Eoin Colfer WARP - Der Klunkerfischer

Inhaltsangabe zu „WARP - Der Klunkerfischer“ von Eoin Colfer

Ein haarstr√§ubendes Abenteuer im Herzen Londons, das die Zukunft ver√§ndern wird. Bestsellerautor Eoin Colfer mixt ein weiteres Mal die Genres: Zeitreise, Dystopie, Agententhriller. Ein lustvolles Lesevergn√ľgen voller Fantasie und Abenteuer vom Autor der Artemis-Fowl-B√ľcher. Chevie Savano ist ins 21. Jahrhundert zur√ľckgekehrt. Aber durch ihre Reise in die Vergangenheit hat sich der Zeitenlauf ver√§ndert. Die halbe Welt befindet sich nun im Krieg und Chevie soll zur Soldatin ausgebildet werden. Doch gl√ľcklicherweise gibt es auch in dieser Gegenwart eine WARP-Kapsel, mit der sie ins 19. Jahrhundert zur√ľckkehren kann, um den Zeitstrahl wieder geradezubiegen. Im Jahr 1899 hat sich Riley unterdessen mit dem ehemaligen Gangsterboss und Klunkerfischer Otto Malarkey verb√ľndet. Denn es gibt einen neuen Gegner: FBI Agent Colonel Box, der sich seit drei√üig Jahren in den Katakomben von London versteckt, plant einen Aufstand, der den Lauf der Geschichte ver√§ndern wird. "Der Klunkerfischer‚Äú ist der zweite Band der WARP-Reihe. Der Titel des ersten Bandes lautet "Der Quantenzauberer‚Äú. Mehr Infos rund um WARP unter: www.colfer-warp.de

Mal zieht es sich, dann ists wieder spannend und witzig- ich brauche dringend Teil 3... ūüėé

‚ÄĒ mamamal3
mamamal3

die Geschichte nimmt einen wieder mit, es ist aber nicht so spannend wie das erste finde ich. trotzdem möchte ich den dritten band auch noch

‚ÄĒ abraxa
abraxa

Schöne Fortsetzung zum ersten Teil :) Auch dieses Mal spannend mitreißend! Gut zu wissen wie es mit Riley und Chevie weiter ging...

‚ÄĒ Franzidanzi
Franzidanzi

Tolle Fortsetzung

‚ÄĒ pelly
pelly

Eine tolle Fortsetzung, der es an Kreativit√§t nicht mangelt! Eoin Colfer hat (mal wieder) √ľberzeugt!

‚ÄĒ BlueSunset

‚ÄĒ Ruffian

Etwas schwacher Mittelteil...

‚ÄĒ nicigirl85

noch besser als Band 1

‚ÄĒ his_and_her_books

St√∂bern in Jugendb√ľcher

New York zu verschenken

Diese Geschichte ist sehr interessant aufgebaut, denn wir erleben alles nur in einem Chat zweier Protagonisten.

UnsereBuecherwelt

AMANI - Verräterin des Throns

Wahnsinnig spannend, fesselnd, atemraubend. Eine rasante Geschichte in 1001 Nacht, die mich komplett begeistern kann.

hauntedcupcake

Gl√ľcksspuren im Sand

Sehr sch√∂nes Jugendbuch f√ľr den Strand, aber nicht, was man noch nicht gelesen hat.

amy-xo21

Fangirl

Rainbow Rowell mit einer soliden, feinen und ganz niedlichen Lovestory

Callso

Das Reich der Sieben H√∂fe ‚Äď Flammen und Finsternis

In wirklich jeder Hinsicht genial!

SillyT

Morgen lieb ich dich f√ľr immer

Ganz gutes Jugendbuch der Bestsellerautorin, aber, ich weiß, sie kann packendere Geschichten erzählen! Solides Jugendbuch!

divergent

• Ich brauche jetzt dringend Teil 3...

15. February 2017 um 04:09

Chevie taucht zwar wieder in der 'richtigen' Zeit auf- doch hier ist alles anders! Colonel Box ist dabei eine neue Weltreligion zu erschaffen, zwei 'Thundercats' sind ihm immerhin v√∂llig verfallen... Doch leider reist Chevie nicht alleine durch die Zeit und Riley hatte es bis vor kurzem auch noch leichter! Was f√ľhrt 'K√∂nig Otto' nur im Schilde und wie kommen die beiden Helden da wieder heil raus? Nicht nur die Zeit dr√§ngt in diesem zweiten Teil der Trilogie... ------ Ich hab mich schon sehr auf dieses Buch gefreut- denn Artemis Fowl geh√∂rt nach wie vor zu meinen Lieblingsb√ľchern. Der feinsinnige Humor, den Eoin Colfer f√ľr mich immer ganz besonders geschickt einbaut, fehlt mir leider ein wenig in diesem Teil. Irgendwie zog es sich im Mittelteil f√ľr mich auch ein wenig. Andererseits gab es aber gerade zum Schluss hin wieder ganze Abschnitte, die mich (wie gewohnt) durch die Seiten fliegen lie√üen. Es war praktisch sehr abwechslungsreich und NAT√úRLICH MUSS ich so schnell wie m√∂glich den dritten, also letzten Teil lesen!! Ich freu mich schon... :-)

• B√§ume raus, B√ľcher rein ‚Äď LovelyBooks r√§umt das B√ľcherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

Wir r√§umen unser B√ľcherregal! Habt ihr schon den Weihnachtsbaum vor die T√ľr gestellt, die Geschenke verstaut und wieder Platz geschaffen, den ihr am liebsten mit neuen B√ľchern f√ľllen m√∂chtet? Unser B√ľro hat jedenfalls einen Neujahrs-Putz dringend n√∂tig! Die B√ľcherregale sind vor tollem Lesestoff am √úberquillen und es w√§re doch schade, wenn all die sch√∂nen B√ľcher nicht gelesen werden! Deshalb haben wir unsere B√ľcherregale ausger√§umt und m√∂chten euch mit den Sch√§tzen, die sich dort verborgen haben, gl√ľcklich machen!So funktioniert es:St√∂bert durch die verschiedenen Genres und B√ľcher, die wir in den Unterthemen aufgef√ľhrt haben. Wenn ihr B√ľcher entdeckt, die ihr gerne lesen und rezensieren m√∂chtet, teilt uns diese Titel sowie das entsprechende Genre in eurem Bewerbungsbeitrag mit. Ihr k√∂nnt euch selbstverst√§ndlich auch f√ľr mehrere B√ľcher aus mehreren Genres bewerben!Bewerbt euch bis zum 11.01.2017 √ľber den blauen "Jetzt bewerben"-Button* und nennt uns das Buch/die B√ľcher (mit entsprechendem Genre), welches/welche ihr gerne lesen und zu dem/zu denen ihr gerne eine Rezension verfassen m√∂chtet!¬†Am¬†Donnerstag, dem 12. Januar,¬†losen wir aus, wer von euch welches Buch bzw. welche B√ľcher gewinnt und teilen euch die Gewinner hier im Unterthemen "Und die Gewinner sind..." mit. Solltet ihr gewonnen haben, verpflichtet ihr euch,¬†bis zum 1. M√§rz 2017 eine Rezension bei LovelyBooks zu allen B√ľchern, die ihr gewonnen habt, zu schreiben. Postet die Links zu euren Rezensionen bitte ins zugeh√∂rige Unterthema in dieser Aktion!Bitte beachtet, dass es sich bei den B√ľchern auch um Leseexemplare handeln kann! Au√üerdem verschicken wir in dieser Aktion die B√ľcher¬†nur innerhalb von Deutschland. Wenn ihr nicht in Deutschland wohnt ‚Äď nicht traurig sein! Die n√§chste tolle Aktion, bei der ihr mitmachen k√∂nnt, kommt schon bald! Bitte habt Verst√§ndnis hierf√ľr und bewerbt euch nicht f√ľr diese Aktion.Wenn ihr Fragen zum Ablauf oder zur Aktion allgemein habt, stellt diese bitte im Unterthema "Fragen zur Aktion"!Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid und unseren B√ľchern eine neue Heimat gebt! Ganz viel Spa√ü beim St√∂bern!¬†

• Paradoxe, Panzer und Pointen

msmedlock

msmedlock

26. November 2015 um 10:23

Nachdem sich der erste Teil eher wie ein Luftholen angef√ľhlt hat, hatte ich hier jetzt endlich das Buch in den H√§nden, das sich richtig anf√ľhlt. Als w√§re ich jetzt mitten im Rennen. Auf Tauchgang. Unter der Oberfl√§che. Da wo ich bei einem guten Buch eben hingeh√∂re. Nach dem Hit von Rubinrot - zumindest bilde ich mir ein, dass Kerstin Gier hier den Anfang gemacht hat - liegen Zeitreisen ja voll im Trend. Zeitreisegene, Objekte, Bilder, Schl√ľssel - Eoin Colfer hat es da "altmodisch" gehalten und l√§sst Chevie mithilfe einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen. WARP hat genug Wissenschaftliches, dass der Logik- und Ich-will-das-mit-meinem-Verstand-verstehen-Freak in mir zufrieden gestellt ist und glauben kann, dass Zeitreisen m√∂glich und erkl√§rbar sind. Wir bekommen es mit Zeitparadoxen zu tun, mit Figuren, die im ersten Band schon tot waren und vielen anderen gro√üartigen Wissenschaftssachen, um die man erst mal sein Gehirn wickeln muss. W√§hrend es Riley in seiner eigenen Zeit recht gut ergangen ist, hat es Chevie leider nicht so toll erwischt. Das Zeitparadoxon hat sie zu einem ganz anderen Menschen gemacht und in ihrem Kopf streitet die "echte" Chevie der ersten Zeitlinie mit der Chevie der zweiten Zeitlinie. Dass die Chevie in diesem Buch anfangs charakterlich ganz anders ist als die Chevie, die ich im ersten Buch kennen gelernt habe, hat mich anfangs ganz sch√∂n irritiert und vorsichtig gemacht, was diese Geschichte angeht. Was die anderen Charaktere angeht treffen wir hier auf alte Bekannte und neue Spielkameraden. Anders als im ersten Teil werden im "Klunkerfischer" keine unn√∂tigen Figuren vorgestellt. Auch das ist eine deutliche Verbesserung. Das Buch ist die ganze Zeit √ľber spannend und g√∂nnt dem Leser beinahe keine Ruhepausen. Es besticht mit Charme und Witz und Spannung und ist auf jeden Fall besser als der Vorg√§nger, wie ich wohl schon mehrfach betont habe. Ich bin nun schon sehr gespannt auf den dritten und letzten Teil und hoffe, dass dieses Buch noch besser wird.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

Willkommen zu unserer Challenge des Chinesischen Kalenders. Wir kattii und stebec haben uns ein paar nette Aufgaben √ľberlegt, an deren Erf√ľllung ihr hoffentlich genauso viel Spa√ü haben werdet, wie wir bei der Erstellung. Nat√ľrlich dreht sich hier alles um den Chinesischen Kalender. Wir stellen euch Aufgaben f√ľr dessen Erf√ľllung ihr Punkte sammeln k√∂nnt, wenn ihr flei√üig lest, aber alles der Reihe nach. Die Regel: Die Challenge findet vom 01.Mai 2015 bis zum 30.April 2016 statt. Einsteigen k√∂nnt ihr jederzeit und die verpassten Aufgaben auch nachholen.¬† Wir stellen euch jeden Monat zwei Aufgaben, die einem Tier des chinesischen Tierkreiszeichens passen. Die Aufgaben werden immer fr√ľhzeitig ver√∂ffentlicht, damit ihr genug Zeit habt, um euch eure B√ľcher herauszusuchen. Zus√§tzlich k√∂nnt ihr jeden Monat Elementaufgaben erf√ľllen, die Zusatzpunkte einbringen. Hier solltest ihr allerdings auf ein Gleichgewicht zwischen den Elementen sorgen. d.h. das jedes Element nur 6 mal verwendet werden darf. Die Elementaufgaben sind immer gleich. Nat√ľrlich m√ľsst ihr auch darauf achten Yin&Yang im Gleichgewicht zu halten. D.h. das jedes Yin oder Yang nur 16 mal verwendet werden darf. Auch die Yin&Yang Aufgaben bleiben gleich. Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, den wir verlinken k√∂nnen und in dem ihr eure Punkte aktuell haltet. Das hilft uns die √úbersicht nicht zu verlieren.¬† Haltet euch hierbei bitte an das Beispiel, was wir unten erstellt haben. Die Aufgaben: Jeden Monat gibt es zwei Hauptaufgaben f√ľr euch, die von kattii im Monat vorher ver√∂ffentlicht werden. Eine zu einer schlechten und eine zu einer guten Eigenschaft des Tieres. Es geht sich also also darum f√ľr jeden Monat zwei B√ľcher zu lesen.¬† Die Elementzus√§tze k√∂nnen mit den Hautpaufgaben vereinbart werden. Die Elementzus√§tze sind keine Pflicht. als Beispiel: Ich lese ein Buch zu einer Hauptaufgabe, das √ľber 450 Seiten hat und kann mir Wasserpunkte auf mein Konto schreiben. Feuer, hei√ü, leidenschaftlich und zerst√∂rerisch. Um die Feuerpunkte zu bekommen, m√ľsst ein Buch aus dem Genre Liebesroman, Thriller oder Dystopie lesen Wasser, 71% der Erde sind mit Wasser bedeckt. Das ist ganz sch√∂n viel. Deswegen m√ľsst ihr f√ľr die Wasserpunkte ein Buch lesen, dass √ľber 450 Seiten hat.¬† Luft, bedeutet Leichtigkeit. Man ist losgel√∂st von allem, deswegen lest ein Buch aus dem Genre: Fantasy, historischer Roman oder etwas humorvolles . Erde, ist ein sehr festes Element. F√ľr die Erdenpunkte m√ľsst ihr ein Hardcover lesen. Metall, steht f√ľr Fortschritt und deswegen m√ľsst ihr f√ľr die Metalpunkte ein Buch lesen, dass nicht vor 2015 erschienen ist. Die Yin&Yang-Aufgaben sind simpel. Auch hier gilt, dass diese mit den Hauptaufgaben vereinbart werden k√∂nnen.¬† Yin => Ein helles Cover Yang => Ein dunkles Cover Ihr k√∂nnt euch hier entscheiden, ob ihr nur die Hauptaufgaben erf√ľllt oder die Zus√§tze auch abarbeiten m√∂chtet.¬† Pro Buch k√∂nnt ihr eine Hauptaufgabe, einen Elementzusatz und einmal Yin oder Yang anrechnen. als Beispiel: Wenn ich ein Buch f√ľr eine Hauptaufgabe lesen, das √ľber 450 Seiten hat und ein helles Cover besitzt, dann habe ich alle m√∂glichen Aufgaben erf√ľllt. Sollte ich die Hauptaufgabe im Monat des Aufgabenstellung erf√ľllen, habe ich die h√∂chstm√∂gliche Punktzahl erreicht.¬† Die Punkte: Pro erf√ľllte Tieraufgabe gibt es 1 Punkt Pro erf√ľlltes Element gibt es 1 Punkt Pro erf√ľlltem Yin/Yang gibt es 1 Punkt Wenn ihr im Jahr des aktuellen Tieres geboren wurden seit:¬† Punktzahl mal 2 Wenn ihr die Aufgabe im Monat lest, in dem sie gestellt wurde: 1 Zusatzpunkt pro Aufgabe. Als Beispiel: Richtige Aufgabe + Element + Yin/Yang = 3 Punkte Ihr k√∂nnt also im Monat, wenn ihr beide Aufgaben und Zusatzaufgaben erf√ľllt habt 6 Punkte sammeln. Bei richtigem Geburtsjahr verdoppeln sich die Punkte auf 12. Und wenn ihr die Aufgabe im richtigen Monat lest gibt noch jeweils 1 Punkt pro Aufgabe dazu. Ihr k√∂nnt also bei richtigem Geburtsmonat 14 Punkte sammeln. Und in den anderen Monaten 8 Punkte. Am Ende der Challenge bekommt ihr noch einmal ein paar Bonuspunkte, wenn ihr f√ľrs Gleichgewicht gesorgt habt. Punkte werden im folgenden Verh√§ltnis verteilt. Yin&Yang: Jedes Yin&Yang mindest 8mal: 4 Punkte Jedes Yin&Yang mindest 10mal: 8 Punkte Jedes Yin&Yang mindest 12mal: 12 Punkte Elemente: Jedes Element mindestens 3mal: 8 Punkte Jedes Element mindestens 4mal: 12 Punkte Bonus f√ľr die Katzenaufgabe: 12 Punkte Am Ende des Jahres k√∂nnt ihr somit maximal 138 Punkte erreichen. Wenn wir euch jetzt mit unseren Regeln und Aufgaben nicht total durcheinandergebracht haben, freuen wir uns, wenn ihr uns ein Jahr lang auf dem Weg des chinesischen Kalenders begleitet. Selbstverst√§ndlich stehen wir euch immer mit Rat und Tat zur Seite.¬† Teilnehmer: 123sarah321¬†[inaktiv?] AberRush AnnaWaffel Anruba ban-aislingeach Bellastella BlueSunset Buchgeborene¬†[inaktiv?] Buchgespenst clary999 DasBuchmonster DieBerta fabulanta [inaktiv?] Federzauber Galina86 hannelore259 Hikari Honeygirl96¬†[inaktiv?] janaka Jecke JuliB kattii Kitayscha Krimine LadySamira091062 Lavieenverre louella2209 lunaclamor¬†[inaktiv?] mabuerele MiHa_Lore MiniMixi¬† mrsapplejuiice monana88¬†[inaktiv?] Niob Paulamybooksandme raphael-edward Regina99 samea Sandra251 scarlett59 Sick stebec sursulapitischi¬†[inaktiv?] Tatsu Tiana_Loreen TigorA weinlachgummi Willia Wolfhound zazzles

• Das Abenteuer geht weiter!

