Erasmus von Rotterdam Vom Freien Willen

Inhaltsangabe zu „Vom Freien Willen“ von Erasmus von Rotterdam

KLEINE REIHE V&R 4007 Als Humanist, Theologe, Herausgeber und Übersetzer antiker Autoren, Kirchenväter und vor allem des griechischen Neuen Testaments genoß der Gelehrte Erasmus von Rotterdam gleichermaßen bei den Reformatoren wie bei altgläubigen Theologen hohes Ansehen. Mit der Veröffentlichung dieses Traktats Vom freien Willen - De libero arbitrio (1524) kam es jedoch zum Bruch mit Martin Luther, der seinen leidenschaftlichen Widerspruch in der Gegenschrift De servo arbitrio - Vom unfreien Willen (1525) artikulierte. Diese Auseinandersetzung um ein Kernstück der (christlichen) Anthropologie macht Erasmus' Schrift zu einem Dokument der europäischen Geistesgeschichte. Für die Erarbeitung der Schrift und der Debatte enthält der Band ein Bibelstellenverzeichnis und eine Tabelle mit Parallelstellen in Luthers Gegenschrift mit den Seitenzahlen der vier gängigsten Ausgaben: WA, Borcherdt/Merz (Münchener Ausgabe), Luther Deutsch (Aland) und Clemen. Der Autor Erasmus Desiderius von Rotterdam, 1496-1536, lebte und forschte unter anderem in Paris, Oxford, Löwen, Freiburg und Basel.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel