von Eoin Colfer

EleonoreLaubensteins avatar

Völlig durchgeknallte Bösewichte sind mir immer noch die liebsten.

kassandra1010s avatar

Inhaltsangabe zu "Artemis Fowl - Die Rache"

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:01.12.2009

Frauke-Ms avatar
    Frauke-Mvor 17 Tagen
    Rezension "Artemis Fowl - Die Rache"

Ein Re-read, mitten aus der Reihe gegriffen.

Ich erinnere mich noch recht gut daran, wie ich dieses Buch vor Jahren zum ersten Mal gelesen habe. Es hatte damals nicht die Wirkung auf mich, die es vielleicht hätte haben können - hätte meine Schwester mir nicht alle relevanten Stellen bereits vorgelesen.

Jetzt, mit einigen Jahren Abstand, habe ich mich wieder daran gesetzt, und ich muss sagen: dieses Buch ist mindestens genauso genial wie seine Titelfigur.

Es bietet mehr Raum für unglaublich Charaktermomente- und Entwicklung als seine Vorgänger, weil es Artemis und Butler vor das Problem ihres Gedächtnisverlustes stellt.

Haben wir Artemis schon vorher von einem kalten Verbrecher zu einem zumindest annehmbaren Alliierten des Erdvolks werden sehen, so geschieht in diese Buch dasselbe noch einmal - nur in Zeitraffe. Es ist unglaublich, wie längst abgelegte Charakterzüge wieder auftreten und dann wieder verblassen.

Vor allem die Freundschaft zwischen Holly und Artemis wird vertieft wie nie zuvor, und auch andere Charaktere wie Mulch Diggums und, ja, auch Opal Koboi bekommen das Comeback, dass sie verdienen. Julius Root, der einen großen Teil des Charmes der Reihe ausgemacht hat, ist zwar nicht mehr persönlich anwesend, sein Einfluss ist aber die ganze Zeit über deutlich spürbar.

Dieses Buch hat Spannung, wundervolle Charaktere und natürlich auch Humor - was will man mehr?

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Artemis ist gerade auf erfolgreicher Diebestour als er einen Hilferuf aus dem Erdenreich bekommt...
    Ein wunderbar spannender und witziger neuer Teil

Der vierte Band der Artemis Fowl Reihe!

Die gefürchtete Opal Koboi ist geflohen und ausgerechnet Artemis tappt in deren Falle.

Opal Koboi führt einen Rachefeldzug gegen ihre Häscher und Artemis steht ganz oben auf der Liste neben Holly Short und deren Team sowie der restlichen Untergrundpolizei.

Es stellt sich allerdings als großes Problem von Holly Short und ihrer Einheit heraus, dass ausgerechnet die Gedächtnislöschung, die diese Artemis zum Schutz des Erdvolks verpasst haben, ein wahrer Schuss in den Ofen war.

Alles an Wissen, was Artemis als Retter und erneuter Jäger von Opal Koboi ausmacht, ist weg, gelöscht als Bewahrung des Erdvolks.

Auf der Jagd nach Opal Koboi geht Holly ihrem Team einen Schritt zu weit und steht jetzt selbst auf der Fahndungsliste. Holly kennt jetzt nur noch einen Ausweg um Artemis Gedächtnis wieder auf Vordermann zu bringen und der nennt sich Mulch Diggums....

Ein wunderbar spannender und witziger neuer Teil der Artemis-Fowl-Reihe!

TheSaints avatar
    TheSaintvor einem Jahr
    Artemis und seine Arch-Nemesis

Im zweiten Band - "Die Verschwörung" - dieser kurzweiligen und sehr humorigen Jugendbuchreihe kämpfte der Titelheld an der Seite der Elfe Holly Short sowie des Zwerges Mulch Diggums gegen die Übernahme der Erdland-Hauptstadt Haven City durch die Verbrechergruppierung B'wa Kell unter der Führung der Wichtelin Opal Koboi.
    Es gelang ihnen, die Gruppierung zu zerschlagen und die Anführerin gefangen zu setzen...

Nun im vorliegenden vierten Band kehrt Opal Koboi mit einem mächtigen Paukenschlag zurück!
    In ihrem von langer Hand vorbereiteten Masterplan beabsichtigt sie, die Unter- mit den Oberirdischen in Kontakt zu bringen und durch eine erhoffte kriegerische Konfrontation nach Beendigung der Auseinandersetzungen die Weltherrschaft zu übernehmen.
    Dieser geniale Plan, den sie mittels der hypnotischen Kräfte einer Wichtelin umzusetzen gedenkt, wird nur noch von ihrem unstillbaren Durst an Rache überdeckt: Captain Holly Short und Commander Julius Root von der Zentralen Untergrundpolizei (ZUP) sollen für ihre Niederlage mit ihrem Leben bezahlen...

Unser Titelheld Artemis Fowl und sein getreuer Leibwächter und auch Freund Domovoi Butler wurden im dritten Band von der ZUP einer Erinnerungslöschung unterzogen - sie haben keinerlei Erinnerung mehr an das Erdvolk und gehen wieder ihren verbrecherischen Geschäften nach...
    Diese werden empfindlich gestört, als Holly Short auf der Flucht vor der ZUP (Opal verstrickt sie in ein garstiges Mordkomplott) in München auf Artemis und Butler trifft.
    Der liebenswerte Zwerg Mulch Diggums schlägt sich ein weiteres Mal auf die Seite der Gejagten und trägt zur Auflösung der Erinnerungsblockaden wesentlich bei.

Ein sehr unterhaltsamer, kurzweiliger Roman mit einem originellen und gut durchdachten Plot. Die Charaktere sind schillernd und plastisch, der Schreibstil ist straff und mit einer wunderbaren Prise Humor durchsetzt. Ein sich wunderbar entwickelnder Spannungsbogen, der all den handelnden Figuren genug Platz zur Entfaltung der eigenen Talente und Charakterzüge erlaubt.
    Sehr schön das eingewobene Umweltbewusstsein und der patriotische Stolz des Autors, der liebevoll bei den in Irland spielenden Szenen zur Geltung kommt.

Man freut sich auf Band 5!

Kommentare: 2
    Sardonyxs avatar
    Sardonyxvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Unfassbar, was Eoin Colfer da fabriziert hat, dieser Band ist der bisher beste!! Allerdings kommen da noch 4 weitere, es wird also besser!
    Rache ist süß - aber nie, wenn Opal Koboi den ersten Zug macht, dann wird sie explosiv!

In Erdland wurde die von Opal Koboi angezettelte B'wa-Kell-Verschwörung Einhalt geboten, weil die Elfe Holly Short in Zusammenarbeit mit den zwei Menschen Artemis Fowl und dessen Bodyguard Butler siegreich die machtsüchtige Wichtelin Opal Koboi aufhalten konnten. Es war ein rasanter Showdown gewesen, der ebenso viele Opfer wie zufälliges Glück gefordert hatte. Ein drohender Krieg in Erdland, wo die hoch entwickelten Unterirdischen leben, wurde abgewendet und damit nie wieder Menschen die unterirdische Zivilisation bedrohen, wurden jegliche Erinnerungen aus Artemis' und Butlers Gedächtnis gelöscht. Ein neuer Frieden, keine Machtkämpfe? Null.

Artemis Fowl geht seiner Verbecherkarriere nach, doch seit seine Familie wieder ganz ist, nagen an dem hochintelligente, arroganten und selbstverliebten 14-jährigen erhebliche Zweifel - was ist nur los mit ihm, dass seine kriminellen Coups ihm kein Spaß mehr machen? Sein ganzes Ich ist zwiegespalten, weshalb er rasch etwas machen muss, um diese verwirrten Gefühle zu ersticken - hinterhältig stiehlt er ein weltberühmtes Bildwerk, das sich in Mündchen befindet und Der Elfendieb heißt. Dieses Kunstwerk wäre die gediegen goldene Krone seines Weges zum größten Verbrecher aller Zeiten.

Was kann dabei schon schief gehen? Nichts, außer dass eine von ihm vergessene Feindin ihn fast mit einer Biobombe in Artemis-Fowl-Fetzen reißt, um Rache zu nehmen. Und Häuser einstürzen und Artemis von seinen eigenen Rippen durchbohrt wird. Artemis überlebt, aber sein Verstand muss kurz vor einem Zusammenbruch stehen, als eine echte Elfe bei ihm auftaucht und ihn gezwungen daran erinnert, dass unter der Erdoberfläche ein anderes Volk noch lebt, vor dem Aus steht und Artemis' Hilfe unbedingt benötigt wird.