BlueSunset

Achtung! Dies ist der zweite Band der ‚ÄěWARP‚Äú-Reihe, somit kann ich Spoiler nicht ausschlie√üen. Wer meine Rezension zum ersten Buch lesen m√∂chte klicke bitte -> hier <- Inhalt Chevie ist zur√ľck in der Gegenwart. Ende gut, alles gut? Falsch gedacht. Gerade erst aus dem einen Abenteuer zur√ľck, st√ľrzt sie ins n√§chste. Denn die Gegenwart hat sich ver√§ndert ‚Äď Das Boxiten Reich herrscht √ľber alles und im Zentrum dieser Macht steht Colonel Box. Er ist aus den Katakomben Londons aufgestiegen und hat die Welt vor der grausamen Herrschaft der Politiker und Monarchen befreit. Daf√ľr wird er als Gott und Heiland gefeiert. Doch Kadettin Chevie Savano wei√ü, dass es nicht immer so war, denn in ihr k√§mpft eine andere Pers√∂nlichkeit, die die andere Gegenwart erlebt hat und wei√ü, dass Box kein Gott, sondern ein Zeitreisender war. Es beginnt ein Kampf um die bessere Zukunft der Welt und stattfinden wird dieser in der Vergangenheit. Meine Meinung‚Ķ ‚Ķzum Inhalt: Ich war sehr √ľberrascht von dem zweiten Band, da ich eher etwas ‚Äěweniger ausgeflipptes‚Äú erwartet hatte. Meine Erwartungen waren, dass ‚ÄěDer Klunkerfischer‚Äú eher dem ersten Buch ‚ÄěDer Quantenzauberer‚Äú √§hneln w√ľrde. Ich wurde aber ziemlich √ľberrascht. Colfer dreht hier noch einmal kr√§ftig auf und bietet ein spannendes und verr√ľcktes Werk an. Denn diesmal geht es nicht nur darum, einen B√∂sewicht zu besiegen, sondern darum die ganze Welt zu retten, in der der Zeitstrahl wieder in Ordnung gebracht werden muss. Wie man es von Eoin Colfer gewohnt ist, gibt es in diesem Buch viel Action, Witz und Abenteuer. ...zum Cover: Ich finde das Cover hervorragend. Wie auch schon beim ersten Buch gef√§llt mir der Stil der B√ľcher wirklich gut, da sie farblich sch√∂n abgepasst sind und tolle Details bieten. Fazit: ‚ÄěDer Klunkerfischer‚Äú ist auf jeden Fall ein w√ľrdiger Folgeband der ‚ÄěWARP‚Äú-Reihe. Er kn√ľpft wunderbar an den Vorg√§nger an und entwickelt die Geschichte und die Charaktere weiter. Meiner Meinung nach ist dieses Buch sogar ein klein wenig besser als der Vorg√§nger, da es noch mehr Dramatik und Action vorhanden ist. Es ist spannend zu lesen wie eine ganze Zukunft ver√§ndert wird. Auch bei diesem Buch muss ich zugeben, dass WARP immer noch nicht an Colfers ‚ÄěArtemis Fowl‚Äú-Reihe ankommt. WARP ist f√ľr mich aber trotzdem eine gute und lesenswerte Reihe, die f√ľr ein etwas √§lteres Publikum als die ‚ÄěArtemis Fowl‚Äú-B√ľcher ausgelegt ist. WARP 1. Der Quantenzauberer (2014) 2. Der Klunkerfischer (2015) Erschienen beim Loewe Verlag im M√§rz 2015 392 Seiten 16,95 ‚ā¨ (D) 17,50 ‚ā¨ (A) ISBN 978-3-7855-7948-0

13. April 2015 um 19:38
    kattii schreibt Teil 1 steht auf meiner WulI ... muss ich wohl weiter im Auge behalten, was?

Auf jeden Fall. Ich finde sie wirklich toll und einfach wunderbar!

• Besser als Band 1

merle88

merle88

03. April 2015 um 18:48

Klappentext:¬† Chevie Savano ist ins 21. Jahrhundert zur√ľckgekehrt. Aber durch ihre Reise in die Vergangenheit hat sich der Zeitenlauf ver√§ndert. Die halbe Welt befindet sich nun im Krieg und Chevie soll zur Soldatin ausgebildet werden. Doch gl√ľcklicherweise gibt es auch in dieser Gegenwart eine WARP-Kapsel, mit der sie ins 19. Jahrhundert zur√ľckkehren kann, um den Zeitstrahl wieder geradezubiegen. Im Jahr 1899 hat sich Riley unterdessen mit dem ehemaligen Gangsterboss und Klunkerfischer Otto Malarkey verb√ľndet. Denn es gibt einen neuen Gegner: FBI Agent Colonel Box, der sich seit drei√üig Jahren in den Katakomben von London versteckt, plant einen Aufstand, der den Lauf der Geschichte ver√§ndern wird. Meine Meinung:¬† Chevie ist zur√ľck in der Zukunft. Allerdings nicht in der Zukunft die sie bisher kannte, sondern in einer von Colonel Box √ľbernommenen Version. Durch Chevies Reise in die Vergangenheit hat sich der Verlauf der Zeit stark ver√§ndert. Zudem kann die ‚Äěneue‚Äú Chevie sich nicht an ihr altes Leben sowie ihre Reise in die Vergangenheit erinnern. Im London des Jahres 1899 steht Riley dem K√∂nig der Rammb√∂cke Otto Malarkey gegen√ľber, der Geld von ihm eintreiben m√∂chte. Schnell wird jedoch klar, dass der eigentliche Gegner Colonel Box hei√üt. Gleich zu Beginn des Buches wird der Leser in einer kurzen Zusammenfassung zu Band 1 wieder mit ins Boot geholt. Die Geschichte wird danach abwechselnd aus der Sicht von Chevie und Riley erz√§hlt. Die Zeitreisestr√∂me werden durch unsere Helden wieder geh√∂rig durcheinander gewirbelt, dennoch waren die Ideen und Erz√§hlungen f√ľr mich zu jeder Zeit logisch und nachvollziehbar. Eoin Colfer hat einen sehr humorvollen Schreibstil, der einen wunderbar zu unterhalten wei√ü. Zudem wird eine Liebesgeschichte eingebaut, die ich bei diesen beiden Personen nicht erwartet h√§tte und die mich herrlich am√ľsieren konnte. Dennoch wird in diesem zweiten Band sehr viel Wert auf Action und Spannung gelegt. In diesem Buch sind es vor allen Dingen die Charaktere, die das Buch zu etwas ganz besonderem machen. Chevie hat mit einer gespaltenen Pers√∂nlichkeit zu k√§mpfen, w√§hrenddessen Riley schlauer und mutiger wirkt als noch in ‚ÄěDer Quantenzauberer‚Äú. Er versteckt sich nun nicht mehr so schnell hinter Chevie, sondern versucht der Gefahr selbst ins Auge zu sehen. Jedoch ist es Otto Malarkey, der K√∂nig der Rammb√∂cke, der f√ľr mich die interessanteste Entwicklung durchlaufen hat. Sein Charakter ist sehr vielschichtig und zieht den Leser in seinen Bann. ¬† Aber auch die neu eingef√ľhrten Charaktere k√∂nnen auf ganzer Linie √ľberzeugen. Vor allen Dingen die beiden Thundercats Witmeyer und Vallicose sind ein sehr unterhaltsames Duo und sorgten bei mir f√ľr einige Lacher. Auch die Entwicklung der beiden k√∂nnte nicht unterschiedlicher verlaufen. Zudem sorgt Malarkeys Butler Figary f√ľr frischen Wind auf der Seite der Guten. Interessant fand ich es, den B√∂sewicht Colonel Box n√§her kennenzulernen. Fazit: F√ľr mich war dieser zweite Band eine kleine Lese√ľberraschung. Vor allen Dingen die Charaktere sind es, die das Buch zu etwas besonderem machen. Eoin Colfer baut gekonnt neue Personen ein, vernachl√§ssigt jedoch nicht die bereits Bekannten und sorgt nebenbei f√ľr eine packende und actionreiche Story. Der zweite Teil der WARP-Reihe ist f√ľr mich kein typischer Zwischenband. Er gefiel mir im Endeffekt sogar besser als der erste Band. Ich vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 H√∂rnchen.

• Zeitreiseabenteuer voller Action

25. March 2015 um 23:18

Auf den ersten paar Seiten fand ich alles etwas verwirrend. Zum Gl√ľck dauerte es nicht lange und ich war wieder in der Handlung drin, auch wenn die ‚Äěneue‚Äú Chevie etwas gew√∂hnungsbed√ľrftig war. Durch ihr Eingreifen in die Vergangenheit hat sich die Zukunft ver√§ndert und Chevies Leben dadurch auch. Sie ist jetzt eine brave Boxitenkadettin und von der forschen und selbstbewussten Agentin aus Band 1 ist nichts zu sp√ľren.¬† Doch sobald sie wieder in der Vergangenheit ist, ist sie wieder ganz die ‚ÄěAlte‚Äú und rettet Riley aus einer brenzligen Situation. Gemeinsam mit dem Gangsterboss Malarkey bilden sie ein interessantes Gespann. Wie schon beim Vorg√§nger gibt es jede Menge Action und der Autor geht mit den Nebenfiguren nicht zimperlich um. Aufgelockert wird das Ganze durch den humorvollen Schreibstil, f√ľr den ich Colfer so mag, genauso wie f√ľr seine tollen, stellenweise auch aberwitzigen, Ideen.¬† Der neue Charakter Figary, mit seinen Spr√ľchen und seiner ruppigen Art, hat viel zu meiner Unterhaltung beigetragen und er ist eindeutig meine Lieblingsfigur in diesem Buch. Es ist interessant zu lesen, was teilweise tats√§chlich hinter Mythen steckt und wie bedenkenlos mancher Fanatiker seinem Leitbild folgt, selbst wenn er sich die Wahrheit daf√ľr so zurechtr√ľcken muss, dass es in seine Vorstellung passt. Leider hat es die Handlung trotzdem nicht immer geschafft mich zu fesseln und mit den Figuren mitzufiebern, vielleicht weil bei der ganzen Action das Zwischenmenschliche etwas zu kurz kommt. Am Ende gibt es einen Ausblick auf die Handlung in Band 3, der mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat. Fazit:¬†Die Mischung aus Zeitreiseabenteuer und Dystopie d√ľrfte Actionfans, die einen humorvollen Schreibstil zu sch√§tzen wissen, gut gefallen.

• Ein Buch f√ľr kleine und gro√üe Zeitreisefans

Kanya

Kanya

24. March 2015 um 19:29

Inhalt FBI-Junior-Agentin Chevie Savano ist ins 21. Jahrhundert zur√ľckgekehrt. Doch durch die Zeitreisen hat sich die Gegenwart komplett ver√§ndert und alles ist anders als zuvor. Colonel Box herrscht √ľber fast die ganze Menschheit und z√§hlt als Gott. Chevie erinnert sich nicht an ihr eigentliches Leben und das alles gar nicht so sein sollte, au√üer in Tr√§umen und einer inneren Stimme, die zu ihr spricht und manchmal auch f√ľr sie handelt. Doch durch einen Zufall landet sie wieder in einer Zeitkapsel und im 19. Jahrhundert und hat die M√∂glichkeit alles wieder zu √§ndern. Dort trifft sie auch wieder auf Riley und zusammen versuchen sie Chevies Gegenwart zu ver√§ndern. Meine Meinung Nachdem mir der erste Band der Reihe schon gut gefallen hatte, war ich gespannt darauf, wie es mit Chevie und Riley weitergehen wird. Der Einstieg ins Buch ist mir nicht gerade leicht gefallen, da Chevies Welt komplett ver√§ndert ist. Zum Gl√ľck gibt es zuerst einmal eine kurze Zusammenfassung des ersten Bandes, die ich auch dringend gebraucht habe. Doch auch danach hatte ich noch viele Fragen im Kopf, die sich erst nach und nach kl√§rten. Der Beginn des Buches wirkt wie eine Dystopie und man begleitet Chevie, die unter der Herrschaft von Colonel Box lebt und als Soldatin ausgebildet wird. Ihre innere Stimme sagt ihr immer wieder, dass diese Gegenwart nicht richtig ist, doch sie ist gl√§ubig und versucht alles richtig zu machen. Doch ihre innere Stimme macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Diesen Abschnitt fand ich interessant, vor allem weil alle Wahrzeichen von London vernichtet wurden, aber es war auch alles sehr verwirrend. Nachdem Chevie dann in der Zeit zur√ľckreist, wird sie wieder die "alte" Chevie, die man aus dem Vorband kennt und die schlagfertig, frech und einfallsreich ist. Ihre Dialoge und schwarzer Humor sind ganz nach meinem Geschmack und ich mag sie als Protagonistin sehr gerne. Auch was aus Riley geworden ist, erf√§hrt man hier. Zuerst hat er das Orient Theatre von Garrik √ľbernommen und plant die Wiederer√∂ffnung. Doch dann kommen die Rammb√∂cke und mit ihnen Otto Malarkey, der Geld von ihm m√∂chte. Als diese angegriffen werden, fangen die beiden an sich zu verb√ľnden. Auch Riley ist ein Protagonist, den ich gerne mag. Otto dagegen ging mir oft auf die Nerven, mit seiner herben Sprache und anstrengenden Art. Dennoch war er ein Protagonist, der den Plot bereichert hat. Und insgesamt k√∂nnen alle Charaktere √ľberzeugen, egal ob sie mir sympathisch waren oder nicht, da sie tiefgr√ľndig und gut durchdacht ausgearbeitet sind. Der Schreibstil ist gewohnt √ľberzeugend und f√ľr die jeweilige Umgebung des Settings passend. Je nach der Zeit, die gerade beschrieben wird, ist die Sprache angemessen und kann bestimmt auch j√ľngere Leser √ľberzeugen. Eoin Colfer schreibt teils sehr sarkastisch und mit einem schwarzen Humor, der mich begeistern konnte. Dazu nutzt er sehr unterhaltsame Metaphern. Alles wird als Allwissender Erz√§hler erz√§hlt, was ich sehr passend finde. Dazu gibt es am Kapitelanfang immer Zitate von Smart, der die Zeitreisekapsel erfunden hat, und die sich mit dem Thema Zeitreisen besch√§ftigen. Das ganze Buch hat einen gewissen Steampunk-Flair und der Plot ist insgesamt sehr actionreich und spannend. Es passiert unglaublich viel. Dennoch gab es immer wieder Abschnitte, die mich nicht richtig fesseln konnten und die ich einfach langweilig fand. Zum Gl√ľck waren das nur wenige und der Rest war einfach nur spannend. Es gibt viele √ľberraschende Wendungen und selbst das Ende konnte mich noch mal richtig √ľberraschen. Die Idee hinter dem Ganzen finde ich grandios und auch die Umsetzung kann insgesamt √ľberzeugen. Alles wirkt gut durchdacht und logisch. Das Ende ist in sich abgeschlossen, bietet aber schon einmal einen Ausblick auf den dritten Band, auf den ich mich nun sehr freue. Fazit "WARP- Der Klunkerfischer " ist eine tolle Fortsetzung einer spannenden Reihe, die hier zuerst etwas an eine Dystopie erinnert, sich mit Zeitreisen und deren Folgen besch√§ftigt und in der stets ein gewisser Steampunk-Flair vorherrscht. Der Humor ist gro√üartig und es ist ein Buch f√ľr kleine und gro√üe Zeitreisefans.

• Colfer kann es besser

gagamaus

gagamaus

23. March 2015 um 21:23

Die letzte Zeitreise im ersten Teil von WARP hat alles ver√§ndert. Die Gegenwart ist jetzt eine ganz andere als die, aus der Chevie Savona einst in die Vergangenheit gereist ist. Der g√∂ttliche Box regiert mit seinen Truppen England und fast die gesamte Welt. Es ist eine grausame Diktatur und Chevie wird dort zu einer K√§mpferin ausgebildet. In ihrem Kopf ist durch die Zeitreise einiges durcheinander gekommen und sie wei√ü nicht mehr, was passiert ist. Aber eine Stimme in ihr warnt lauthals und versucht zu ihrem alten Ich durchzudringen. Schlie√ülich landet sie mehr unfreiwillig wieder in der Vergangenheit, am Ursprung der Zeitschleife sozusagen. Mit Rileys Hilfe versucht sie den Lauf der Geschichte aufzuhalten und den gro√üen Aufstand von Box zu verhindern, mit dem die ganze Misere ihren Anfang nehmen w√ľrde. Man sollte unbedingt den ersten Teil dieser Reihe gelesen haben und es schadet auch nichts wenn man eingefleischter Colfer-Fan ist, denn das Buch hat seine L√§ngen und ist sicherlich nicht sein bestes Werk. Es gibt, wie gewohnt, durchaus charmant-schr√§ge Ideen, jede Menge Wort- und Gedankenspiele und viel Action. Das Buch schwankt zwischen Gaunerklamotte und Gangsterkom√∂die, hat eine Prise Dystophie und einen gro√üen Schuss Zeitreise-Elemente, die man aus anderen Geschichten schon kennt. Also z.B. wo nimmt die Ver√§nderung in der Vergangenheit ihren Anfang und hat Auswirkungen die in der Zukunft dramatische Folgen haben. Oder kann man in der Vergangenheit sterben, wenn man doch erst in der Zukunft geboren wird und ist das kein Problem f√ľr die Zeitschleife? Klar machen diese Sachen Spa√ü aber irgendwie konnte mich diesmal das Buch sehr lange nicht packen. Vielleicht ist einfach von allem zu viel drinnen und ich habe den Charme der Artemis-Romane gesucht und hier bis fast zum Ende nicht wirklich gefunden. Lediglich der letzte Abschnitt l√§sst erahnen, dass Colfer es immer noch drauf hat und es gibt eine herzerfrischende Romanze, die mich f√ľr einige Morde und ziemlich brutale Szenen etwas entsch√§digt hat. Als Erwachsener Leser habe ich mich daran gest√∂rt, dass sehr viele Menschen blutig und sinnlos gemeuchelt werden und einer der Helden st√§ndig alkoholisiert herumrennt und eindeutig ein gro√ües Alkoholproblem hat. Der jugendliche Leser wird dies sicherlich gelassener hinnehmen aber ich empfand es als unn√∂tig f√ľr den Lauf der Geschichte, die auch ohne die vielen Leichen und Schn√§pse h√§tte funktionieren k√∂nnen. Aber ich bin nat√ľrlich ein eingefleischter Colfer-Fan, deshalb vermute ich fast, dass ich auch den n√§chsten Band lesen werde mit der Gewissheit, dass Colfer die Kurve kriegt und wieder zu alter Form findet.

• WARP zweiter Teil

23. March 2015 um 08:22

Bei "Der Klunkerfischer" handelt es sich um den zweiten Band der WARP- Reihe von Eoin Colfer. In meinen Augen sollte man den Vorg√§nger "Der Quantenzauberer" auch gelesen haben, um dieses Buch vollends zu verstehen. Die Geschichten sind zwar in sich abgeschlossen, aber ich denke nur der Reihe nach lesen ergibt Sinn und zudem w√ľrde man etwas verpassen, wenn man Band eins nicht vorher genossen hat. Wieder einmal begleiten wir Leser unsere lieb gewonnene Protagonistin Chevie Savano, nur geht es dieses Mal nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. Eoin Colfers Story strotzt nur so vor Ideenreichtum, was ja eigentlich etwas sehr Gutes ist, doch dieses Mal mutet der Autor dem Leser so viel zu, dass zumindest f√ľr mich nicht alle Ereignisse wirklich greifbar und nachvollziehbar waren, was mir ein wenig die Geschichte verleidet hat. Extrem aufgefallen ist mir dieses Mal, dass es in diesem Band doch recht viele Gewaltszenen gibt und Verhaltensweisen, von denen man hofft, dass jugendliche Leser diese nicht √ľbernehmen werden. Ansonsten treffen wir auf neue, aber auch altbekannte Gesichter. Chevie und Riley haben sich als Charaktere weiter entwickelt und man verfolgt ihr Schicksal gern. Vor allem Riley hat immer noch einen eigenen Platz in meinem Herzen, ein Kerlchen, auf das man sich verlassen kann. Bestechend ist ansonsten mal wieder der feine Humor des Autors, der oft f√ľr ein Grinsen im Gesicht des Lesers sorgt. Mich konnte dieser Band nicht ganz abholen, da mir alles ein wenig zu viel war: etwas zu viel Gewalt und zu viel Ideen in einem recht kurzen Handlungszeitraum verarbeitet. Das Ende dieses Teils war dann allerdings wieder so fesselnd, dass ich trotz meiner Kritik den Folgeband sehns√ľchtig erwarte. Fazit: Solider Mittelteil mit einigen L√§ngen, der dennoch lesenswert ist.

