Cover des Buches Julie (ISBN: 9783740735722)
winniehexs avatar
Rezension zu Julie von Enya Kummer

Auch mit 17 ist man noch ein Kind

von winniehex vor 6 Jahren

winniehexs avatar
winniehexvor 6 Jahren

Yva ist noch Teenager aber muss die Pflichten ihre Mutter sozusagen übernehmen, Sie kümmert sich um ihren autistischen Bruder, macht den Haushalt usw. Ihre Mutter lebt in den Tag hinein, da Sie schwer depressiv ist und der Vater sich in seinem Beruf verkriecht. Außerdem hat Yva auch noch panische Angst vor dem Wasser, warum weiß Sie auch nicht. Aber ihre Eltern machen ein Geheimnis daraus und Yva stößt da auf großen Widerstand, erst als Sie ausgeflippte Julie trifft lebt Yva wieder etwas aus. Was ihr Freund Janis so gar nicht gefällt…Viele Geheimnisse und keine Antworten

Mir war Yva sofort sympathisch, denn auch ich hatte in jungen Jahren die Rolle meiner Mutter übernehmen müssen, da diese Suchtkrank war. Wie es ihr dabei geht, kann ich nur allzu gut verstehen. Wenn man dann auch noch herausfindet, dass die eigenen Eltern was verheimlichen bist du mehr als down. Man darf nie vergessen solche Leute müssen immer schneller Erwachsener werden als „normale“ Kinder. Deswegen ist das Buch wirklich ein toller Einblick, zeigt gute Gründe auf und hat auch eine Seele.

Toll, dass eine Autorin sich traut so ein Thema mal zu veröffentlichen! Vielen Dank