Erhard Dietl , Erhard Dietl Die Olchis und das Schrumpfpulver

Inhaltsangabe zu „Die Olchis und das Schrumpfpulver“ von Erhard Dietl

Ups, wir haben die Olchis geschrumpft! Die Damen Lydia und Yvonne hassen nichts mehr als Dreck. Als Professor Brausewein ein Putzpulver entwickelt, das ungewollt alles, was bestäubt wird, schrumpfen lässt, sind die Damen begeistert. In der Nacht versuchen sie, den Schmuddelfi nger Müllberg einfach wegzuschrumpfen. Als die Olchis am Morgen aufwachen sind auch sie winzig klein und laufen Gefahr, für den ortsansässigen Flohzirkus eingefangen zu werden. Doch auch geschrumpfte Olchis sind stark! Sie können sich retten, Brausewein erfindet ein Gegenmittel und am Ende sind es die beiden Damen, die im Flohzirkus fegen und staubwischen müssen. Ein Riesenspaß, auch wenn sie mal ganz klein sind: DIE OLCHIS von Erhard Dietl. www.olchis.de

Olchimatschfurziges Lesevergnügen erwarten die Leser

Archie Greene und das Buch der Nacht

ein Feuerwerk an Magie, Freundschaft und Kampf für das Gute

his_and_her_books

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

• Olchimatschfurziges Lesevergnügen erwarten die Leser

Die Olchis und das Schrumpfpulver

Kinderbuchkiste

24. August 2017 um 20:43

Olchi Abenteuer für Kinderab 4 Jahren zum Vorlesen und ab 2/3 Klasse zum selberlesenEinigen Einwohner von Schmuddelfingen sind die Olchis mit ihrem Müll und Dreck ein Graus. Besonders zwei Damen, die sehr großen Wert auf Sauberkeit legen fühlen sich gestört. Ständig lauern sie dem Bürgermeister  auf um ihn davon zu überzeugen, die Müllkippe zu schließen.Dieser mag die friedlichen Sonderlinge am Stadtrand und sieht keinen Grund sie entfernen zu lassen.Als die zwei reinlichen Damen einen großen Gewinn machen steht für sie fest, das Geld muss in ein besonders gutes Putzmittel investiert werden. So bitten sie  Professor Brausewind ein Mittel nach ihren Vorstellungen zu erfinden.Gesagt getan.Doch dann...In 29 kleinen Kapitel können wir dieses Mal die abenteuerliche Geschichte vom Schrumpfpulver miterleben.Auch wenn  Professor Brausewein eigentlich  ja nur ein neuartiges Putzpulver entwickeln sollte hat dies leider ungeahnte Nebenwirkungen. Alles was mit dem Pulver in Berührung kommt schrumpft auf seltsame Weise. Leider, leider trifft es nicht nur den Professor selbst sondern auch die Olchis, die über Nacht zu richtig kleinen Zwergen, nein noch viel, viel kleineren Wesen schrumpfen. Als wenn das nicht schon schlimm genug ist gibt kommt es, wird es auch noch äußerst gefährlich für die winzigen Olchis , denn der Besitzer eines Flohzirkus hat von den Winzlingen gehört und will sie einfangen.Ein herrliches neues Olchiabenteuer, das Erhard Dietl uns da offeriert.Witzig, spannend, abenteuerlich. Matschefurzt anders, olchi eckelig und doch oder gerade deshalb so sympathisch. Alles ist dabei und genau das macht die Geschichten der kleinen grünen Sonderlinge so besonders.Erhard Dietl versteht es Geschichten zu erzählen, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen verzücken und in den Lesebann ziehen.Unsere Lesekinder warten schon immer ganz gespannt auf neue Abenteuer. Ist dann das neue Buch da wird sich in die Ecke verkrochen und gelesen und gelesen und gelesen und nicht selten hört man zwischendurch immer mal wieder ein freudiges, verzücktes, Lachen.Da wir nie so viele Bücher wie Kinder haben lesen wir auch vor. Diese Lesestunden sind immer gut besucht wenn es um ein neues Olchi Abenteuer geht.Wie gut, dass es die Geschichten auch  auf CD als Hörbuch gibt.Aber was sagte Moritz 8 Jahre neulich zu mir?"Wenn ich die Wahl hab' nehm' ich lieber das Buch, das macht einfach mehr Spaß."Und so denken hier noch sehr, sehr viele Kinder! In diesem Sinne wünschen wir allen ein Olchifurz schäbiges Lesevergnügen!