• Etwas zu viel des Guten

Jari

Jari

22. March 2015 um 16:28

Inhalt: Nur eine kurze Begegnung hat das gesamte 21. Jahrhundert ver√§ndert: Anstatt wieder in ihr bekanntes Jahrzehnt zur√ľckzukehren, ist Chevie nun keine FBI-Agentin mehr, sondern eine Kadettin des "Boxitenreiches". Doch Kadettin Savano hat sich einige Probleme eingehandelt, an denen nur die "Verr√§terin" schuld ist. Immer wieder fl√ľstert diese Stimme in Chevies Ohr ihr ungeh√∂rige Dinge zu. Dinge, die gar nicht sein k√∂nnen... Unterdessen im Jahr 1899: Der Grosse Savano, besser bekannt als Riley, hat sich unterdessen einen Namen als Zauberer gemacht. Als aber die Rammb√∂cke Riley einen unerwarteten Besuch abstatten, geht alles gr√ľndlich schief. Denn einer der Rammb√∂cke ist ein Doppelagent und handelt im Auftrag von Colonel Box... Meine Meinung: "Der Klunkerfischer" ist der zweite Teil von Colfers neuer Reihe und beginnt gleich nach Band eins. Obwohl diese Geschichte ebenfalls recht in sich abgeschlossen ist, macht es meiner Ansicht nach mehr Sinn, die B√ľcher in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Auf diese Weise durchschaut man das Beziehungsgeflecht besser und versteht auch die Handlungsweisen der Figuren. Wieder √ľberzeugt der Autor mit viel Witz, gut versteckten Anspielungen und einer rasanten Geschichte. Chevie und Riley haben sich weiterentwickelt, was man gleich auf den ersten Seiten feststellt. Vor allem Chevie finde ich in diesem Buch sehr interessant dargestellt: Einerseits unsere alte Chevie und dann ist da die neue, vom Boxitenreich gepr√§gte Kadettin Savano. Ausserdem treffen wir auf ein paar neue und alte Bekannte, vor allem der K√∂nig der Rammb√∂cke tritt aus seinem Dasein als Nebenfigur heraus und wird zu einem wichtigen Begleiter. Aber dieses Mal richtet Colfer sein Auge auch auf die Feinde unserer Helden. Die Thundercats begleiten Chevie auf ihrer ungeplanten Reise ins Jahr 1899. Der Autor nimmt sich hier sehr viel Zeit, die Gedanken, Gef√ľhle und Beweggr√ľnde dieser Frauen aufzuzeigen. Diese Kapitel fand ich deshal sehr spannend zu lesen. Solch genaue Analysen der "B√∂sen" findet man in Jugendb√ľchern ansonsten sehr selten. Dennoch konnte mich "Der Klunkerfischer" ein ganzes St√ľck weniger √ľberzeugen als Band eins. Es gab nur ein paar kleine Dinge, die ich am "Quantenzauberer" auszusetzen hatte. Zitat meiner Rezension zum ersten Teil: "In der Geschichte geht es rasant zu und her, Dinge explodieren, gestorben wird ab und zu auch. Manchmal wurde es mir fast etwas zu viel, wenn man bedenkt, dass es ein Jugendbuch ist. Aber anscheinend ist das heutzutage normal. Auch k√∂rperlich wird gek√§mpft, an einigen kleinen Stellen fand ich es jedoch etwas √ľbertrieben. So, als br√§uchte es noch ein paar Seiten mehr. Doch Colfer kann schreiben und das gut, und somit sind auch diese Stellen schnell verwunden." Leider hat es Colfer meiner Meinung nach bei Band zwei viel zu bunt getrieben. Es wird massenweise und nebenher gestorben und die Geschichte wird durch etliche Kampfszenen k√ľnstlich in die L√§nge gezogen. Nun konnte ich es leider nicht mehr nebenher abtun, denn oft f√ľhlte ich mich durch die st√§ndigen Blutb√§der und K√§mpfe enorm gelangweilt. Ich wollte, dass die Geschichte weitergeht, und nicht, dass der jetzt doch wieder aufsteht und sich schon wieder ein Kampf oder eine Schiesserei entwickelt. Deshalb fand ich vor allem die erste H√§lfte sehr z√§h und die alte Begeisterung wollte sich nicht so recht einstellen. Danach zieht es etwas an und das Buch l√§sst sich fl√ľssiger lesen. Dennoch fehlte mir einfach etwas. Etwas, das an anderer Stelle wieder zu viel war. Viele Szenen fand ich v√∂llig √ľbertrieben und fast schon sinnlos oder zumindest wenig glaubw√ľrdig. Fazit: Es ist sehr schade, dass bei "Der Klunkerfischer" ausgerechnet die negativen Punkte f√ľr mich √ľberragen. Dies hat mir die Freude an der Handlung im Allgemeinen stark einged√§mmt. Kurz gesagt dachte ich w√§hrend des Lesens oft nur "Ja, ist schon gut", weil einfach immer irgendwo draufgehauen wird. Trotzdem ist das Ende sehr vers√∂hnlich und nat√ľrlich werde ich auch den n√§chsten Teil lesen. Dieser verspricht, ebenfalls spannend und einfallsreich zu werden. Ich hoffe nur, dass das n√§chste Buch nicht so eint√∂nig werden wird wie dieses hier.

• Ein neues Zeitreiseabenteuer mit Chevie Savano

Lilli33

Lilli33

17. March 2015 um 14:46

Inhalt: Chevron Savano ist Kadettin einer Milit√§rakademie, die Colonel Box untersteht, der sich als Gott feiern l√§sst. Alles k√∂nnte so einfach sein, wenn da nicht diese aufr√ľhrerische Stimme in ihrem Kopf w√§re, die gegen den Colonel intrigiert. Kein Wunder f√§llt Chevie ihren Vorgesetzten auf und soll eliminiert werden, zusammen mit Professor Smart. Gl√ľcklicherweise kann dieser in letzter Sekunde eine Zeitkapsel aktivieren, sodass Chevie zusammen mit zwei Thundercats, Mitgliedern der Eliteeinheit des Boxitenmilit√§rs, im Jahr 1899 landet, wo sie bald auch wieder auf Riley trifft ‚Ķ Meine Meinung: Klasse fand ich, dass Eoin Colfer gleich zu Anfang die Hintergr√ľnde dieser Zeitreisegeschichte noch einmal darstellt, ohne auf die Ereignisse im ersten Band genauer einzugehen. Das ist auch nicht notwendig, denn abgesehen davon, dass nur durch die damaligen Ereignisse das jetzige Szenario zustandekommen konnte, ist ‚ÄěDer Klunkerfischer‚Äú fast eine eigenst√§ndige Geschichte, allerdings mit denselben Personen. Wer kann, sollte nat√ľrlich trotzdem m√∂glichst die Reihenfolge beim Lesen einhalten. Chevie findet sich also als Kadettin in einem alternativen Zeitstrahl wieder. Das fand ich anfangs etwas verwirrend, doch beim Weiterlesen wurde es immer klarer. Colonel Box hat die Herrschaft √ľber die ganze Welt √ľbernommen (au√üer Frankreich) und unterdr√ľckt das Volk nach Strich und Faden. Sobald Chevie wieder in der Vergangenheit ist, setzt sie sich zum Ziel, Box‚Äô ‚ÄěAuftauchtag‚Äú und somit seine Macht√ľbernahme zu verhindern. Riley ist dabei nat√ľrlich an ihrer Seite und zusammen sind die beiden mehr oder weniger unschlagbar. Auch wenn es manchmal eher nach weniger aussieht. ;-) Riley ist inzwischen erwachsener geworden, er ist nicht mehr der kleine Junge aus dem 1. Band. Als Zauberer hat er allerlei hilfreiche Tricks auf Lager, und seine Loyalit√§t und Freundschaft Chevie gegen√ľber ist sowieso riesengro√ü. So k√∂nnen die beiden mit allerlei Gefahren und Widrigkeiten fertigwerden. Erw√§hnen sollte ich vielleicht, dass viel gestorben wird in diesem Band (in der Regel gewaltt√§tig und unfreiwillig), und auch der Ekelfaktor ist recht hoch (ich sag nur Kanalisation). ¬† Zwar gibt es einige L√§ngen, hier h√§tte man Beschreibungen oder K√§mpfe gerne etwas abk√ľrzen k√∂nnen. Doch Colfer versteht es, durch seinen very britischen Humor und eine Menge Sarkasmus zu √ľberzeugen. Man muss einfach immer wieder schmunzeln. Nat√ľrlich fiebert man auch mit den sympathischen Protagonisten mit, spannende Szenen gibt es zur Gen√ľge. Eine meiner Lieblingsfiguren in diesem Band war der K√∂nig der Rammb√∂cke, Otto Malarkey, der ja auch schon aus dem 1. Band bekannt ist. Hier hat er nun eine tragende Rolle. Er wurde vielschichtig ausgebaut, was ihm wirklich guttut. Ein Charakter, der f√ľr so manche √úberraschung gut ist. Am Ende greift Colfer zu einem geschickten Schachzug, indem er einen Ausblick auf den n√§chsten Band gibt. Denn jetzt m√∂chte ich nat√ľrlich gerne sofort erfahren, ob Chevie und Riley es schaffen, ihr Vorhaben erfolgreich abzuschlie√üen. Doch wann der 3. Band auf Deutsch erscheint, ist leider noch nicht bekannt. Fazit: Durch einige L√§ngen und zum Teil auch verwirrende Handlung konnte mich das Buch nicht ganz so begeistern wie der Vorg√§nger, ist aber auf jeden Fall lesenswert und f√ľhrt die Reihe gut weiter. Die Reihe: 1. WARP - Der Quantenzauberer 2. WARP - Der Klunkerfischer 3. WARP - (engl. Titel: The Forever Man, erscheint Juni 2015)