Opal Koboi ist zurück, paranoider und rachsüchtiger als zuvor.

Ihr jahrelanger Komazustand war nur die Täuschung, um sie gegen ihren Klon einzutauschen und sich selbst zu befreien. Sie vergisst nie etwas und will wegen allen Demütigungen einen unheilschwangeren Plan verwirklichen. Sie mischt sich unter die Menschen, welche unter ihrer Hilfe eine Technik entwickeln, die das gesamte Erdvolk zerstören kann.

Ein entzündeter Sprengkörper, ein Countdown von 3, 2, 1 ... alles nur noch Staub.

Holly Short gewinnt Artemis zur Zusammenarbeit und gibt ihm wieder alle Erinnerungen an die verrückten Abenteuer zuvor wieder. Jetzt heißt es Mannschaftsgeist, denn Holly, die fälschlich des Mordes an Commander Julius Root beschuldigt wird, hat nur wenig Zeit, ehe ihre ganze Heimat wegen Kobois Rache explodiert. Falls die Menschen je Erdland entdecken würden, hätte das unterlegene Erdvolk eh nie eine Chance auf einen Sieg im Völkerkrieg gehabt.

Artemis Fowl kann nicht anders - er muss helfen, denn Opal Koboi will auch ihn töten. Und dabei findet er doch, dass sein Leben mehr wert ist als alles Gold. Aber noch wertvoller wird im Kampf für ihn aufrichtige Freundschaft ...

Nach ,,Der Geheimcode" ist ,,Die Rache" der vierte Band der Reihe um den charakterstarken Artemis Fowl und dem verborgenen Erdland. Eoin Colfer, der Autor, hat es hiermit geschafft, sich einen Orden in der Loge meiner Lieblingsautoren zu verdienen. Jedes Buch der Reihe ist ein Kraftprotz aus den Genren Fantasy, Action, Science Fiction und gutem Humor.

Gehe ich zu den unbestechlichen Fakten des Schreibstils hinüber. Deutlich ist die Artemis-Fowl-Reihe von einem Hightech-Touch behaftet, der mir mit Fantasykomponenten ziemlich gut gefällt. Nun, in ,,Die Rache" steht Erdland vor ziemlich gewagten Racheversuchen von Opal Koboi, wobei manchmal - ganz leise, aber dennoch ein Wink mit dem Zaunpfahl - auf das Mensch-Natur-Verhältnis angespielt wird. Meine Rezension will ich nicht zum Schreiben wissenschaftlicher Aufsätze zweckentfremden, ich wollte nur darauf hinweisen.

Wie viele andere, bewunderte Autoren muss Colfer über eine nie versiegende Quelle glühender Inspirationen verfügen, wenn es um neue, wahnsinnige Wendungen in der Handlung geht. Was denken sich Bestseller-Autoren dabei? Okay, diese Frage ist mir persönlich herzlich egal, denn es steht eines fest - je mehr Überraschungen, umso besser!!

Als ich ,Der Geheimcode" fertig hatte, habe ich allen Ernstes gedacht, der Fall Koboi sei endgültig abgehakt, nachdem ich mich in Band 3 hohnlächelnd von ihr verabschiedet habe. Aber hey, sie musste ja wieder auftauchen, was mir eine Lehre fürs Leben ins Gehirn einhämmerte: ,,Freu dich nie zu früh, Autoren lassen sich immer etwas Neues einfallen!" Jaja, das ist eine wichtige Lehre, ich werde mir einen Knoten ins Taschentuch machen.

Zum Abschluss kreuze ich mit dem Buch die Klingen, weil ich, sine ira et studio, mehrere 5-Sterne-Orden hervorhole und sie allen Hauptfiguren ans Revers hefte. Goldengrüne Abzeichen, in der Form von Eicheln wie das Symbol der Zentralen Untergrundpolizei, der ZUP. Für Opal Koboi, die Bösewichtin/ Bösewichtelin hätte ich nur eines übrig - einen Tritt, bis hoch zum Mond.

Kommentare: 1
    Meteorits avatar
    Meteoritvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Artemis Fowl - immer super !
    Wieder ein gutes Buch von Eoin Colfer

Inhalt: Artemis' nächster Coup soll sein größter werden. Denn nie zuvor gelang es jemandem in seinem Alter, das streng bewachte Gemälde "Der Elfendieb” zu stehlen. Doch er hat die Rechnung ohne seine alte Feindin Opal Koboi gemacht. Wie aus dem Nichts beginnt die Unterwelt-Wichtelin einen Rachefeldzug - ganz Erdland ist in Gefahr. Zu dumm, dass Artemis' Erinnerungen an Opal und die Unterwelt wie ausgelöscht sind. Als dann auch noch die Polizei-Elfe Holly des Mordes verdächtigt wird, ist es höchste Zeit, dass Artemis sein Gedächtnis zurückbekommt.

Meine Meinung: Das ist jetzt Band Nummer 4. Den 3ten Band habe ich vor 1-2 Jahren gelesen , jedoch kam man super wieder rein. Ich liebe die Artemis Bücher und die Genialität von Artemis die er immer wieder hat.
    Auch das mit der Diskette bei Mulch Diggums war super, die er in der Medaille von ihm versteckte. Mulch gab sie ihm zurück weil es Probleme mit Holly gab. Sie wurde beschuldigt Commander Root ermordert zu haben. Die Wahrheit weiß nur Holly allein und so trifft sie auf Artemis der ihr hilft , nachdem er ganz überzeugt war. Ich fand das Ende nicht super wie bei den anderen Büchern aber zumindest ist es neu, dass Artemis keine Gedächtnislöschung unterzogen wurde. So kann er im nächsten Buch schneller zum Erdreich finden.
    Ich bin gespannt auf den nächsten Band , den ich bald lesen werde.
    4 Sterne für einen guten Band , ein super Autor und einen schlauen Artemis. :-D

Kommentare: 1
    sweetpiglets avatar
    sweetpigletvor 5 Jahren
    Meisterdieb Artemis

Worum gehts bei Artemis Fowl? Artemis Fowl ist zu Beginn der Serie ein 12-Jähriges Genie und will Meisterdieb werden, so wie es bereits seit Jahren in der Familie Fowl Pflicht ist. Dann gibt es dann auch noch das Erdland. Das Erdland existiert unterhalb der Erdoberfläche und dort leben all die Fabelwesen die wir aus unserer Kindheit kennen (Elfen, Feen, Gnome, Zwerge, Zentauren,...) und lieben. Über die Bände hinweg werden die Geschichten und Abenteuer des Menschenvolks und des Erdvolks erzählt, immer vorn dabei Artemis, Butler und Holly.

Achtung SPOILER - für alle die Band 1 - 3 nicht gelesen haben:

Was passiert in Band 4?
    Sie ist zurück, Opal Koboi ist wieder da, und sie sinnt auf Rache. Mit Hilfe der Wichtelzwillinge und einem fiesen Trick kann sie aus der geschlossenen Anstalt fliehen. Ab jetzt heißt Belinda Zito und lebt, dank einer Operation, als Mensch. Artemis hingegen plant einen Clou, er will das Meisterwerk "Elfendieb" stellen, eine Art Sammeltrophäe unter den Meisterdieben. Durch die Erinnerungslöschung ahnt er nicht, das sein besuch in München nicht unentdeckt bleibt, es droht ungeahnte Gefahr. Und dann ist da noch unser Zwerg Mulch Diggums, kurz vor seinem Ziel endlich freigesprochen zu werden (Danke Artemis ;) ), doch das Glück war noch nie auf seiner Seite.
    Die Rache von Opal Koboi ist grausam, fordert Leben und ist zudem gut durchdacht. Es scheint fast als gäbe es keine Lücke, aber es bleibt immer noch ein Fünkchen Hoffnung.
    Was sage ich dazu? Mittlerweile ist es der vierte Band und ich verschlinge die Bücher förmlich. Ich bin tatsächlich überrascht wie unbekannt diese Serie bei uns in Deutschland ist. Trotz des Fantasy und dem Bezug zum Erdland bleibt die Story stets sinnvoll und wird nicht zu unwahrscheinlich. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr, es wird oft zwischen den perspektiven der Protagonissten gewechselt, dadurch kommt Abwechslung in die Sache.
    Fazit?
    Bis zur letzten Seite bleibt es spannend, es gibt viele schöne Wendungen und auch traurige Momente.  Das Buch ist definitiv etwas für alle die gern Fantasy lesen. Die Story ist schlüssig und macht Spaß zu verfolgen, definitiv ein Buch für Kinder und Jugendlich ab 10 Jahren, aber auch für junggebliebene Erwachsene.

