Cover des Buches Artemis Fowl Band 3: Der Geheimcode (ISBN: 9783471772706)
78sunnys avatar
Rezension zu Artemis Fowl Band 3: Der Geheimcode von Eoin Colfer

Rezension zu "Artemis Fowl Band 3: Der Geheimcode" von Eoin Colfer

von 78sunny vor 12 Jahren

78sunnys avatar
78sunnyvor 12 Jahren
Geeignet für welche Leserschaft ************** Dieser Band enthält nicht so viele Kampfszenen, wie noch in den ersten Teilen aber trotz allem spielen auch dieses Mal wieder Waffen eine große Rolle. Außerdem stirb in diesem Teil eine Person. Daher würde ich auch diesen Band wieder ab 12 Jahren empfehlen. Dieser Teil der Artemis Fowl Serie ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Das Hauptaugenmerk in diesem Teil liegt nicht mehr so dominant auf Technik und Kampf sondern auf Spannung, einen großen Coup planen und durchführen und auch um zwischenmenschliche Beziehungen wie Freundschaft und Loyalität. Technikinteressierte Leser werden ihre wahre Freude an den vielen Erfindungen von Artemis und der Elfen haben. Dies ist ein Fantasybuch und daher sollte sich der Leser für diese Genre begeistern können. Es kommen in diesem Teil die Spezies Mensch, Elfe, Zwerg, Kobold, Zentaur und Wichtel vor. Jeweils mit kurzer aber präziser Beschreibung. Trotz allem liegt meiner Meinung nach das Hauptaugenmerk des Buches auf der Technik sowie dem Einsatz von List/Genie. Die Fantasy- Charaktere machen es interessanter aber werden nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt. Inhalt: ***** Im dritten Teil muss sich Artemis nun mit der komplett neuen Einstellung seines Vaters zu illegalen Geschäften auseinandersetzen. Sein Vater versucht ihn zu einem legalen Leben zu bekehren. Danach steht Artemis aber so gar nicht der Sinn und er entschließt sich noch einmal ein richtig großes Ding zu drehen. Er will den amerikanischen Geschäftsmann John Spiro mit seiner neuen Erfindung, dem C Cube, erpressen. Dieses Gerät besteht aus Elfentechnik und ist der Technik der Menschen um Jahre voraus. Aber Spiro ist skrupelos und versucht Artemis und Butler zu töten und klaut den C Cube. Butler wird bei dem Versuch Artemis zu retten tödlich verletzt. Artemis setzt nun alles daran Butler doch noch zu retten und den C Cube zurückzu bekommen. Gemeinsam mit den Elfen, die gar nicht begeistert davon sind, dass Elfentechnik in den Händen eines so skrupellosen Menschen ist, heckt Artemis einen genialen Plan aus. Er will in einer wahnwitzigen Mission in die hoch gesicherte Forschungsabteilung von John Spiro eindringen und den C Cube zurückgewinnen. An seiner Seite hat er dazu Holly die Elfe, Mulch den Zwerg und Juliet Butler, die für ihren Bruder nun an Artemis Seite steht. Aber um die Unterstützung des Erdvolkes zu bekommen musste Artemis sein Einverständnis zu einer Gedächnislöschung bei ihm und seinen Freunden geben. Aber Artemis plant natürlich auch dafür einen Ausweg, denn er ist nicht bereit sein Wissen über das Erdvolk und seine Technik so einfach aufzugeben. So und den Rest lest selbst, denn ich will nicht zuviel verraten. Lesproben ***** ' Lebe in Frieden mit dir selbst, Mädchen', hatte die japanische Ausbilderin gesagt. 'Finde den stillen Raum in deinem Inneren und fülle ihn aus.' Juliet musste meist ein Gähnen unterdrücken, wenn Madame Ko mit ihren Weisheiten anfing. Butler hingegen hatte sie geradezu aufgesogen. Er schien seinen 'stillen Raum' nicht nur zu finden, sondern er füllte ihn permanent aus. Genau genommen verließ er seinen 'stillen Raum' überhaupt nur, um Leute auseinander zu nehmen, die Artemis bedrohten. Positiv **** + sehr witzige Dialoge + interessante Ideen und Erfindungen + interessante Wesen und ihre Eigenschaften + schöne und übersichtliche Kapitelaufteilung + interessant Idee mit dem Code den Seiten + sehr spannend und genial geschrieben Negativ ***** Kann keine Nachteile finden. Meine Meinung ******* Dieser Band ist absolut genial. Super spannend und witzig aber trotzdem auch mit genügend Emotionen für ein Jugendbuch. Der beste Teil von den ersten drei Bänden dieser Serie. Die originellen und genialen Einfälle von Artemis, das selbstbewusste Auftreten von Holly, der witzige Charakter von Mulch und die Hitzköpfigkeit von Juliet geben diesem Roman die Würze. Auch das immer mal wieder Aufglimmen des schlechten Gewissen bei Artemis ist neu für diese Serie und macht daher diesen Band in meinen Augen sehr viel interessanter als die ersten beiden Bände. Daher bekommt dieses Buch von mir alle 5 Punkte. Der 'Einbruch' in das Forschungslabor ist einfach genial und hat mich sehr an den Film 'Ocean's Twelve' erinnert. Und auch das was sich Artemis einfallen lässt um die Elfen zu überlisten ist so originell. Einfach lesenswert. Auch für im Herzen jung gebliebene Erwachsene.