• noch besser als Band 1

07. March 2015 um 07:47

Inhalt: Kadettin Chevie Savano hat diese verr√ľckten Tr√§ume und Wahnvorstellungen. Die "Verr√§terin" in ihrem Inneren fl√ľstert ihr ein, dass ihr allm√§chtiger Gott Colonel Box nicht der ist, f√ľr den ihn alle halten sollen. Nach mehreren "Auff√§lligkeiten" wird sie durch zwei Thundercats - Mitglieder der Eliteeinheit des Boxitenreichs - zum Direktor pers√∂nlich gef√ľhrt. Und auch hier spricht wieder die Verr√§terin aus ihr, die etwas von einem Smart erz√§hlt - einem Mitarbeiter des Imperiums und scheinbar ein Spion der sich widersetzenden Franzosen. Von den zwei Thundercats wird Chevie zu diesem Smart gef√ľhrt, der seinerseits die Zeichen erkennt: Sie befinden sich in einer alternativen Realit√§t, einer anderen Zeitebene. Im letzten Moment aktiviert Smart das Wurmloch und Chevie gelangt - zusammen mit den Thundercats - in das Jahr 1899. Das Jahr, in dem Box den Kampf gegen das Regime begonnen und die ganze Welt "gerettet" hat. ¬† Im Jahr 1899 f√ľhrt der Junge Riley ein recht gutes Leben. Im Theater, das nun ihm geh√∂rt, findet er genug Gold, um einen Laufburschen anzuheuern. Doch der ist gerade unterwegs, als "K√∂nig Otto Malarkey" mit seinen wichtigsten M√§nnern auftaucht - die bis auf K√∂nig Otto kurzerhand von seinem eigenen T√§towierer Farley mit einer Maschinenpistole erschossen werden. Der gro√üe Plan von Colonel Box hat bereits begonnen... ¬† Meinung: Mit dem "Quantenzauberer" konnte mich Eoin Colfer f√ľr seine Sondereinsatztruppe des FBI √ľberzeugen. Insbesondere der Epilog zeigte jedoch auf, dass es noch ganz andere Entwicklungen in der Vergangenheit gab. All das fasste der Autor noch vor dem Beginn von "Der Klunkerfischer" grob zusammen. ¬† Meine Bef√ľrchtungen aufgrund des Epilogs von Band 1 best√§tigten sich sofort im ersten Kapitel. FBI-Agentin Chevie Savano ist nicht mehr beim FBI, denn dies existiert nicht mehr (hat nie existiert?!). Sie ist Kadettin des Boxitenreichs des Heiligen Colonels und ihre Kenntnis √ľber die alternative Realit√§t treibt sie nahezu in den Wahnsinn. Denn in ihrem Kopf toben nun zwei Chevies aus unterschiedlichen Zeitlinien, was dazu f√ľhrt, dass sie auch ihren Vorgesetzten auff√§llt. √úber Umwege landet Chevie pl√∂tzlich wieder im Jahr 1899 und muss gemeinsam mit ihrem "alten" Freund Riley verhindern, dass Colonel Box die Weltherrschaft an sich rei√üt - und den beiden werden einige Steine in den Weg gelegt. ¬† Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment nicht wusste, was mit Chevie Savano los war. Band 1 war nun doch eine ganze Weile her und der Epilog war mir nicht mehr gel√§ufig. Auch die Zusammenfassung konnte mir nicht ganz auf die Spr√ľnge helfen. So k√§mpfte ich mich durch die ersten Seiten, bis meine Erinnerung wieder einigerma√üen hergestellt war. Und schon ging es Schlag auf Schlag und ich landete gemeinsam mit Kadettin/Agentin Chevie in der altbekannten Vergangenheit, wo in der Zwischenzeit auch einiges passiert ist. ¬† Eoin Colfer hat eindeutig ein H√§ndchen f√ľr besondere Charaktere. Neben (der gespaltenen Pers√∂nlichkeit) Chevie und Riley ist mir in diesem Band vor allem der "K√∂nig der Rammb√∂cke" Otto Malarkey ans Herz gewachsen - denn seine unwirsche Art ist nur ein verschwindend kleiner Teil dieses Charakters. Auch die Thundercats Witmeyer und Vallicose sind alles andere als oberfl√§chlich, auch wenn mir die Entwicklung der beiden ein klein wenig √ľbertrieben war. ¬† Doch die ganze Welt von WARP ist nicht gerade leichte Kost f√ľr jedermann. Der spezielle Schreibstil von Eoin Colfer vervollst√§ndigt dieses Bild. Dennoch macht gerade diese besondere Mischung aus Welt, Stil und dem Jahr 1899 das gro√üe Lesevergn√ľgen der WARP-Reihe aus, der ich mich nicht entziehen kann. ¬† Nach stetig wachsender Bedrohung und einem immer kleiner werdenden Zeitfenster geht die Handlung in einen nahezu endlosen Showdown mit immer neuen Spannungsspitzen und Wendungen √ľber. Nun bin ich gespannt, wie sich die neuesten Entwicklungen im 19. Jahrhundert auf die jetzige Zeit auswirken (ausgewirkt haben?!) und freue mich auf den n√§chsten Teil der Reihe. ¬† Urteil: Mit seinem zweiten Band der "WARP"-Reihe konnte mich Eoin Colfer noch mehr √ľberzeugen als mit dem Auftakt. Der Zeitreiseeffekt ist vom ersten Kapitel an sp√ľrbar und zieht sich durch das ganze Buch. Lediglich kleine Probleme mit manchen Charakteren oder Konfliktl√∂sungen schm√§lerten meinen Lesegenuss etwas. Sehr sehr gute 4 B√ľcher f√ľr "Der Klunkerfischer". Die Reihe: 1. Warp ‚Äď Der Quantenzauberer 2. Warp ‚Äď Der Klunkerfischer 3. Originaltitel: The Forever Man (Erscheinungstermin: Juni 2015) ¬©hisandherbooks.de

• Spannender zweiter Teil, bei dem die Zukunft Kopf steht! :)

TanjaLovesBooks

TanjaLovesBooks

05. March 2015 um 10:59

Buchgestaltung Wie auch bei Teil eins, kann die englische Gestaltung meiner Meinung nach, nicht mit der deutschen mithalten. Ich finde das ganze viel zu plastisch und k√ľnstlich, w√§hrend bei der Aufmachung vom Loewe Verlag viel Liebe zum Detail in die Gesamtaufmachung gesteckt wurde. Nicht nur der Umschlag, sondern auch das Buch an sich wurde mit Details versehen, die inhaltlich einfach Top passen. Der Titel Klungerfischer passt zudem auch etwas besser, weil Malarkey doch mehr eine Rolle spielt, als der B√∂sewicht des Szenarios. Seine Figur wurde perfekt getroffen. Ich k√∂nnte die deutschen B√ľcher sowieso Stunden lang anstarrten. Meinung Zeitreise, Dystopie, Agententhriller ‚Äď Genau auf diesen Mix hatte Eoin Colfer im ersten Band seiner WARP-Reihe gesetzt und im Folgeband ist das Ganze nicht anders. Die Grundstruktur des spannendem Konzepts bleibt die gleiche, auch, wenn das Abenteuer ein ganz anderes ist. Zu Beginn wird man als Leser einfach ins Geschehen geworfen. Kurz orientierungslos fragt man sich sofort: Was ist passiert? Denn die Welt, wie wir und vor allem Chevie sie kannten, gibt es nicht mehr. Durch die Abenteuer des ersten Bandes hat sich das ganze Raum-Zeit-Gef√ľge verschoben und die Zukunft ist komplett anders, als sie sein sollte. Chevie erinnert sich dazu kaum noch an das, was war und das, was sein sollte. Nur eine innere Stimme fl√ľstert ihr Dinge zu, die eigentlich gar nicht sein k√∂nnen. Das moderne London existiert nicht mehr - genau so wenig Spezialagentin Savano. Wieder ist das Buch versetzt erz√§hlt und so folgen wir zun√§chst Chevies Sicht, sp√§ter dann treffen wie wieder auf Riley und dann spielt sich beides im Wechsel ab. W√§hrend Chevie in einer Milit√§r-Akademie ausgebildet wird und alle dort den Colonel als Gott der Neuzeit anpreisen, der den Krieg beenden wird, der herrscht, ahnt Riley noch nichts von den seltsamen Dingen, die vor sich gehen. Er ist nun Magier und Besitzer eines Theaters, mit dem er schlimme Erinnerung verbindet. Ich hatte mich wahnsinnig auf ein Wiedersehen mit Chevie und Riley gefreut und wurde auch nicht entt√§uscht. Der Autor fackelt nicht lange, sondern knallt die Fakten auf den Tisch. Nat√ľrlich ist schnell klar, wer hier der Gegenspieler ist und auch, dass wieder eine Zeitreise-Kapsel im Spiel ist, aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Man leidet mit Chevie, weil sie im Zwiespalt steckt und man fiebert mit Riley mit, der sich mit dem ehemaligem Feind Malarkey verb√ľnden muss, um sein Leben zu retten. Der Schreibstil des Autors war wieder sehr packend und hat eine tolle Atmosph√§re erschaffen. Es dauert eine Weile, bis beide Sichtweisen zu einer zusammengef√ľgt werden, aber das war bei Band eins schlie√ülich nicht anders. Mit viel Liebe zum Detail beschrieb der Autor aufs neue eine Welt, die dank der anderen Ausgangssituation erst einmal begreiflich gemacht werden musste. Dank der neuen Orte bzw. des Settings hat man auch keinesfalls das Gef√ľhl eine Neuauflage des ersten Bandes zu lesen. Dieser Teil ist etwas Eigenst√§ndiges und Originelles. Ich muss gestehen, dass mir besonders zur Mitte hin etwas zu viel Info-Dumping vorkam. Die Handlung stockt zwar nicht wirklich, aber die vielen Erkl√§rungen und ausschweifenden Situationen waren mir stellenweise etwas zu viel. Besonders die Sache mit den Ramb√∂cken mochte ich schon im Vorg√§nger nicht so gerne und hier kam von dieser Seite doch noch mal eine Menge. Auch die Monologe von Box √ľber Gott und den herrschaftlichen Dienst, den der Colonel allen erweist, war mir etwas zu viel Geplapper. Man h√§tte die Handlung gut etwas mehr straffen k√∂nnen. Allerdings gefielen mir die neuen Charaktere ausgesprochen gut. Nat√ľrlich sind Chevie und Riley immer noch die Helden, aber auch Malarkey fand ich super. Er hatte einen Tiefgang, den man von seiner eingebildeten Person gar nicht erwartet hat. Auch zwei der Ergebenen von Colonel Box fand ich h√∂chst am√ľsant mit ihrer Attit√ľde, auch, wenn ich mir sicher bin, dass das eher unbeabsichtigt war. Aber besonders diese kleine Romanze mit Malarkey am Rande war mega am√ľsant. Chevie ist eine Kick-Ass-Heldin wie eh und je und mein pers√∂nlicher Favorit, aber auch Riley hat sich ordentlich gemacht. Er ist nicht mehr der kleine Junge von damals, sondern mutiger und cleverer denn je. Zusammen waren sie wieder unschlagbar! Insbesondere die ganze hoch dramatische Action und Todesgefahr gegen Ende konnte mich richtig begeistern. Jedes Kapiteln eine Mischung aus Detektivgeschichte und dystopischem Untergang. Der Kampf gegen den Colonel war unglaublich fesselnd. Auch die vielen Dinge, die zum Ende hin immer deutlicher werden fand ich gut inszeniert. Es gab haufenweise Hinweise auf das, was noch sein wird. Da w√§ren z.B. die Sache mit Rileys Eltern oder mit Chevies Abstammung. Das Buch endet zudem recht mysteri√∂s. Kein Cliffh√§nger, keine Sorge, aber ich h√§tte gerne sofort zum n√§chsten Band gegriffen und gewusst, wie es nun weiter geht. Fazit Der Klunkerfischer ist eine klasse Fortsetzung, die mit neuem Setting und anderer Gegenwart ein spannendes und faszinierendes Szenario bildet. Bekannte und sympathische Figuren begleiten einen erneut durch ein Zeitreise-Abenteuer, dessen Mix aus Dystopie, Agententhriller und Humor einfach √ľberzeugen kann. F√ľr Fans von Lockwood oder Sherlock Holmes einfach zu empfehlen. Zwar gefiel mir der erste Band einen Ticken besser, aber der Autor konnte das Niveau der Reihe definitiv halten und mich √ľberzeugen.¬†

