Enzo Russo Grüße aus Palermo

Inhaltsangabe zu „Grüße aus Palermo“ von Enzo Russo

Eine diskret plazierte Autobombe detoniert – und der berühmte sizilianische Schriftsteller und Mafia-Kritiker Ruggero Malfitano ist zum Schweigen gebracht. Ein Jahr später reist ein junger, ehrgeiziger Mailänder Journalist nach Palermo, um einen Artikel über die Gedenkfeierlichkeiten zu schreiben. Doch schnell entwickelt sich eine Recherche ganz anderer Art ... Bei seinen Nachforschungen stößt der Hobby-Ermittler Vergani auf Mauern des Mißtrauens und des Schweigens. Schließlich gelingt es ihm, das Vertrauen von Malfitanos Tochter Costanza zu gewinnen, die sehr unter dem Verlust des bewunderten Vaters leidet. Nicht einkalkuliert war freilich, daß Vergani sich in Costanza verliebte … Ein literarischer Krimi, eine sizilianische Familiengeschichte – und ein Schlüsselroman über das zeitgenössische Italien. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Ich, Eleanor Oliphant

Lisbeth76