Eoin Colfer Artemis Fowl

Inhaltsangabe zu „Artemis Fowl“ von Eoin Colfer

Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Mit Hilfe des in seinen Besitz gelangten Buch der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfenvolk einen legendären Goldschatz und Artemis macht sich auf, diesen Schatz zu rauben.

Ich finde das Buch sehr interessant zu lesen. Auch die Geschichte ist gut und anschaulich geschrieben.

— Luchain-Re

Eine schöne Welt, die ein wenig an Harry Potter erinnert, aber nicht an die Magie heranreicht.

— marcel110891

— kassandra1010

Eine tolle, ungewöhnliche Geschichte mit interessanten Protagonisten.

— ErleseneBuecher

Leichte Lektüre für zwischendurch. Aber eine unsympathische Hauptfigur, die mich leider nicht zum weiterlesen animiert.

— Anja_Lev

Ein toller erster Band :) werde mir nach und nach die anderen holen :)

— Darkwonderland

Da habe ich aber mehr erwartet...

— Mareia

Wunderschöne Geschichte

— cat10367

Überraschende Wenden und ein geniales Kind, das sehr weit voraus denken kann. Zum zweiten Mal gelesen und wieder neu für mich entdeckt.

— dreamdreamer1

Der Auftakt zu einer fantastischen Reihe.

— Frederike

Stöbern in Jugendbücher

Wolkenschloss

Eine schöne Geschichte mit tollen Figuren und toller Kulisse :-)

SarahDenise

Goldener Käfig

Der dritte Band ist deutlich schwächer als die anderen zwei. Wirklich schade!

nadine_liest

Boy in a White Room

Offenes Ende...ganz mies. Ich hätte noch 4, gegeben aber dieser Umstand hätte beinahe zwei Sterne gekostet... Grrrr... knurr... 😤

EnysBooks

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Mein erstes Lesehighlight 2018! :) Ein großartiger Auftakt und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. <3

bina_0487

Kiss me in Paris

Das Buch war ganz gut, aber es hatte seine Ecken und Kanten.

buecher_liebe_123

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Ein toller 2. Teil <3 durchgehend spannend! Bin schon auf den 3. Teil gespannt

Cha_

• Gelungener Einstieg in die Reihe

Giselle74

05. November 2017 um 10:28

2001 erschien der erste Band der Artemis-Fowl-Reihe des irischen Kinder- und Jugendbuchautors Eoin Colfer. Und hat auch über fünfzehn Jahre später nichts von seiner Frische und seinem Witz verloren. Mit sprudelnder Fabulierlust erzählt Colfer die Geschichte des Jungen Artemis, der mit Feengold seine Familie retten möchte und sich dafür mit den Elfen anlegt. Die Elfenwelt ist erfreulicherweise ganz anders gezeichnet als gemeinhin erwartet und auch Artemis hat wenig von einem normalen Zwölfjährigen. Zum Erscheinungszeitpunkt wurde die Buchreihe als Gegenpol zu Harry Potter bezeichnet. Aber damals wurde fast alles, was Magie enthielt, mit Harry Potter verglichen. In diesem Fall war und ist das völlig unnötig. Colfer hat eine Welt erschaffen, die so überhaupt nichts mit der traditionellen Atmosphäre eines Hogwarts zu tun hat und in der spitze Ohren das Einzige sind, was mit klassischen Elfen vergleichbar ist. Schon das Cover lässt das erahnen. Dort sieht man nämlich im Boden unter einer lieblichen Landschaft mit Burg eine Stadt mit Gängen und Gebäuden und wenig freundlich aussehenden Bewohnern. Trolle, Zwerge und Elfen haben sich von der Oberwelt zurück gezogen und sich eine technisiert wirkende Lebenswelt im Untergrund geschaffen. Und die verlassen sie eigentlich nur im Notfall. Dass Artemis einen solchen Notfall auslösen wird, liegt in der Natur der Sache. Wie er das macht und was er damit hervorruft, wird hier natürlich nicht berichtet. Die Charaktere sind für ein actionreiches Buch dieser Art ungewöhnlich gut ausgearbeitet. Artemis, der übrigens durchaus mit Flavia de Luce verwandt sein könnte, ist vielschichtiger als erwartet. Dafür muss man allerdings auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen können. Auch der elfische Gegenpart Holly ist nicht nur zart und luftig. Einzig die Trolle sind Trolle und tun, was Trolle gemeinhin so tun. Da sind sich scheinbar alle Schriftsteller einig. 'Artemis Fowl' ist sicherlich kein klassisches Kinderbuch. Auf der Grenze zwischen Kinder- und Jugendbuch würde ich ein Einstiegsalter von etwa elf Jahren empfehlen. Einige Szenen sind doch recht unheimlich, zum Teil auch brutal und ein guter Ausgang ist lange eher ungewiss. Außerdem braucht man schon ein gewisses Technikverständnis, um der Story folgen zu können. Nach oben sind alle Grenzen offen. Colfer schreibt scheinbar nicht speziell für junge Leser, sondern eben für Leser ab einem gewissen Alter. Das merkt man an der Konstruktion der Sätze, an fehlenden Erklärungen, an der Anlage der Charaktere. Und so kann auch ein mittelalter Leser wie ich das Buch flüssig lesen, ohne über erhobene pädagogische Zeigefinger oder sehr kindgerechte Sprache zu stolpern. Wer also Freude an ungewöhnlichen Ideen, moderner Umsetzung von Märchen und englischen Butlern hat, der möge dieses Buch lesen. Und wird erkennen, dass nichts ist, wie es zunächst erscheint. Ich freue mich nun auf weitere Bände dieser Reihe, die mir zum Erscheinungszeitpunkt irgendwie entgangen ist, trotz damaligem Hype. Aber Bücher sind ja netterweise auch Jahre später noch lesbar. In diesem Fall durchaus ein Vorteil.

• Der Einstieg in ein magisches Lesevergnügen

kassandra1010

03. October 2017 um 11:38

Mit Artemis Fowl legt Eoin Colfer einen Grundstein für eine meisterhafte und magische Jungendbuchreihe.Artemis Fowl, ein reicher, verzogener und hochintelligenter Junge, muss den Niedergang seinere Familiendynastie mit ansehen und schmiedet einen Plan. Unterstützt wird er von seinem treuen Butler.Ausgerechnet der jugendliche Meisterdieb Artemis stößt auf das magische Buch der Elfen und muss seine Weltordnung völlig neu überdenken.Von Gier und Macht gepackt, zählt zur Rettung des Familienvermögens nur das sagenumwobene Gold der Elfen.Seine Falle schnappt tatsächlich zu und ausgerechnet die junge Elfe Holly Short, gerade in den Untergrundpolizeidienst eingetreten, tappt hinein. Doch Artemis hat die Rechnung ohne Holly Short, Commander Root und diverse andere Persönlichkeiten des Erdenvolkes gemacht.Ein meisterhaftes Abenteuer, bei dem Artemis tatsächlich lernt, was Freiheit, Freundschaft und Vertrauen bedeutet.

• Elfenzauber mit High-Tech-Action

Arbutus

28. August 2017 um 18:58

Artemis Fowl ist gerissen, gewissenlos, und hochbegabt - und außerdem ist er erst zwölf Jahre alt. Gemeinsam mit seinem hünenhaften Diener namens Butler, der ihm treu ergeben ist, will er würdig in die familiären Gangsterfußtapfen treten und möglichst viel Geld und Macht anhäufen. Als Objekt seiner Begierde hat er sich das Gold des Erdvolkes, also der Elfen, Zwerge und so weiter ausersehen. Aber die Elfen, allen voran die ambitionierte Holly Short, sind ebenfalls ziemliche Technik-Nerds und nicht auf den Kopf gefallen. Dumm nur, dass Holly schon so lange nicht mehr ihr magisches Ritual vollzogen hat, gerade als es brenzlig wird, denn ein regelrechter Krieg zwischen Menschen und Elfen bahnt sich an, in dem der geniale Zwölfjährige dem Volk aus der Tiefe immer einen Schachzug voraus zu sein scheint...Der Autor mischt Magisch-Märchenhaftes mit einer ordentlichen Prise nerdigen High-Tech-Inventars zu einer flotten und actionreichen Story voller ungewöhnlicher Einfälle. Ehrlichgesagt riss mich das Buch nicht durchgehend vom Hocker, aber vielleicht bin ich da einfach zu erwachsen und entspreche nicht der Zielgruppe. Zu makellos ist mir oft der geniale bösartige Junge in seinen präzise geplanten Schritten; er scheint niemals Fehler zu machen. Und nicht alles, was witzig sein soll, ist meine Schiene Humor. Aber insgesamt hat das Buch dann schon Spaß gemacht. Wenn auch - für ein Kinderbuch, hm, relativ brutal. Und, tja, die Skrupellosigkeit, mit der auf Seiten beider Kriegsparteien über Menschen- oder Elfenleben entschieden wird, weist auch eher auf eine ältere Zielgruppe (will ich hoffen).