Themistokeless avatar
    Themistokelesvor 5 Jahren
    Artemis Fowl - Die Rache

Da ich gerade im Artemis Fieber war, musste ich nach dem dritten Band auch sofort den vierten lesen, zumal ich ja echt neugierig war, wie es jetzt wohl mit Artemis und Butler nach den Geschehnissen im Vorgänger weitergeht, denn das Ende war ja doch schon relativ gemein, obwohl man natürlich wusste, dass es noch weitergehen muss.

Was diesen Band für mich extrem spannend gemacht hat, war die Tatsache, dass Artemis und Butler zu Beginn nichts mehr von den Geschehnissen aus den ersten Bänden wissen. Man weiß zwar als Leser, es wird eine Möglichkeit geben, die Erinnerungen zu wecken, aber wie lange wird es gehen und was wird Holly, die ja nun unter Mordverdacht steht, bloß anstellen, um such Hilfe zu holen. Allein der Auftakt zu diesem Buch war extrem spannend, weil diesmal ehrlich alles sehr verwirrend ist, für die anderen Charaktere, wie Foaly und die gesamte Untergrundpolizei, ausgenommen von Holly und man sich als Leser immer wieder fragt, wann die alle bloß auf den richtigen Schluss mit Opal Koboi kommen werden. Zudem ist in diesem Band der Spieß auch mal umgedreht, denn diesmal braucht der Untergrund Hilfe von Artemis und nicht wie sonst, dass Artemis ihnen Probleme macht, was dem Buch auch mal eine ganz andere Dimension gibt.

Zumal ich den Eindruck hatte, dass auch die Beziehungen zwischen den wichtigsten Charakteren, wie Holly, Mulch, Butler und Artemis sich in diesem Band noch ein ganzes Stück festigen. Besonders auch, wie Holly und Artemis miteinander nun umgehen und wie sich deren Bekanntschaft entwickelt und auch, wie sie beide sich jeweils entwickeln und entwickelt haben, kann man in diesem Band einfach super erkennen.

Und auch die Dialoge sind oft sehr amüsant und witzig, wenn ich auch den Eindruck hatte, dass dieser Band ein kleines bisschen ernster war, als seine Vorgänger. Auf jeden Fall aber hat er einfach wieder diesen genialen Schreibstil, durch den sich die Colfer-Bücher einfach auszeichnen und ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn eine tolle Fortsetzung der Reihe finde und mich schon sehr auf die weiteren Bände freue.

MeHoneyAndIs avatar
    MeHoneyAndIvor 7 Jahren
    Rezension zu "Artemis Fowl Band 4: Die Rache" von Eoin Colfer

Nachdem die Rebellion niedergeschlagen wurde liegt Opal Koboi - das Genie hinter dem gescheiterten Plan - im Koma, alles scheint in Ordnung. Doch dann kann Opal fliehen und setzt nun alles daran sich an denen zu rächen, die ihren Plan haben scheitern lassen.
    Nun muss Holly Artemis zurückholen und ihm seine Erinnerung zurückgeben, um Opal aufzuhalten.

Ein neuer teuflischer Plan und eine weitere Aufgabe für Artemis Fowl und Holly Short.

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Artemis Fowl Band 4: Die Rache" von Eoin Colfer

Auch der 4. Teil dieser Reihe gefällt mir total gut.
    Abwechslungsreich, fantasievoll, lustig, nicht zu brutal, erfinderisch, gefälliger Schreibstil.
    Weiterhin Daumen hoch, vor allem für männliche fast Teenager.
    Eine tolle Figur, eine tolle Reihe.

ralluss avatar
    rallusvor 7 Jahren
    Rezension zu "Artemis Fowl Band 4: Die Rache" von Eoin Colfer

Im vierten Teil verliert die Geschichte um den Meisterdieb und Genie Artemis Fowl etwas an Fahrt.
    Zwar findet der Leser auch hier wieder einen aberwitzigen verzwickten Verlauf, aber manches wirkt doch etwas matt und auch bleibt der Witz etwas zurück.
    Unverzichtbar ist dieser Teil allemal, da Artemis sich nach seiner Gedächtnislöschung wieder erinert, doch wird dies alles allzu planmäßig abgehandelt, die Überraschung fehlt.
    Leider diesmal nur durschnittliche 6 von 10 Punkten