Erhard Dietl , Stephanie Dietl, Erhard Stickel Die Olchis - Das Adventskalenderbuch

Inhaltsangabe zu „Die Olchis - Das Adventskalenderbuch“ von Erhard Dietl

Vielfältige Ideen, tolle Zeichnungen, die kleinen grünen Wesen mit einer schönen Geschichte in einem Adventskalender

— Buchraettin
Buchraettin

So wird die Vorweihnachtszeit und das Warten auf das Christkind zum krötigen Erlebnis in 24 Kapiteln mit vielen weiteren Ideen! WOW!!!

— Floh

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Sehr gut

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

• Toller kunterbunter Adventskalender

17. November 2016 um 09:33

Advent, Advent … So heißt es bald wieder und statt jeden Tag ein Türchen zu öffnen lädt dieses Adventskalender Buch ein, jeden Tag ein Kapitel aufzumachen und in die Geschichte der „Olchis“ einzutauchen. Weihnachten, eine Krippe, das klingt klasse, vor allem wenn man wie diese kleinen Wesen auf ihrer Müllkippe auch schon mal was falsch versteht und denkt, statt eines Krippenspiels ginge es um Gerippe. Also versuchen  die kleinen Wesen sich als Gerippe mit alten Knochen zu verkleiden und eine Rolle beim Krippenspiel zu erlangen. Auf zum Rathaus und mitten hinein  ein witziges Adventsabenteuer mit den kleinen grünen Wesen. Mir hat die Geschichte gut gefallen, es basiert vor allem auf Verwechslungen, die „Olchis“ verhören sich und es kommt zu lustigen Missverständnissen. Das war auch witzig, aber trotzdem kommt es für mich nicht an die anderen Geschichten heran. Wer die  anderen Bücher rund um die kleinen grünen Wesen nicht kennt, wird bestimmt trotzdem begeistert sein. Der Aufbau des Buches ist so gestaltet, dass es 24 Kapitel gibt. Jeweils mit einer kurzen Geschichte, die forterzählt wird. Dann finden sich umgedichtete Lieder oder auch „olchig“ gestaltete Gedichte. Das hat mir sehr gut gefallen, es ist auch wirklich lustig das so zu lesen. Manchmal finden sich auch Zeichnungen, Punkt zu Punkt zu verbinden, es gibt Witze oder auch Ausmalbilder. Wunderschöne Zeichnungen bereichern das Buch und für alle „Olchi“- Buch Anfänger wird zu Beginn des Buches auch nochmal genau erklärt, was die eigentlich sind und was sie gern mögen. Ich kenne alle Bücher der „Olchis“. Hier wurde der Text laut Angaben im Buch von einer anderen Autorin geschrieben. Einen Kritikpunkt habe ich, leider ist das Buch nun trotzdem ich es extrem vorsichtig geöffnet habe, sehr fledderig. Es sind perforierte Seiten, die man jeden Tag im Advent öffnen kann, aber wir haben es komplett geöffnet und nun sieht es einfach nicht mehr schön aus, das ist schade. Toll gestalteter Adventskalender in Buchform. Leider war das Buch nach dem Öffnen der perforierten Seiten sehr zerfleddert. Aber dennoch ein toller Inhalt mit vielfältigen Ideen, wunderschönen Zeichnungen und einer lustigen Geschichte rund um die „Olchis“. Volle Leseempfehlung.

• Warten auf das Christkind mit dem krötigen und ideenreichen Olchi-Adventskalenderbuch!

21. October 2016 um 03:32

Bereits im letzten Jahr hat uns ein Adventskalenderbuch in der gemütlichen Vorweihnachtszeit das Warten auf das Christkind oder den Weihnachtsmann versüßt. Jeden Tag ein weiteres Kapitel, welches später eine ganz olchige Weihnachtsgeschichte erzählen soll. Doch dieses Buch bietet auch zwischen den auftrennbaren Seiten jede Menge Weihnachtsspaß und Vorfreude. Dieses ideenreiche Advents-Kalender-Mitmachbuch mit der berühmten Olchi Familie aus Schmuddelfing soll uns durch die stimmungsvolle Adventszeit begleiten und diese gemütliche Zeit mit tollen Ideen und Aktionen bereichern. Neben dem Adventskalender werden hier Rezeptideen, Basteleien, Spiel und Spaß in einem Buch vereint und man darf so mit „Die Olchis – Das Adventskalenderbuch“ von Kinderbuchautor Erhard Dietl mit Co-Autorin Barbara Iland-Olschewski eine wunderbare und abwechslungsreiche Weihnachtszeit mit der ganzen Familie erleben. Ein Buch voller Leckereien, olchigen Ideen, Basteleien, kötigen Experimenten und Geschenkideen. Mit Geschichten, Basteltipps, Beobachtungen, Anregungen und kreativen Anleitungen mit Erfolgsgarantie schon für die Jüngsten! Weihnachten für die ganze Familie und mittendrin unsere liebe grüne Olchifamilie. Wir freuen uns schon auf den Dezember und möchten unbedingt bald die 24 Kapitel enthüllen!!!Erschienen im Oetinger Verlag (http://www.oetinger.de/)Inhalt / Beschreibung:„O du Krötige: Es weihnachtet in Schmuddelfing. Die Stadt sucht Darsteller für eine „lebendige Krippe“. Doof nur, dass die Olchis nur „Gerippe“ verstehen und unbedingt dabei sein wollen. Das weihnachtliche Chaos ist vorprogrammiert! Doch am Ende wird es doch noch ein besinnliches Fest – natürlich auf Olchi-Art.Die 24 Häppchen der Geschichte des Adventskalenderbuchs von Erhard Dietl sind in perforierten Seiten versteckt So können die Kinder täglich ein Olchi-„Türchen“ öffnen und sich dazwischen über Rätsel, Witze und Lieder freuen.“ Meinung:In unserem Bekanntenkreis hat das Olchifieber schon weite Kreise gezogen. Seit einigen Monaten sind auch wir vom Olchi-Virus befallen. Schon einige der tollen Bücher und CDs dürfen sich in unserem Bücherregal wiederfinden. Jetzt schon ans Schenken denken, denn bald beginnt wieder die gemütliche Adventszeit. Da wir im letzten Jahr große Freude mit einem Adventskalenderbuch hatten, habe ich mich in diesem Jahr schon früh auf die Suche nach einem neuen stimmungsvollen Adventskalenderbuch für meine beiden Kinder gemacht. Lange musste ich da gar nicht suchen, Denn als ich das Adventskalenderbuch mit den Olchis entdeckt hatte, wusste ich: das soll es sein! Als meine Lieferung eintraf, habe ich schon heimlich einen Blick ins Buch gewagt. Die perforierten Seiten mit der Olchigeschichte in seinen 24 Kapiteln habe ich jedoch noch nicht geöffnet. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass uns auch diese krötige Geschichte wieder einmal gewohnt gut gefallen wird. Aber auch zwischen den Seiten gibt es schon unheimlich viel zu entdecken und zu erleben. Hier habe ich gleich ausgiebig gestöbert und musste hier und da schon sehr schmunzeln. Ich freue mich, meinen beiden Kindern dieses Buch in wenigen Wochen endlich überreichen zu können und die Freude mit ihnen zu teilen. So erwartet uns neben den 24 Kapiteln jede Menge Aktivität und Animation rund um die vielseitige Weihnachtszeit. Ob drinnen oder draußen, ob allein oder als Familie, on laut oder leise… Rätsel, Spiele, Lieder, Ideen, Rezepte und Anleitungen. Für den ganzen Winter, über die Feiertage hinaus. Einfach erklärt und schnell umgesetzt. Spaß und Kreativität für Groß und Klein. Mit dem ideenbeladenen und sehr herzlichen