscheinlich gut gelungen, die Leidensgeschichte von Lala sehr authentisch zu skizzieren. Als Leser erleben wir es buchstäblich mit, wie Lalas Kindheit ein jähes Ende findet und wie sie mit all dem umgeht.
Ich bin selbst betroffen und denke, dass ich mit guten Recht sagen kann, dass dieses Buch ein wahres Geschenk ist. Sachlich, nichts beschönigend und klar. Es gelingt ein Nebeneinander zwischen Opfer und Täter und dennoch steht Lala im Mittelpunkt - nach all den Jahren des Leidens und der Demütigung scheint sie ihren Weg zu finden und das ist es, was mir so gut gefällt: es gibt ihn, den kleinen Funken Hoffnung und es gibt Menschen, die hören und verstehen können.
Danke für dieses aufrüttelnde Buch und danke für die Worte der Hoffnung auf ein Leben.