Erhard Dietl , Erhard Dietl Die Olchis auf Klassenfahrt

Inhaltsangabe zu „Die Olchis auf Klassenfahrt“ von Erhard Dietl

Schleime-Schlamm-und-Klassenfahrtsspaß! Das geht sogar den stärksten Olchis auf die Nerven! Die Schülerin Greta ist aus dem Klassenbus ausgebüxt und spielt den Olchis jetzt olchige Streiche. Die Olchis sind heilfroh, als Gretas Lehrerin kommt, um sie wieder abzuholen. Doch dann haben die Olchi-Kinder eine Idee: Sie wollten doch immer schon mal auf Klassenfahrt fahren! Und schon klettern sie als blinde Passagiere auf den Bus. Das wird die lustigste Klassenfahrt aller Zeiten! Perfektes Erstleservergnügen mit den Olchis! Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 1. Klasse: sehr große Fibelschrift, einfache Wörter, kurze Sätze und ein hoher Bildanteil für die jüngsten Leseanfänger. Dazu 16 Seiten Leserätsel und Lesespiele im Anhang und eine Lesemission im Internet unter: www.LunaLeseprofi.de www.büchersterne.de

Muffelfurzteufel, Olchispaß mit tollen Rästeln für Leseanfänger!

— danielamariaursula

— Engel1974

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Muffelfurzteufel die Olchikinder auf Klassenfahrt!

Die Olchis auf Klassenfahrt

26. August 2016 um 13:15

Da die Olchis so gut bei Kindern in fast jedem Alter ankommen, gibt es sie auch schon für Leseanfänger ab 1. Klasse. Die Olchis muffeln auf ihrer Müllhalde vor sich hin, als sie plötzlich ein Mädchen mit lustigen Zöpfen entdecken. Es ist Greta, das angeblich mutigste Mädchen der Welt, es ist nämlich weggelaufen vor ihrer Schulklasse, weil sie mal die Olchis sehen wollte! Die Olchi-Kinder finden sie richtig olchig! Als Greta’s Lehrerin sie auf der Müllhalde findet, wird sie in den Bus verfrachtet, damit die Klassenfahrt endlich beginnen kann. Klassenfahrt mit Greta klingt zu verführerisch und so fahren die Olchikinder als blinde Passagiere auf dem Dach des Busses mit zur Burg Rabenstein. Kurzurlaub auf einer Raubritterburg mit vielen Kindern klingt aber auch wirklich klasse! Die Geschichte ist sehr einfach, aber dennoch lustig und sogar spannend. Es ist ein Text der extra für diese Reihe geschrieben wurde und kein Extrakt aus einem längeren Buch. Aus diesem Grunde sind alle Worte ziemlich leicht und die Sätze schön kurz. Ideal für Leseanfänger! Durch die vielen lustigen bunten Bilder ist der Textanteil pro Seite recht gering und die sehr große Fibelschrift ist optimal für Leseanfänger. Zur Vertiefung sind nach den 40 Seiten der Geschichte noch 16 Rätselseiten angeschlossen, die Kindern Wörter und Buchstaben spielerisch näher bringen. Mit den verschiedenen Rätseln müssen Wörter gesucht, Seiten gezählt, Buchstaben sortiert und Bildausschnitte den Seiten zugeordnet werden und Bildfehler gefunden werden. Besonders gut gefiel meiner Tochter, die in 3 Tagen ins 2. Schuljahr kommt, der Geheimcode und das Würfelspiel. Die hat sie sogar krank und mit Kopfschmerzen unbedingt lösen wollen. Auf Grund der Vielseitigkeit der Rätsel ist für jedes Kind was dabei, auch für die, die nicht so gerne lesen. Wir finden das Konzept toll! Wenn sie wieder gesund ist, lesen die eine Möwenweggeschichte für die 1./2. Klasse. Die Kleine findet die Rätsel klasse, die Geschichte gut, aber die Olchis auf der Pirateninsel besser. Klar, die Geschichte ist natürlich auch viel länger ;) Kritik auf hohem Niveau. 4 von 5 Sternen!

Die Olchis auf Klassenfahrt

Engel1974

„Die Olchis auf Klassenfahrt“ von Erhard Dietl ist ein Buch aus der Reihe Büchersterne des Oetinger Verlages und speziell für Leseanfänger der 1. Klasse entwickelt worden. Was zeichnet diese Bücher aus? Sehr große Fibelschrift, Einfache Wörter und kurze Sätze, Hoher Bildanteil hilft Leseanfängern, Extrateil mit Leserätseln und Lesespielen   Wer oder Was sind die Olchis? Sie leben auf einer Müllkippe von Schmuddelfing, denn sie liebes es wenn es mieft, muffelt und stinkt. So waschen sie sich auch nie., Ihre Nasen sind viel größer als die der Menschen und ihre Haut ist grün. Alles was die Menschen wegwerfen können sie noch gebrauche. Alles was dabei so richtig schön ranzig, rostig, vergoren und vergammelt ist mögen sie am meisten., Olchis sind bärenstark und haben Muskeln wie Eisen., Olchis haben immer eine nette Frisur und ihre Haare sind so hart wie Draht., Auf dem Kopf der Olchis wachsen Hörhörner, damit sie gut hören können. Sie können alles Sprachen der Welt verstehen., Olchis werden uralt, der Opa ist bereits 985 Jahre alt. und das sind die Olchis: Olchi – Papa, Olchi – Mama, Olchi – Kinder, Olchi – Opa, Olchi – Oma Und dann gibt es noch: Feuerstuhl – den Hausdrachen, Flutschi – die Fledermaus Inhalt: Dieses Mal begeben sich die Olchis auf Klassenfahrt. Na ja, eigentlich ist Greta auf Klassenfahrt und die Olchis fahren heimlich mit. Da es sich um eine alte Burg handelt wird es hier auch sehr bald „oberolchig“ gruselig und dann verschwindet auch noch Greta ... Meinung: Zusammen mit den Kindern der 1. Klasse habe ich dieses Buch gelesen, leider gab es eine Vielzahl von Wörtern, die sehr schwer für Erstklässler sind. Da Kinder Erfolgserlebnisse brauche, gerade auch beim Lesen lernen würde ich dieses Buch eher den Kindern der 2. Klasse empfehlen. Die Geschichte allgemein fanden die Kinder toll. Der Schreibstil ist witzig und humorvoll und hat uns an vielen Stellen schmunzeln lassen. Auch die Extraseiten mit Leserätseln und – spielen wurden begeistert angenommen. In Kürze: Schreibstil: für Leseanfänger etwas schwer Charaktere: begeistern mit witzigen Sprüchen Inhalt: humorvolle Geschichte Fazit: da es viele schwere Wörter gibt würde ich dieses Buch eher für die etwas Fortgeschrittenen Leseanfänger ab 2. Klasse empfehlen

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing