Arche Noah, Touristenklasse

von Ephraim Kishon
Arche Noah, Touristenklasse

Inhaltsangabe zu "Arche Noah, Touristenklasse"

In diesem Geschichtenband erweist sich Kishon einmal mehr als Meister der Kunst, das Komische in den zwischenmenschlichen Beziehungen, im Alltag, in der Familie, in unserer gewohnten Umgebung zu sehen und pointen- und handlungsreich darzustellen.Eine höchst amüsante Sammlung menschlicher Schwächen und Eitelkeiten und ein Spiegel, in dem wir nicht nur unsere Nächsten, sondern auch uns selbst schmunzelnd wiedererkennen ...

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:29.03.2005

Asbeahs avatar
    Asbeahvor 2 Tagen
    Urkomisch und liebenswert

Urkomisch und liebenswert! Kishons zwischenmenschliche Betrachtungen, seine Selbstironie und sein schräger bis bissiger Humor sind einfach zeitlos und immer wieder köstlich. Diese Sammlung von Kurzgeschichten erschien in deutscher Sprache erstmals 1962. Lesen kann man sie allerdings nur häppchenweise, da die Geschichten dazu neigen, ins bodenlos Groteske auszuufern. Das könnte einem schnell zu viel werden...

Die Tücken des Alltags werden ebenso auf die Schippe genommen wie Land und Leute.  Freund Jossele ist dabei, und auch schon die “Beste Ehefrau von allen” (gelegentlich auch “Die Schlange, mit der ich verheiratet bin” genannt), ist dabei.

Von kichern bis zum schallenden Gelächter, vielleicht auch mal etwas Nachdenklichkeit - ich denke, hier ist für jeden etwas dabei. Mir jedenfalls hat es beim re-read Jahrzehnte später immer noch gut gefallen! Unterhaltsam und lesenswert - 4 Sterne

vormis avatar
    vormivor 6 Jahren
    Rezension zu "Arche Noah, Touristenklasse" von Ephraim Kishon

Ein echter Klassiker.
    Obwohl es schon ewig her ist, daß ich das letzte mal in das Buch reingeschaut habe, weiß ich, ich habe immer gerne darin gelesen.
    Leider sind es Kurzgeschichten.
    Nette kleine Stories im typischen Kishon-Stil, in denen er gewohnt witzig Alltagsszenen und -geschichten unter die Lupe nimmt.
    Eine Zeit lang standen seine Bücher in jedem Haushalt.

LocoGarcias avatar
    LocoGarcia