Eoin Colfer The Supernaturalist

Inhaltsangabe zu „The Supernaturalist“ von Eoin Colfer

Fourteen-year-old Cosmo Hill longs to escape from the Clarissa Fayne Institute for Parentally Challenged Boys. When a rare chance to get away comes, he grabs it, but the attempt goes fatally wrong. (Quelle:'Audio-Kassette/03.06.2004')

Borst vom Forst

The Supernaturalist
    Dubhe

Dubhe

10. March 2012 um 22:12

Es gibt eine Stadt der Zukunft, in der alles per Satellit bestimmt wird, in der jeder einen Sponsor braucht, oder eine Familie. Denn wer weder Familie noch Sponsor besitzt, kommt in eine Versuchsanstalt. Cosmo Hill ist in so einer Anstalt. Er bekommt zwar täglich zu essen und hat einen Platz zu schlafen, doch er und über 300 anderen Jungen müssen verschiedene Sachen testen. Duchschnittlich werden die Kinder in diesen Anstalten 15 Jahre alt und Cosmo ist bereits 14. Er weiß, dass er nicht mehr lange leben wird, wenn er dort bleibt und so beschließt er, bei der nächsten Gelegenheit abzuhauen. Schon bald kommt so eine Gelegenheit, doch er stirbt fast dabei, ein Freund von ihm stirbt sogar. Durch seinen Beinahe-Tod ist er vom Satelliten als tot eingestuft worden und frei von der Anstalt. Eine Gruppe, die Supernaturalisten, nimmt ihn auf und rettet ihn. Seit diesem Todeserlebnis kann er blaue Kreaturen sehen, die anscheinend das Leben von Menschen aussaugen. Die Supernaturalisten kämpfen gegen diese Kreaturen. Eigentlich wollen sie die Welt nur zu einem besseren Ort machen, doch diese scheint nur aus Intrigen und Lügen zu bestehen. Was ist wahr und was falsch? Kann man jedem vertrauen? . Mir persönlich gefällt die Reihe um Artemis Fowl zwar besser, aber dieses Buch ist trotz allem wirklich gut. Das Ende ist offen, doch ich weiß nicht, ob es einen weiteren Band gibt. Cosmo ist auf jeden Fall neutral, in einer Situation gescheit und weiß was er macht, in der anderen wiederum im Hintergrund. Doch es geht nicht nur um Cosmo allein, auch wenn es so den Anschein hat, sondern auch um die Gruppe die Naturalisten selbst. Mir ist zwar etwas schleierhaft, wie der Autor auf den Namen Naturalisten gekommen ist, aber sehr einfallsreich. Für jeden Fan von Eoin Colfer und Artemis Fowl!