Cover des Buches Arche Noah, Touristenklasse (ISBN: 9783404149193)
Asbeahs avatar
Rezension zu Arche Noah, Touristenklasse von Ephraim Kishon

Urkomisch und liebenswert

von Asbeah vor 6 Jahren

Asbeahs avatar
Asbeahvor 6 Jahren

Urkomisch und liebenswert! Kishons zwischenmenschliche Betrachtungen, seine Selbstironie und sein schräger bis bissiger Humor sind einfach zeitlos und immer wieder köstlich. Diese Sammlung von Kurzgeschichten erschien in deutscher Sprache erstmals 1962. Lesen kann man sie allerdings nur häppchenweise, da die Geschichten dazu neigen, ins bodenlos Groteske auszuufern. Das könnte einem schnell zu viel werden...

Die Tücken des Alltags werden ebenso auf die Schippe genommen wie Land und Leute. Freund Jossele ist dabei, und auch schon die “Beste Ehefrau von allen” (gelegentlich auch “Die Schlange, mit der ich verheiratet bin” genannt), ist dabei.

Von kichern bis zum schallenden Gelächter, vielleicht auch mal etwas Nachdenklichkeit - ich denke, hier ist für jeden etwas dabei. Mir jedenfalls hat es beim re-read Jahrzehnte später immer noch gut gefallen! Unterhaltsam und lesenswert - 4 Sterne