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Tr√§umenden B√ľcher
    Daniliesing

Daniliesing

Ihr lest gern B√ľcher aus den verschiedensten Genres? Ihr sucht nach einer Leseherausforderung f√ľr 2015? Dann seid ihr hier genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach: Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 B√ľcher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr k√∂nnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 B√ľcher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen B√ľcher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt mir dazu eine Nachricht mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erf√ľllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge l√§uft vom 1.1.2015 bis 31.12.2015. Alle B√ľcher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, z√§hlen. Es z√§hlen B√ľcher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erf√ľllen. Sie d√ľrfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener B√ľcher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende B√ľcher z√§hlen, die man zuvor im Jahr 2015 gelesen hat. Zu diesen Themen wollen wir passende B√ľcher lesen: F√ľr jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch √ľber eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten B√ľcher austauschen k√∂nnt. Ein Buch, in dem es um B√ľcher, Literatur und / oder das Lesen geht. Ein Buch, dessen Cover haupts√§chlich (am besten ausschlie√ülich) Schwarz und Wei√ü ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 2 W√∂rtern besteht. Ein Buch mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3 oder weniger Sternen auf LovelyBooks. (Das Buch muss mindestens 3 Bewertungen haben, es gilt der Zeitpunkt, zu dem du zu lesen beginnst.) Ein Buch von einem Bestsellerautor, von dem du selbst noch nie etwas gelesen hast. Ein Buch, das gedruckt bisher ausschlie√ülich als Hardcover erschienen ist. Ein Buch, das in Asien, S√ľdamerika oder Afrika spielt. Ein Buch mit mehr als 650 Seiten. Ein Buch mit einer jungen und einer √§lteren Hauptfigur, mindestens 40 Jahre Altersunterschied. Ein Buch, zu dem es auf LovelyBooks noch keine Rezension sowie keine Kurzmeinung gibt. (Es z√§hlt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch mit einen elektrischen Gegenstand auf dem Cover. Ein Buch, in dessen Buchtitel gegenteilige W√∂rter / Dinge genannt werden. Ein Buch von einem Autor, der bisher ausschlie√ülich dieses eine Buch ver√∂ffentlicht hat. Ein Buch, das durch seinen Titel & sein Cover auf eine ganz bestimmte Jahreszeit hindeutet. Ein Buch, in dem mindestens 3 unterschiedliche fantastische Wesen vorkommen. Ein Buch das, egal ob im Original oder in der √úbersetzung, einen Literaturpreis gewonnen hat. (Bitte den Namen des Preises mit angeben.) Ein kunterbuntes Buch. Ein Buch, dessen Buchtitel eine Aufforderung ist. Ein Buch, bei dem die Initialen des Autors 2 aufeinanderfolgenden Buchstaben im Alphabet entsprechen. Ein Buch, das erstmalig 2015 in dieser Sprache erschienen ist. Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast. (Bitte verrate auch von wem und zu welchem Anlass.) Ein Buch, in dem ein Tier von gro√üer Bedeutung ist. Ein Buch mit Streifen auf dem Cover. Ein Buch, das eine Buchreihe abschlie√üt. Ein Buch, das kein Roman ist. Ein Buch, das in einem Verlag erschienen ist, dessen Verlagsname mit dem selben Buchstaben beginnt oder endet wie dein Vor- oder Nickname. Bitte den Vornamen ggf. mit angeben ;) Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Liebe" vorkommt. Eines der 5 B√ľcher, die schon am l√§ngsten ungelesen in deinem Regal stehen. (Falls du es wei√üt, verrate doch, wie lange du es schon besitzt.) Ein Buch, das f√ľr dich ein au√üergew√∂hnlich sch√∂nes Buchcover hat. Ein Buch, das verfilmt wurde oder sicher verfilmt wird. Ein illustriertes Buch. Es sollten richtige Zeichnungen und nicht nur Verzierungen am Seitenrand sein. Ein Buch, das zuerst auf Deutsch erschienen ist und ins Englische √ľbersetzt wurde. Ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist. Ein Buch, das einen Monat im Buchtitel hat. Bitte lies das Buch auch in dem Monat, der im Titel vorkommt. Ein Buch, in dem es um Musik geht. Ein Buch, von dem du dachtest, du w√ľrdest es niemals lesen, weil es z.B. nicht deinen Lieblingsgenres entspricht. Ein Buch mit Blumen / Bl√ľten auf dem Cover. Ein Buch, das eine Krankheit oder Behinderung thematisiert. (Bitte gab auch an welche!) Ein blutiges Buch. Ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Wort aus einer anderen Sprache vorkommt. (Es darf nicht im deutschen Duden stehen.) Ich w√ľnsche uns allen ganz viel Spa√ü & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zus√§tzliche Informationen: * Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt! * Sprache, Format etc. sind egal - auch H√∂rb√ľcher gelten, au√üer es ist f√ľr das Thema von Bedeutung * Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch B√ľcher hierf√ľr und gleichzeitig f√ľr andere Challenges z√§hlen. * Die Zuordnung der B√ľcher zu bestimmten Themen kann auch nachtr√§glich noch ge√§ndert werden. * Wichtig ist, dass man das Buch 2015 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal. * Falls B√ľcher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "B√ľcher hinzuf√ľgen". Dort w√§hlt ihr f√ľr deutschsprachige B√ľcher die Suche bei Amazon.de aus, f√ľr fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com Die Challenge wird im Januar 2016 ausgewertet! Wer vorher sein Jahresziel erreicht hat, kann mir eine kurze Nachricht schreiben. Teilnehmer: 0VELVETVOICE0 19angelika63¬†(1/40) 78sunny (40 / 40) AberRush (30 / 30) Aduja¬†1(2/20) Aglaya (40 / 40) Agnes13¬†(40/40) Ajana¬†(14/20) Alchemilla¬†(1/40) Aleida (30 / 30) allegra (20 / 20) Alondria (22 / 20) Amaryllion¬†(13/20) Amelien¬†(19/20) ANATAL¬†(31/30) andymichihelli (40/40) angi_stumpf (40 / 40) Aniday (36 / 30) Annilane¬†(0/30) Anniu¬†(16/30) anra1993¬†(33/40) Anruba¬†(33/40) anybody¬†(13/40) apfel94¬†(0/40) Arachn0phobiA (40 / 40) Aria_Buecher¬†(15/40) Arizona¬†(22/20) Ascheflocken¬†(12/40) AuroraBorealis¬†(14/20) Ayda¬†(3/20) baans¬†(8/30) Backfish¬†(7/20) Bambi-Nini (25/20) ban-aislingeach Belicha¬†(2/20) Bella233 (40 / 40) Bellis-Perennis (40 / 40) BethDolores¬†(0/40) BiancaWoe¬†(8/20) Bibliomania (32 / 30) Birgit1985 (20 / 20) black_horse (40 / 40) blauerklaus¬†(24/20) Bluebell2004¬†(35/20) BlueSunset¬†(36/30) bookgirl¬†(30/40) Bookling¬†(0/20) bookscout¬†(33/30) Bookwormy (3/20) Bosni¬†(21/20) buchfeemelanie¬†(18/30) Buchgeborene¬†(1/40) Buchgespenst (30 / 30) Buchhandlung_am_Schaefersee¬†(36/30) Buchr√§ttin (31 / 30)¬† Buecherschmaus¬†(0/40) Buecherwurm1973¬†(16/40) Cadiya (20/20) Caillean79 (30 / 30) Calypso49 (17/20) Caroas¬†(16/30) Ceciliasophie¬†(7/20) Chiara-Suki¬†(7/20) ChrischiD (29 / 20) Coconelle¬†(6/20) Code-between-lines¬†(36/30) creativeartless¬†(11/20) crimarestri¬†(3/20) Cuchilla_Pitimini¬† Cuileuni¬†(1/20) CupcakeCat¬†(18/30) Curin¬†(4/30) czytelniczka73 (34 / 30) daneegold¬†(27/40) DaniB83¬†(14/40) Daniliesing¬†(21/40) Danni89¬†(24/20) danzlmoidl¬†(2/20) darigla¬†(5/20) DarkChocolateCookie¬†(12/20) Darkshine¬†(3/20) DaschaKakascha¬† Deengla¬†(25/40) Deli¬†(21/40) dieFlo¬†(4/40) digra (30 / 30) disadeli (20 / 20) divergent (36 / 30)¬† Donata¬†(24/20) Donauland¬†(5/20) DonnaVivi (23 / 20) Dorina0409¬†(12/20) Dreamworx (40 / 40) Dunkelblau¬†(15/40) eifels¬† eldora151¬†(10/40) Elektronikerin¬†(14/20) Elke¬†(21/20) el_lorene¬†(32/40) EmilyThorne¬†(0/40) EmmaBlake¬†(4/30) Eternity¬†(30/30) Evan (20 / 20) fairybooks¬†(20/20) Finesty22¬†(4/20) Fornika¬†(40/30) Fraenzi¬†(0/20) franzzi¬†(21/20) fredhel (33 / 30) FritzTheCat¬†(1/20) Gela_HK¬†(1/30) Ginevra (40 / 40) glanzente (34 / 30) Glanzleistung (31 / 30) Gloeckchen_15¬†(29/20) gra¬†(10/20) GrOtEsQuE¬†(31/30) Gruenente (31 / 30) gst (40 / 40) Gulan¬†(23/30) gusaca (30 / 30) Gwendolina (34/40) hannelore259¬†(25/40) hexe2408¬†(20/20) hexepanki (30 / 30) Hikari¬†(27/40) histeriker (24 / 20) Honeygirl96¬†(0/20) Icelegs (40 / 40) Igela¬†(32/30) Igelmanu66¬†(39/40) ImYours¬†(15/20) Insider2199 (32 / 30) IraWira (31 / 30) jacky2801¬†(5/20) Jadra (20 / 20) jala68 (20 / 20) Jamii¬†(7/40) janaka (31 / 30) Jarima (34 / 30) jasbr (40 / 40) Jeami¬†(15/20) Jecke¬†(39/20) joel1¬†(0/20) JulesWhethether¬†(9/20) JuliB (40 / 40) Kaiaiai¬†(7/20) Karin_Kehrer (27 / 20) katha_strophe (38 / 30) kathiduck¬†(20/30) kattii¬†(34/40) Kerstin-Scheuer¬† Ketty (20 / 20) Kidakatash¬†(21/30) Kiki2707¬†(6/20) kingofmusic (20 / 20) KirschLilli¬†(5/20) KitKat88¬†(5/40) Kiwi_93¬†(10/20) Kleine1984¬†(31/30) kleinechaotin¬†(3/40) Klene123¬†(36/40) Knorke¬†(21/20) Koromie¬†(0/20) Krinkelkroken¬†(23/20) krissiii¬†(0/20) Kuhni77 (24 / 20) Kurousagi¬†(6/20) kvel¬†(3/30) LaDragonia¬†(2/20) LadySamira091062¬†(33/20) LaLeLu26¬†(1/20) Lara9¬†(0/40) Laralarry (20 / 20) laraundluca¬†(24/20)¬† LaTraviata¬†(30/30) Lena205¬†(38/40) LenaausDD¬†(33/30) Leni02¬†(3/30) LeonoraVonToffiefee¬†(39/40) lesebiene27¬†(35/40) LeseJette¬†(16/40) Lese-Krissi (20 / 20) LeseMaus¬†(3/20) Leseratz_8¬†(20/20) Lesewutz¬†(14/20) Lesezirkel (20 / 20) leucoryx (30 / 30) LibriHolly¬†(21/40) Lienne¬†(6/30) lilaRose1309 (18/30) Lilawandel (30 / 30) Lilith79¬†(12/20) lille12¬†(1/40) Lilli33¬† (38/30) LillianMcCarthy¬†(37/40) LimitLess (30 / 30) Lisbeth0412¬†(15/40) Lissy (40 / 40) Literatur¬†(18/30) Littlebitcrazy (40 / 40) Loony_Lovegood¬†(21/40) Looony¬†(6/20) Los_Angeles¬†(0/20) love_reading¬†(10/20) LubaBo¬†(22/20) Lucretia¬†(17/30) lunaclamor¬†(4/30) mabuerele¬†(34/30) Maggi90¬†(3/20) MaggieGreene¬†(18/20) maggiterrine (30 / 30) Maikime¬†(8/20) mareike91 (30 / 30) martina400 (30 / 30) -Marley-¬†(4/20) M-ary¬†(15/20) MeinhildS¬† MelE¬†(38/30) merlin78¬†(2/20) Mexistes¬†(0/40) mieken¬†(23/30) Mika2003¬†(2/20) Milena94¬†(4/20) MiniBonsai¬†(0/30) minori¬†(7/20) MissErfolg¬†(15/20) miss_mesmerized¬†(38/40) MissTalchen¬†(34/30) mistellor (30 / 30) Mizuiro¬†(18/30) mona0386¬†(0/20) mona_lisas_laecheln¬†(30/30) Mondregenbogen¬†(0/20) Mone80¬†(13/40) monerl¬†(0/30) MrsFoxx¬†(4/20) Mrs_Nanny_Ogg (40 / 40) N9erz¬†(30/30) Naala¬†(0/40) naddelpup¬†(0/20) naninka (34/30) Narr¬†(20/40) nemo91 (20 / 20) Nessi984¬†(0/20) Niob¬†(28/30) Nisnis¬†(35/20) nonamed_girl (20 / 20) Nuddl¬†(7/30) Oncato¬†(6/20) paevalill¬†(16/20) pamN¬†(1/20) Pelippa¬†(21/20) Phini¬† (20/20) PMelittaM¬†(33/30) PollyMaundrell¬†(26/30) Pony3¬†(1/30) Queenelyza (40 / 40) Queen_of_darkness¬†(0/40) QueenSize¬†(5/20) rainbowly¬†(29/20) readandmore¬†(0/20) Ritja (30 / 30) Rockyrockt¬†(2/30) rumble-bee¬†(22/40) SagMal¬†(2/20) SarahRomy¬†(6/40) Salzstaengel¬†(0/40) samea¬†(24/20) sarlan¬†(15/20) Saskia512¬†(0/30) scarlett59¬†(13/20) schabe¬†(0/20) schafswolke (40 / 40) Schlehenfee (40 / 40) Schnien87¬†(27/20) Schnuffelchen¬†(0/20) Schnutsche (28 / 20) SchwarzeRose¬†(7/40) Seelensplitter (37 / 30) Sick¬†(39/30) Sikal (40 / 40) Si-Ne¬†(37/20) Smberge¬†(7/30) Snordbruch¬†(20/20) solveig (40 / 40) Somaya¬†(28/30) SomeBody¬†(8/30)¬† sommerlese (40 / 40) Sommerleser¬†(35/20) Sophiiie (40 / 40) spandaukarin¬†(0/20) spozal89¬†(31/30) Starlet¬†(4/40) stebec¬†(40/40) stefanie_sky (40 / 40) steffi290 (23/30) SteffiR30¬†(11/20) Steffis-Buecherkiste¬†(2/20) SteffiWausL¬†(40/40) sternblut¬†(11/30) sternchennagel (40 / 40) Stjama¬†(12/20) stoffelchen¬†(7/20) Sulevia (21 / 20) sunlight (30 / 30) sursulapitschi¬†(39/30) Suse*MUC (2/20) SweetCandy¬†(4/20) sweetcupcake14¬†(7/20) sweetyente¬†(3/20) Synapse11¬†(8/20) Taku¬†(0/20) Talathiel¬†(32/30) Talie (20 / 20) Taluzi¬†(37/20) Tatsu (40 / 40) Thaliomee (20 / 20) TheBookWorm¬†(20/20) The iron butterfly (31 / 30) Tiana_Loreen¬†(24/20) tigger¬†(0/20) Tinkers¬†(6/20) Traeumeline¬†(4/20) uli123 (30 / 30) unfabulous (40 / 40) vb90¬†(8/30) Verena-Julia¬†(9/30) vielleser18¬†(30/40) VroniMars (33 / 30) WarmwasserSophie¬†(2/20) Watseka¬†(26/40) weinlachgummi¬†(33/40) Weltverbesserer¬†(16/20) werderaner¬†(3/20) widder1987¬†(10/20) Willia (20 / 20) Winterzauber¬†(35/30) Wolfhound¬†(14/30) Wolly (38 / 30) Wortwelten¬†(0/30) xbutterblume¬†(15/20) Xirxe¬†(32/40) xxYoloSwagMoneyxx¬†(11/20) YasminBuecherwurm¬†(1/30) Yrttitee¬†(1/20) YvesShakur¬†(2/20) YvetteH (40 / 40) Yvonnes-Lesewelt¬†(22/30) zazzles (40 / 40) Zwerghuhn¬†(26/30)