Ephraim Kishon Der Fuchs im Hühnerstall

Inhaltsangabe zu „Der Fuchs im Hühnerstall“ von Ephraim Kishon

251 S. (Quelle:'Flexibler Einband/01.12.1994')

Stöbern in Humor

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Unterhaltsam, witzig und schonungslos ehrlich.

Susas_Leseecke

Gipfelträumer

Herbert, Anja und die Alpenromantik: Schräge Typen, flotte Sprüche und jede Menge Humor – aber mit viel zu wenig Hans.

BookHook

Pussy

Eine witzig-sarkastische Parabel, die einen auf eine beinahe unendliche Entschlüsselungsreise schickt.

KirstenWilczek

Mein Leben mit Anna von IKEA

Ich hab Tränen gelacht

MissJaneMarple

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Humorvoll, gefühlvoll, einfach erfrischend

dartmaus

Die Königin von Lankwitz

Kurzweiliges und witziges Lesevergnügen.

mysticcat

melli.die.zahnfee

14. April 2012 um 19:15

Der Besuch eines prominenten Politikers stürzt Kimmelquell, angeblich Israels letztes Dorf, in den Strudel einer aufgeblähten Bürokratie. Dieses Nest, das seine Post noch mit Brieftauben befördert, erfährt unversehens die ganze Absurdität moderner Überorganisation.

Kishon schreibt herrlich satirisch und exzellent. Sehr gute Literatur.

Jens65

29. August 2008 um 22:04

Kishon bietet hier eine politische Satire, die zu Anfang zwar durchaus intelligent und amüsant die Schwächen der Demokratie attackiert, im Laufe des Textes aber durch Handlungsarmut und mangelnde Originalität nicht mehr überzeugen kann. Die sprachliche Schlichtheit und Dichte, die seine Kurzgeschichten immer auszeichnete, reicht hier nicht aus, um den Leser über einen längeren Zeitraum hinweg bei der Stange zu halten. Im Detail überlegen, verliert der Roman in seiner Länge an Spannung und Tiefgang.

Nyx

24. May 2007 um 07:58

Ein Staatsmann fährt aus gesundheitlichen Gründen zur Erholung in ein abgelegenes Dorf, dessen Bevölkerung bislang rückständig, glücklich, zufrieden und bar jeden Interesses an Politik der Landwirtschaft nachging und die eigenen Angelegenheiten solidarisch regelte. Entschlossen, die Dorfbewohner zu politisch mündigen Staatsbürgern zu erziehen, versucht der Staatsmann eine Bürgermeisterwahl zu organisieren. In der Folge bricht angesichts dieser den Bewohnern gänzlich neuen Erfahrungen "Wahlkampf" und "Bürokratie" ein unbeschreibliches (und für den Leser sehr unterhaltsames) Chaos im Dorf aus, welches letztlich in eine Katastrophe mündet...