Artemis Fowl Band 6: Das Zeitparadox

von Eoin Colfer
Artemis Fowl Band 6: Das Zeitparadox

Elenas-ZeilenZaubers avatar

Interessant zu sehen, wie sich Artemis im Laufe der Zeit verändert hat.

G

Inhaltsangabe zu "Artemis Fowl Band 6: Das Zeitparadox"

Auf der Erde gibt es nur Platz für einen Artemis Fowl - wenn Eoin Colfer den jungen Meisterdieb im sechsten Band der Fowl-Saga Das Zeit-Paradox nun also in der Zeit zurück schickt und im Kampf um den letzten einer Lemuren-Art gegen sich selbst antreten lässt, um das Leben seiner Mutter zu retten, ist Action, Spannung und Spaß im Quadrat garantiert! Nachdem Fowl in Die Verlorene Kolonie erfolgreich der Dämonenbedrohung entgegen getreten ist, stürzt er sich nun zusammen mit Holly Short in den Strom der Zeit, um seine Mutter vor einer tödlichen Unterweltseuche zu retten: nur das Medikament, das aus einem der letzten der Lemuren gewonnen wird, kann ihr Leben schützen, doch eben diesen letzten der Primaten hat Fowl selbst seit seinem 10ten Lebensjahr auf dem Gewissen. Aber da das noch nicht reicht, um Fowls Leben schwer zu machen, ist auch die aus Die Rache noch allzu gut in Erninnerung gebliebene Unterweltsverbrecherin Opal Koboi hinter dem Lemuren her: ihr soll das Tier die Macht verleihen, die sie benötigt, um über das Erdland zu herrschen. Eoin Colfer enttäuscht uns mit dem sechsten Band Das Zeit-Paradox aus dem Leben des genialen Artemis NICHT, nicht einmal eine Zeile lang - nicht einmal ein Wort: das zeitlose Zeitabenteuer liest sich wie ein Glas kaltes Wasser bei 40 Grad im Schatten: einfach, klar, unwiderstehlich für Jung und Alt.

ISBN:9783869091952
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:09.10.2015
Das aktuelle Buch ist am 01.02.2009 bei List erschienen.

Elenas-ZeilenZaubers avatar
    Elenas-ZeilenZaubervor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Interessant zu sehen, wie sich Artemis im Laufe der Zeit verändert hat.
    Das Zeitparadox

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
    Und schon wieder ein Klappentext, der zu viel von der Handlung verrät. Ja, es gibt Verfolgungsjagden und die eine oder andere Überraschung, aber das Ende ist klar.
    Sehr gut hat mir dagegen gefallen, dass Artemis sich im Laufe der Zeit und der bisherigen Bände entwickelt hat. Immerhin wird er jetzt mit seinem jüngeren Ich konfrontiert und begeistert von sich selbst ist anders.
    Auch wenn Rufus Beck den Charaktere Leben einhaucht und unterschiedliche Stimmfarben und Stimmen an sich verleiht, kommt er nicht seine Leistung bei den Harry Potter Hörbücher heran. Ja, ich weiß, es ist nicht fair, aber hat damit für mich einen Standard gesetzt.
    Ich denke, die Leserschaft, die ich mit 10-14 Jahren vermuten würde, wächst mit Artemis und so bleibt der Schreibstil Colfers auch einfach.
    Was das Zeitparadox betrifft, bekomme ich immer Kopfschmerzen, wenn ich an Zeitreisen und die Auswirkungen, die Taten in der Vergangenheit haben können, denke. Ich denke, ältere Kinder gehen da viel einfacher an die Sache ran und machen sich nicht so viele Gedanken wie ich als Erwachsene.
    Trotz der Entwicklung der Figuren und der guten Lesart von Beck, gibt es nur 3 Zeit-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
    Artemis Fowls Mutter leidet an einer tödlichen Unterwelt-Krankheit. Nur ein Medikament, das aus einer besonderen Lemurenart hergestellt wird, kann sie retten. Leider hat Artemis selbst das einzige Exemplar dieser Art töten lassen. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als in die Vergangenheit zu reisen, um dort den letzten Abkömmling dieser Spezies aufzuspüren. Stattdessen trifft er zunächst auf sein 10-jähriges Ich, das die Kostbarkeit nicht ohne weiteres herausrücken will. Nun heißt es Artemis gegen Artemis. Ebenfalls auf den Lemuren hat es eine andere unterirdische Macht abgesehen - Opal Koboi. Denn das Tier kann sie zur Herrscherin über Erdland und die Menschen machen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, die der ältere Artemis gewinnt. Es gelingt ihm, in den Zeittunnel zu springen, mit dem Lemuren im Arm - und seinem jüngeren Ich. Gemeinsam werden sie Opal besiegen ...

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Artemis Fowl Band 6: Das Zeitparadox" von Eoin Colfer

Zusammen mit Holly Short reist Artemis in der Zeit zurück, damit er seine Mutter retten kann. Doch wie immer kann ja nicht alles einfach vonstatten gehen. Opal Koboi mischt sich ein. Wird es Artemis schaffen, seine Mutter zu retten?

Fantastisch, spannend und rasant. Auch hier spricht Rufus Beck die ungekürzte Fassung und verleiht den einzelnen Figuren ihren jeweils eigenen Charme.

Ich hoffe, das dies nicht der letzte Band von Eoin Colfers Antihelden Artemis Fowl sein wird.

G
    Grustorvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend, fesselnd, und dabei doch eine durchdachte Thematik. Typisch Colfer - einfach klasse.
    I
    marieke_142vor 3 Jahren
    Lily-Morgans avatar
    Lily-Morganvor 3 Jahren

MargareteRosens avatar

Für die Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ habe ich mich das ganze Jahr gefreut. Bücher sind Lebenselexier für mich. In die Geschichte eintauchen und am Leben der Figuren teilnehmen, kann genauso spannend wie erholsam sein. Daran möchte ich Dich teilhaben lassen.

Einfach mal abspannen vom Alltag und eintauchen in eine andere Welt.

Auf meinem Blog kannst Du alles rund um die Verlosung nachlesen und Dich für Dein Buch bewerben.

Ich verlose noch andere Bücher, also schau mal rein. Ich freue mich auf Deinen Kommentar dort.

Dein Kommentar gilt nur auf meinem Blog als Los für die Verlosung.

Viel Glück
    wünscht Dir
    Margarete
    MargareteRosens avatar
    Letzter Beitrag von  MargareteRosenvor 2 Jahren
    Noch drei Tage, versucht Euer Glück ;-)
    Zur Buchverlosung