Erhard Brepohl Theorie und Praxis des Goldschmieds

Inhaltsangabe zu „Theorie und Praxis des Goldschmieds“ von Erhard Brepohl

Im Jahr 1962 erschien die 1. Auflage dieses Buches, mit dem der Autor, damals ein junger Berufsschullehrer, seinen Schülern das Lernen erleichtern wollte. Weil es ihm gelang, die theoretischen Grundlagen so eng mit den praktischen Erfordernissen und Erfahrungen der Schmuckfertigung zu verbinden, hat sich "der Brepohl" bis heute als Leitfaden der Berufsausbildung bis zur Meisterprüfung und als universelles Nachschlagewerk bewährt. Prof. Dr. Erhard Brepohl hat seine eigenen Erfahrungen aus 50-jähriger Berufspraxis als Goldschmiedemeister und Dozent in dieses Werk eingebracht. Im Laufe der Zeit wurde das Buch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu dem Standard-Lehrbuch für Goldschmiede, sodass inzwischen mehr als 80000 Exemplare verkauft werden konnten. Die 45-Jährige Erfolgsgeschichte dieses Buches und das Vertrauen in eine erfolgreiche Zukunft des Goldschmiedehandwerks und der Schmuckfertigung führten zur Konzeption, die vorliegende 16. Auflage neu bearbeitet und in neuer Gestaltung herauszugeben. Dies betrifft neben dem größeren Format und Layout sowie der Neuordnung des Inhalts auch den durchgängigen Vierfarbdruck, wodurch ausgewählte Schmuckstücke, Arbeitstechniken und Werkzeuge/Maschinen exzellent präsentiert werden können. Ausführlich werden neben den Werkstoffen und dem Legierungsrechnen alle Grund- und Sondertechniken des Goldschmieds, aber auch das Fassen von Juwelen und elementare Silberschmiedearbeiten in verständlicher Form behandelt. Es wird genau erläutert, wie Zierketten, Verbindungen, Verschlüsse und Fassungen angefertigt werden und was bei Reparaturen zu beachten ist. Auch die Vielfalt und Trends der Schmuckgestaltung, die industrielle Schmuckfertigung sowie neue Arbeitsmethoden und -geräte, z. B. Laserschweißen, dreidimensionales Gravieren, Gießanlagen, Schnittvorrichtungen, Präzisionsfinish, 3D-Systeme und computergestützter Entwurf von Schmuck sind berücksichtigt.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen