Erhard Dietl , Erhard Dietl Die Olchis aus Schmuddelfing

Inhaltsangabe zu „Die Olchis aus Schmuddelfing“ von Erhard Dietl

Die Olchis sind da! Das erste Bilderbuch aus Schmuddelfing Die Olchis sind grün, haben Hörner statt Ohren, wohnen auf einem Müllberg - und alle Kinder lieben sie! Wenn die Olchis mal nicht den ganzen Tag rummuffeln, gibt es viel zu tun. Die Olchi-Oma muss zum Beispiel dringend mal wieder die Höhle dreckig machen. Die Olchi-Kinder haben keine Zeit und Lust ihr zu helfen. Sie nehmen lieber ein Müllbad, springen über Schlammpfützen oder fliegen mit dem Drachen Feuerstuhl ein bisschen herum. Und als sie fertig mit Spielen sind, da ist es zum Helfen zu spät! Mit Text und Noten vom Olchi-Lied. Zum olchigen online Such-Spiel

Ich hab die Olchis als Kind geliebt und auch heute bin ich begeistert.

— Zirbi
Zirbi

lustig die Kinder lieben die Olchis

— tiffygirl007

Von kleinen schmutzigen grünen Wesen

— Kerstin_KeJasBlog
Kerstin_KeJasBlog

Ein lustiges Buch "Die Olchis aus Schmuddelfing"!!!!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Lustig und vor allem sind die Illustrationen wunderbar.

— sweet-peanuts
sweet-peanuts

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

• Die Olchis

16. August 2015 um 23:25

Eigentlich klar, dass Kinder Olchis lieben - wer den ganzen Tag Matschpampen darf, eklig Sachen isst und statt aufräumen lieber Schmutz machen soll. Dazu ist das Buch toll illustriert. Bei jedem Ansehen entdeckt man etwas Neues: Mäuse, die eine Rutschbahn bauen, Frösche, die in alten Schuhen Boot fahren... Zum Glück sind es keine Geruchsbücher. Empfehlenswert für alle Kinder, besonders die streng erzogenen.

• Familienbande

Kerstin_KeJasBlog

Zugegebener Maßen war ich am Anfang nicht wirklich glücklich mit diesen Wesen. Schmutzig, auf einer Müllkippe lebend und allerlei Unrat essend. Die Olchis hausen in einer Höhle in Schmuddelfing und erleben allerhand Abenteuer.  Meine kleine Tochter brachte mich aber dann darauf,  dass dieses eine richtige Familienband ist. Alle unter einem Dach. Mama, Papa, Kinder und Oma mit Opa. Alles was sie machen, tun sie gemeinsam, und wenn es das Nichtwaschen ist. Lustig geschrieben und einfach zu lesen, auch für Leseanfänger.  Die Illustrationen sind farbenfroh und detailliert. Phantasie und Kreativität weckend liest sich hier Junge wie Mädchen durch die schön gestalteten Seiten mit großer Schrift, mir hat es dann auch gefallen. 5 von 5 Sternen, auch weil die Olchis einen Drachen haben, Feuerstuhl c)K.B. mit S.

01. June 2013 um 18:19

1. Super tolles Buch "Die Olchis aus Schmuddelfing". War mal was anderes, als wie die ueblichen Kinderbuecher.

• Rezension zu "Die Olchis aus Schmuddelfing" von Erhard Dietl

30. January 2013 um 22:06

In diesem schön aufgemachten Bilderbuch über die grünen Olchis erfahren wir mehr über ihren Lebensraum und Ihre Gewohnheiten. Die Olchi Familie sind also grüne, furchtbar starke, Dreck und Müll liebende Wesen die auf einer Müllkippe leben. Ich habe die Olchis als Kind schon gelesen und war soweit ich mich erinnere immer begeistert von der außergewöhnlichen Familie mit den Höhrhörnern. Nun habe ich meinen Kindern (6 und 3), dieses Bilderbuch als Olchi-Debüt vorgelesen. Von den Zeichnungen, bin ich begeistert, sie sind sehr detailliert und farbenfroh, die Geschichte fand ich eher langweilig aber es war ja auch für meine Rasselbande. Was höre ich beim vorlesen? "IIIeeehhh" und "baaah" und "sowas ist man doch nicht", so ging das die ganze Geschichte über. Also meine Kinder werden vorerst wohl keine Olchi Fans. Ich werde es in ein paar Monaten nochmal mit einer anderen Olchi-Geschichte versuchen, weil diese wirklich nicht viel Action, Spaß o.ä. bietet. Für die wirklich schönen Illustrationen gebe ich dem Buch 2 Sterne.

• Rezension zu "Die Olchis aus Schmuddelfing" von Erhard Dietl

Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

04. June 2009 um 09:37

Hier handelt es sich um das erste Buch der Olchi-Reihe. Hier werden alle Familien Mitglieder vorgstellt und auch ihre Eigenheiten aufgezeigt. Meine Tochter liebt die Olchis, weil sie eben anders sind und z.B. extra Müll und Schmutz ins Wohnzimmer werfen, damit es gemütlich wird. Außerdem stinken die Olchis so aus dem Mund, dass die Fliegen in Ohnmacht fallen. SIe haben drei Hörhörner und so weiter. Ich finde, das ist mal ein anderes Kinderbuch, nicht auf Etikette aus und Benehmen, sondern einfach nur lustig und nett. Einige witzige Situationen können Kinder in diesem Alter jedoch noch nicht verstehen, deshalb keine 5 Sterne!