Cover des Buches Writer (Daughter of Time Book 2) (ISBN: 9780986057120)
histerikers avatar
Rezension zu Writer (Daughter of Time Book 2) von Erec Stebbins

Neue Gefahren und neue Welten

von histeriker vor 9 Jahren

histerikers avatar
histerikervor 9 Jahren
Inhalt

Die Geschichte wird aus der Sicht von Nitin Ratava erzählt. Er ist ein Soldat und wünscht sich nichts mehr, als für die Tochter der Zeit zu arbeiten. Sein Wünscht geht in Erfüllung, bringt mit sich aber Gefahren und Liebe.

Bewertung

Dieser zweite Teil der Reihe (Reader war der erste) hat mich stellenweise nicht überzeugt. Ich fand es gut, dass die Erzählperspektive gewechselt ist, es brachte interessante Aspekte. Genauso gut gefiel mir die Beschreibung der verschiedenen Welten und deren Bewohner. Es ist toll, wie der Autor im Stande ist, sich verschiedene Möglichkeiten auszudenken und diese auch sprachlich überzeugend umzusetzen. Man konnte sich die Welten gut vorstellen, deren Bewohner waren so verschieden und das hat mich sehr interessiert. Das gehört für mich zum guten Scifi.
Problematisch fand ich für mich vor allem das Ende, das war mir irgendwie zu wissenschaftlich. Wobei ich mich mehr an der Menge der Erklärungen störte, als an deren Komplexität. Vor allem in der Fremdsprache war es schon ermüdend.
Dann hatte ich ein Problem mit der Liebesgeschichte. Irgendwie passte sie mir nicht in die Reihe, auch wenn ich es im Gesamtzusammenhang verstehen kann. Sie kam mir nicht natürlich und sinnvoll vor, was auch seine Begründung hat, und das hat mich bei dem Lesegenuss gestört.
Insgesamt nicht schlecht, aber schwächer als Teil 1.