Buch „Die Olchis – Das Adventskalenderbuch“ halten wir weit mehr als einen Adventskalender in Buchform in den Händen. Hier finden wir Kochbuch, Bastelbuch, Freizeitbuch und Witzesammlung in einem. Leckere Backideen, Geschenktipps, Bastelanleitungen, Exkursionen und Ideen. Kindgerecht erklärt und mit klaren Schritt für Schritt-Anleitungen. Ganz besonders skurril finde ich die Wanzigen Windlichter, die ich jetzt schon zu Halloween mit meinen Kindern basteln werde. Mit vielen bunten Bildern und Zeichnungen, vielen Entdeckungen, Hinweisen und Verzierungen. Sehr schön gestaltet und herzallerliebst designt. Und mittendrin Tag für Tag ein neues Kapitel der Olchi-Krippen-Geschichte. Illustratorin: „Stephanie Stickel wurde 1970 in Heidenheim an der Brenz geboren. Sie absolvierte einLehramtsstudium an der Kunstakademie Stuttgart und an der Uni Stuttgart für Sportwissenschaften, bevor es sie erst einige Jahre nach Brasilien und schließlich nach Südfrankreich verschlug. Dort lebt sie mit ihrer Familie und einer Katze und arbeitet als Illustratorin für verschiedene Verlage.“Die Grafiken, Bilder, Verzierungen, Zeichnungen und Illustrationen sind klar und anschaulich. Auf den Punkt gebracht und sehr liebevoll gestaltet. Das Buch ist schmuckhaft anzusehen, lässt sich wunderbar bequem Blättern und bietet eine strukturierte Reise in die Welt der bezaubernden Weihnacht. Für Jung und Alt gleichermaßen schön und gestalterisch. Ein Familienbuch. Tolle Spiele mit stimmigen Anleitungen. Kleine Rätsel und olchimäßige Abbildungen. Erstklassig. Das Cover / Gestaltung:Das Cover ist toll. Weihnachten mit den Olchis. Auch die gesamtgestaltung des Buches spricht mich sehr an. So sind die auftrennbaren Kapitel der Olchigeschichte geheimnisvoll verborgen und je mit einer stimmungsvollen Nummer versehen. Das Warten auf das Christkind wird wunderbar versüßt. Es ist so bunt und munter wie der vielseitige Inhalt des tollen Buches. So wie das Buch äußerlich auftritt, so findet man den Inhalt auch wieder. Eine stimmige Aufmachung, die ehrlich und klar ist. Das Buch ist sehr hochwertig, von erstklassiger Qualität und liegt stark und fest in der Hand. Der Autor und die Co-Autorin:"Erhard Dietl lebt als freier Schriftsteller und Illustrator in München. Er hat über 100 Kinderbücher veröffentlicht, mit großem nationalem und internationalem Erfolg. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. von der Stiftung Buchkunst, und mit dem Österreichischen sowie dem Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis geehrt. Zu seinen erfolgreichsten Figuren gehören die anarchischen Olchis, die sogar Büchermuffel zum Lesen und Lachen bringen. Auch Erhard Dietls Serie über Gustav Gorky, den Reporter aus dem Weltall, bereitet ihren Lesern großes Vergnügen, und dies ganz besonders den vielen, vielen Olchi-Fans!"„Barbara Iland-Olschewski, 1968 in Koblenz geboren, studierte Kunst und begeisterte sich schon während ihrer Ausbildung für Film und Literatur. Sie verfasst Fernseh-Drehbücher für Kindersendungen, Jugendserien und Krimis, dreht Internet-Kurzfilme für Kinder und schreibt Theaterstücke, Gedichte und Geschichten. Bekanntschaft mit den Olchis machte sie vor einigen Jahren durch ihre Nichten und Neffen und wurde so selbst zum großen Olchi-Fan.“Fazit:Ein besonders schönes Adventskalenderbuch, was so viel mehr bietet und die Winterzeit kreativ und ideenreich belebt. Ein Weihnachtsbuch für die ganze Familie mit vielen Themen, Ideen und Mitmachanregungen. Ein Buch für die ganze Familie von jung bis jung geblieben, mit 24 Kapiteln einer scheinbar typisch olchigen Geschichte. Wir freuen uns drauf. Erster Eindruck: 5 krötige Sterne!