• ZUP, D’Arvit & Hummingbird Z7

ErleseneBuecher

06. August 2017 um 22:44

Immer wieder habe ich gelesen, dass Artemis Fowl mit Harry Potter verglichen wurde. Das ist aber völliger Quatsch! Nur weil in beiden Reihen ein etwa 12jähriger Junge die Hauptperson ist und phantastische Wesen, wie Zentauren, Elfen und Trolle vorkommen? An so ein Meisterwerk wie Harry Potter kommt Artemis Fowl natürlich nicht ran, aber es ist voller guter Ideen und sehr unterhaltsam. Eine tolle, ungewöhnliche Geschichte mit interessanten Protagonisten. Artemis ist ein junges Genie, das auf illegalen Wegen ohne seine Eltern Geld beschafft. Da er aber aus einer alten Gangsterfamilie stammt, hat er seinen großen, starken Leibwächter Butler dabei. Er ist an das Buch der Elfen gekommen und weiß nun alles über ihre Geheimnisse. Also kidnappt er eine, um an viel, wirklich viel Geld zu kommen. Allerdings entpuppt es sich doch alles nicht als so einfach wie Artemis dachte. Wirklich tolle Charaktere sind in dem Buch zu finden, vor allem Holly, die Spezialagentin. Sie ist mutig, engagiert und ungewöhnlich, das macht Spaß beim Lesen. Dazu noch den muffeligen Root und den skurrilen, genialen IT-Zentauren: Prima! Aber die genialste, beste, lustigste Idee an der Story ist Mulch, der Zwerg. Zwerge können den Kiefer aushaken und fressen sich durch die Erde. Allerdings müssen sie die Poklappe in ihren Klamotten aufknöpfen, da die Verdauung dann sehr aktiv ist. Hammergeschichte mit Mulch! Bewertung: 5 von 5 Punkten

• Ein genialer erster Band...einafch magisch...einfach Genial

Darkwonderland

26. July 2017 um 20:33

In diesem Buch geht es um den jungen Artemis Fowl der seine Familie wieder zum Reichtum führen will. Da Artemis Senior alles verloren hat. Den die Fowl Familie ist eine alte Verbrecher Familie. Nun um an das verlorene Geld zu kommen schmiedet Artemis einen genialen Plan. Das Erdvolk soll ihm dabei dienen. Sie besitzen Gold ohne Ende, und da würde es ja keinen großen Schaden anrichten wenn er etwas ab zwacken würde. Leider geht ihm für diesen Plan der Entführung ausgerechnet Capitan Holly Short in die Fänge....eine etwas schwere Persönlichkeit. Aber Artemis wäre ja nicht Artemis wenn er nicht alles, als Genie vorher gesehen bzw. ausgerechnet hätte. Dabei muss man sagen der Junge ist erst 13 Jahre alt.  Aber auch Artemis muss Festellen mit der Zeit das auch dass Vorhersehbare seine Lücken hat. Das Buch ist einfach genial. Leicht geschrieben und hat einige witzige Stellen. Ist leider etwas dünn so das es schnell zu Ende gelesen war....ich werde mir definitiv alle weiteren 8 Bände besorgen. Daumen doppel Hoch Freunde =) Lesen lohnt sich.

