Erdmut Wizisla Begegnungen mit Brecht

Inhaltsangabe zu „Begegnungen mit Brecht“ von Erdmut Wizisla

Alle, die Bertolt Brecht kannten, waren von ihm beeindruckt: von seiner Freude an der Begegnung und am Gespräch, von seinem Wissensdurst und seiner Fürsorglichkeit, von der Lust an der Provokation und am Konflikt oder von dem manchmal rätselhaften Wechsel zwischen Auftritt und Rückzug, Präsenz und Tarnung, Souveränität und Scheu. Aus der Fülle der Zeugnisse hat Erdmut Wizisla, der das Berliner Brecht-Archiv leitet, 58 Berichte von Kollegen, Freunden, Widersachern, Mitarbeitern und Schülern ausgewählt, die ein lebendiges Bild eines Jahrhundertautors zeichnen, der wie kaum ein anderer aus der Kommunikation heraus gelebt und gearbeitet hat. Neben einer Reihe wiederzuentdeckender Texte bekannter Autoren finden sich unbekannte, erstmals ins Deutsche übersetzte sowie eigens für diesen Band geschriebene Erinnerungen an Bertolt Brecht.

Stöbern in Biografie

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

• Rezension zu "Begegnungen mit Brecht" von Erdmut Wizisla

Begegnungen mit Brecht
    Huebner

Huebner

01. October 2010 um 10:26

Absolut lesenwert auch für Leute, die mit Brecht, dem dialektischen Theater und epischen Drama auf Kriegsfuß standen. Hier werden ganz neue Sichtweisen eröffnet und das in kleinen Häppchen: kurze Kapitel mit großem Gehalt. Stimmen wie Suhrkamp, Feuchtwanger, Bloch u.v.a. zu Brecht.