Die Olchis. Das Stinkersocken-Festessen

von Erhard Dietl und Erhard Dietl
Die Olchis. Das Stinkersocken-Festessen

Kinderbuchkistes avatar

Ein Olchi furzwitziges Erstlesevergnügen

Inhaltsangabe zu "Die Olchis. Das Stinkersocken-Festessen"

Wer kocht am grätigsten? Von überall her folgen die Olchis der Einladung ihrer Urgroßtante Odele. Sogar Mister Paddock aus London und der faule König reisen nach Krempeldorf. Die alte Kratzbürste ist mit 1.700 Jahren die Älteste der Sippe und hat eine äußerst wertvolle (und extrem wohlriechende) Stinkersocke aus ihrer Kindheit zu vererben. Sie verkündet einen Wettbewerb: Wer ihr das Beste kocht, soll die Stinkersocke bekommen. Alle Olchis machen sich sofort ans Werk. Und die Stinkersocke? Die hat Drache Feuerstuhl gefunden: Sie duftete so köstlich!
Das gab es noch nie: Alle beliebten Olchis sind in einer Geschichte versammelt und Urgroßtante Odele hat ihren ersten Auftritt.
www.olchis.de

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:25.09.2017

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Olchi furzwitziges Erstlesevergnügen
    Ein Olchi furzwitziges Erstlesevergnügen

Für etwas geübte Leseanfänger1/2 Klasse

Oetinger hat in seiner Erstlesereihe Bücherstern diese Olchi Geschichte veröffentlicht. Konzipiert als Erstlesetitel für die 1/2 Klasse wartet das Buch mit einer witzigen Geschichte auf, die in 6 kleine Kapitel unterteilt ist und somit dem Leseanfänger noch viel Raum für gezielte Lesepausen lässt.Eine große Fibelschrift sowie ein ebenfalls großer Zeilenabstand machen das Erkennen der einzelnen Buchstaben leicht.Kurze sinnzusammenhängende Sätze und viele bunte Illustrationen sind ebenfalls Kriterien, für ein gutes Erstlesebuch gefordert werden und hier zu finden sind.Im Anschluss an die Geschichte darf dann noch gerätselt werden.Auf16 Seiten gibt es jede Menge Rätselspaß, der so ganz nebenbei, spielerisch das Leseverständnis abfragt.Bildsalat, Lese Logik, Farbenrätsel, Leserally, Fehlerbild,ein Würfelspiel und eine Wortschatzsuche warten hier auf die jungen Leser.*Die Fledermauspost bringt Neuigkeiten zu den Olchis nach Schmuddelfingen!Tante Odele lädt zum großen Familienfest ein!Auf besondere Begeisterung trifft die Nachricht jedoch nicht doch Papa Olchi bestimmt, es wird hingegangen besser gesagt geflogen.Olchi Mama backt noch einen Stinkekuchen und dann geht's los.*Was genau passiert und wer alles zum Familienfestschmaus kommt verrate ich selbstverständlich nicht aber wer die Olchis kennt, der weiß es wird nicht nur richtig lustig sondern auch olchifurzeckelig.Ach, etwas verrate ich hier doch noch.Urgroßtante Odele ist bereits 1700 Jahre alt und möchte ihr Erbe regeln.Was sie wohl zu vererben hat?Und dann gibt es noch einen  Kochwettbewerb.*Eine wirklich sehr amüsante Geschichte, die so kurzweilig, spannend, witzig und dynamisch ist, das unsere Lesekinder es in einem durch lesen wollten.Für etwas geübte Leser zum Ende des ersten Schuljahres dürfte das Lesen dieser Geschichte kein Problem dar stellen.Für alle die noch nicht so leseerfahren sind bietet es sich an nach einem Kapitel zu pausieren.Vielleicht kann man ja auch zusammen mit dem Kind im Wechsel lesen. Das macht  sicherlich auch vielen Erwachsen Spaß!