• Leider nicht meinen Erwartungen entsprechend

Mareia

17. July 2017 um 22:20

Lange Zeit wurde ich von verschiedenen Leuten dazu angehalten endlich Artemis Fowl zu lesen und da ich es spontan in der Onleihe entdeckte, dachte ich: "Warum nicht?". Im Nachhinein konnte es mich jedoch nicht wirklich überzeugen. Ich mochte den Schreibstil des Autors. Er ist irgendwie absolut passend für die Geschichte und ich bekam allein beim Lesen den Eindruck einer unterschwelligen Arroganz, gepaart mit viel Intelligenz, stellenweise Humor, aber auch kindlicher Einsamkeit. Das alles war es, was Artemis für mich ausgestrahlt hat und ich empfinde es als beeindruckend, wie der Autor dies in jedem Satz eigearbeitet hat. Es wurde dadurch zu einem ganz anderen Erzählerlebnis!So genial ich die Anpassung an den Schreibstil auch finde, es konnte mich nicht näher an die Protagonisten heranbringen. Nicht nur Artemis Fowl strotzt immer wieder vor Arroganz, ein Merkmal, mit dem ich nicht allzu viel anfangen kann, auch einige der Elfen hatten diesen unangenehmen Charakterzug an sich, sodass ich einfach nicht mit ihnen warm wurde. Sicher ist es auch eine Kunst, seine Charaktere bewusst unliebsam zu gestalten, allerdings hätte ich doch gerne - wenigstens bei Artemis - hin und wieder etwas mehr von dem zwölfjährigen Jungen erlebt, den er eigentlich verkörpert. Auch, wenn er stellenweise durchaus in Erscheinung tritt!Was die Handlung betrifft, empfinde ich sie als gut bis interessant, jedoch nicht über die Maße spannend. Einige Elemente sind mir so in anderen Fantasybücher noch nich begegnet und ich bin definitiv immer für neue Ideen zu haben (auch, wenn es hier jetzt schon nicht mehr soo neue Ideen wären, Artemis Fowl gibt es ja schon ein paar Tag :D). Allerdings konnten mich dafür andere Aspekte weniger überzeugen.FazitAuch, wenn ich nicht komplett enttäuscht bin, habe ich mir doch mehr vom Auftakt dieser Reihe versprochen. Zwar werde ich sie nun nicht abbrechen, sondern zumindest für meine 100 Books Challenge weiter verfolgen, allerdings verspüre ich nicht den dringenden Drang, sofort nach Band zwei zu greifen.

• Alles andere als unterirdisch

Tintenklecks98

02. June 2017 um 23:28

Artemis Fowl ist erst zwölf, aber ein genialer Meisterdieb. Mit einem Trick gelangt er in den Besitz des Buches der Elfen und entdeckt ein Geheimnis, von dem kein Mensch etwas ahnte: Tief unter der Erde haben sie überlebt, die Elfen und Gnome, Kobolde und Feen aus den Märchen. Doch als er mit einem Haufen Feengold die Ehre seiner Familie retten will und Holly Short vom Polizeikorps der Unterirdischen gefangen nimmt, erkennt Artemis, mit was für einem gefährlichen Gegner er sich eingelassen hat... Durch Zufall im Bücherregal entdeckt, entpuppte sich dieses Buch als gelungene Fantasystory mit viel Magie, Gerissenheit und Abwechslung. Natürlich ist Artemis kein Sympathieträger im eigentlichen Sinne, doch auch auf der Seite der Unterirdischen gibt es Fieslinge und Zyniker. Dementegegen steht z.B. Holly mit ihrer unerschrockenen Art, mit welcher sie auch den Leser verzaubern kann. Die Geschichte ist ausgeklügelt und macht Lust auf mehr Abenteuer bzw. Intrigen des Artemis Fowl, weshalb ich gute 4 Sterne verteile. Zudem vereint es viele Komponenten, welche Fantasyliebhaber mögen werden.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Einstieg in die Welt der Gauner, Elfen und Kentauren

Bellis-Perennis

02. May 2015 um 07:03

Artemis Fowl wird häufig mit Harry Potter verglichen. Doch die beiden Helden unterscheiden sich gravierend. Artemis verlässt sich nämlich nicht auf Zauberkräfte sondern auf seinen Intellekt und modernste Technik. Der Sohn eines verschollenen Ganoven kleidet sich korrekt und besitzt eine gewisse Noblesse. So gesehen hat er eher Ähnlichkeit mit James Bond, ohne jedoch dessen Leidenschaft für schöne Frauen zu teilen (das kommt vielleicht später noch, Artemis ist ja erst 12 Jahre alt) Ein weiterer Unterschied ist die Schreibweise: stilistisch ist der Ire Eoin Colfer Joanne K. Rowling weit überlegen. Seine Sprache ist prägnant und auch für Erwachsene gut lesbar. Gemeinsamkeiten finden sich in der Zuordnung zum Genre „Fantasy“ und/oder „Jugendbuch“. Tummeln sich doch jede Menge Fabelwesen wie Elfen (Holly Short), Zentauren (Foaly), Zwerge und Trolle in einer den Menschen oft verborgenen (Unter)Welt. Die eine oder andere bahnbrechende Erfindung, die vom Erdvolk stammt, könnte auch aus der Feder eines SiFi-Autors stammen.

08. April 2015 um 00:53

Es ist einfach schön geschrieben und man kann sich wunderbar in die einzelnen Personen hineinversetzen.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

• Gutes Buch für junge Leser

kattii

03. October 2014 um 08:51

Ich bin (trotz meines Alters) ein eingefleischter Jungend/Kinderbuch Fan und daher wurde mir die Reihe um Artemis Fowl sehr ans Herz gelegt. Junger Meisterdieb, Fabelwesen, Witz - hörte sich vielversprechend an. War es auch, das Einzige was ich dem Buch 'ankreiden' kann ist dass es mir ein wenig an Erklärungen fehlt. Man wird gleich direkt in die Handlung geworfen, was ich gut finde um Spannung zu erzeugen, aber manches wird auch später nicht wirklich erklärt. Vielleicht kommt dies ja noch in anderen Bänden, abwarten. Zum teil fand ich es allerdings ein wenig zu Albern (das mögen dann eben doch jüngere Leser anders sehen, kann ich mir vorstellen).  Die Anspielung auf einiges in der "Menschenwelt" hat mir sehr gut gefallen - sei es der Bezug zu Irland (wo sonst auf der Welt besteht die Chance fabelwesen, Kobolde, Feen, etc anzutreffen), der Fakt, dass die 'Oberirdischen' alles zustören und daher die 'Unterirdischen' im Verborgenen bleiben, etc.  Auch die zum Teil sehr gelungenen Dialoge haben mich amüsiert.  In allem ein gelungenes Buch für junge Abenteuer Leser. Nicht zu brutal, aber auch spannend und ein wenig Aktion. Ich werde bei Gelegenheit sicher mehr aus der Reihe lesen.

• Buchempfehlungen im Bereich Dystopie und Fantasy für Jungen gesucht

29. July 2014 um 21:39

Hallo, ich suche ein paar Buchtipps für einen jungen, wirklich sehr fleißigen Leser. Er ist 13 Jahre alt und hat in letzter Zeit z.B. folgende Bücher bzw. natürlich immer die kompletten Reihen verschlungen: "Die Bestimmung" "Panem" "Eragon" "Artemis Fowl" Selbst sind mir z.B. noch die Bücher von James Dashner (Die Auserwählten), Michael Grant (Gone), Patrick Ness (New World), Neal Shusterman (Vollendet) und Jonathan Stroud (Bartimäus) eingefallen. Habt ihr noch Tipps, welche Bücher ich einem Jungen in dem Alter empfehlen / schenken könnte? Ihr seht ja schon, es dürfen schon auch Jugendbücher sein, die theoretisch eine höhere Altersempfehlung haben und eben besonders für Jungen geeignet sind, nicht der ganze Mädchenkram ;) Lauren Oliver oder auch Ally Condie wären ihm sicher schon zu kitschig. Wirklich spannend und bei Fantasy bitte Jugendfantasy wäre super. Danke euch für die Tipps!

• Ein solider Auftakt

ClaudiasBuecherhoehle

15. March 2014 um 14:09

Artemis Fowl von Eoin Colfer erschienen im Carlsen Verlag Artemis Fowl, der jüngste Sproß einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Mit Hilfe des in seinen Besitz gelangten Buchs der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfenvolk einen legendären Goldschatz und Artemis macht sich auf, diesen Schatz zu rauben. (Klappentext) Das Cover dieses Buches ist für mich nicht wirklich der Hit. Schatten als Blickfang, dunkle Farben – fand ich jetzt nicht sehr einfallsreich. Das Buch besteht aus dem Prolog, 9 Kapiteln und dem Epilog. Die Story wird in der dritten Person erzählt. Artemis Fowl ist erst 12 Jahre alt, aber momentan das wichtigste Mitglied in der Fowl-Dynastie, seitdem sein Vater spurlos verschwunden ist. Er versucht zusammen mit Butler, seinem Beschützer, ein wichtiges Buch zu ergattern: Das Buch der Elfen, das lang gehütete Geheimnisse beinhaltet. Artemis setzt alles daran, dieses Buch in den Händen zu halten und so seiner Familie helfen zu können… Ein so junger Protagonist war für mich sehr ungewöhnlich und absolut neu. Obwohl man es in der Geschichte gar nicht merkte, denn Artemis wirkt wesentlich reifer als angegeben. Er kam mir stellenweise wie eine jüngere Version von James Bond vor, was durchaus seinen Reiz hatte. Mit seinem Witz nimmt er den Leser für sich ein und lenkt vom Schlauberger-Image ab. Die zeitweilige Kontaktaufnahme mit dem Leser gefiel mir sehr gut. Man fühlte sich mehr dazu gehörig und involviert. Die abgebildeten Symbole auf jeder Seite des Buches am unteren Rand fand ich sehr gelungen. Eine ganz tolle Idee. Darstellen sollen sie wohl die Schrift aus dem Elfenbuch, die Artemis zu entschlüsseln versucht. Die Elfe Holly Short gehört der Zentralen Untergrund-Polizei, kurz ZUP genannt, an. Ich kann gar nicht genau definieren, ob sie mir sympathisch war oder nicht. Sie war da, und ihren Part fand ich stellenweise interessanter als Passagen mit dem Rest der Polizei oder einem Zwerg. Die Kapitel bei „Artemis Fowl“ sind sehr lang gehalten, was ich eher nicht so mag. Auch die Polizeiabschnitte, die sehr agentenmäßig rüberkamen, gefielen mir weniger. Das in Verbindung mit einem 12jährigen Jungen als Protagonist empfand ich als doch etwas übertrieben. Eoin Colfer hat mit dem Auftaktband seiner „Artemis Fowl“ Reihe einen soliden Anfang geschaffen, der mich nicht in allen Punkten überzeugen konnte. Den Schreibstil des Autors empfand ich teilweise als etwas verschachtelt, so dass mein Lesefluss zeitweise gebremst wurde. Ich vergebe für diesen Teil knappe 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen und bin mir noch nicht sicher, ob ich die Reihe fortsetzen werde. Die Reihe: Artemis Fowl Die Verschwörung Der Geheimcode Die Rache Die verlorene Kolonie Das Zeitparadox Der Atlantis-Komplex Das magische Tor Eoin Colfer wurde in Wexford an der irischen Südostküste geboren. Nach einem Lehramtsstudium in Dublin und einigen Jahren in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien kehrte er nach Wexford zurück, wo seine Bücher über den Meisterdieb Artemis Fowl entstanden. Den Beruf des Lehrers hat er an den Nagel gehängt, denn er hat sich vorgenommen, so lange zu schreiben, bis ihm die Ideen ausgehen oder die Leute aufhören zu lesen. Mit Artemis Fowl gelang ihm der internationale Durchbruch. ab 13 Jahren 272 Seiten ISBN: 978-3-551-35779-3 Preis: 7,99 Euro © Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

• Sollte man unbedingt gelesen haben!

02. October 2013 um 21:44

Artemis Fowl ist der erste Band der siebenteiligen Reihe von Eoin Colfer. Dieser Roman ist meiner Meinung nach eines der besseren/besten Bücher der sieben. Es ist eine schöne Mischung aus Fantasy und Science Fiction. Die anderen Bücher sind jedoch auch sehr lesenswert. Leser, denen Fantasy oder Science Fiction gefällt, oder meinetwegen auch Fantasy-Science Fiction, sollten sich das Buch zulegen.

• weitere