Erhard Dietl Die Olchis und der karierte Tigerhai

Inhaltsangabe zu „Die Olchis und der karierte Tigerhai“ von Erhard Dietl

Als die Olchis den Tierforscher Gustav Grünspecht kennenlernen, sind sie ganz begeistert: Herr Grünspecht ist spezialisiert auf Tiefseefische und hat in seiner Wohnung glitschige Krötenlurche und getrocknete Seeigel. Noch interessanter wird es, als Grünspecht den Olchis von seinem neuesten Auftrag erzählt: Er soll für den Sultan von Abu Dhabi einen besonders seltenen Fisch fangen: den karierten Tigerhai. Nur ein einziges Exemplar davon gibt es noch auf der Welt. Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Die Olchis wollen natürlich sofort mitkommen und ihm helfen. Die Suche nach dem Tigerhai läuft gut an. Mit dem U-Boot tauchen die Olchis und Grünspecht bis zum Meeresgrund und erhaschen in der Nähe eines Wracks sogar einen Blick auf das seltene Tier. Doch irgendjemand versucht, ihre Expedition zu manipulieren! Immer wieder passieren seltsame Unfälle, weil die Ausrüstung kaputt ist. Da belauschen die beiden Olchi-Kinder ein Gespräch und kommen einer gemeinen Verschwörung auf die Spur: Sie sind nicht die Einzigen, die den karierten Tigerhai fangen wollen. Hat Ali, der verschlagene Sekretär des Sultans, etwas damit zu tun?

Supernett und einmal eine andere Art eine fremde Kultur kennenzulernen, sehr schlau gemacht!

— redkarin

Ein Sommer in Sommerby

Als Kinderbuch bisher das Highlight des Jahres!

mabuerele

Wir sind alle ein Wunder

Eine wunderschöne und berührende Geschichte

liberumseculum

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Nevermoor

COW

• Leserunde zu "Die Olchis und die Gully-Detektive von London" von Erhard Dietl

Die Olchis und die Gully-Detektive von London

katja78

Fischgräten in der Themse, Müll am Big Ben: Hilfe, die Olchis kommen! Heute möchte ich wiedermal die jüngere Leser Generation ansprechen und euch die Olchis Geschichte ans Herz legen die gerade erst im Otinger Verlag erschienen ist. Erhard Dietl präsentiert uns wieder ein tolles Buch für Kids ab 8 Jahren Die Olchi-Kinder fliegen auf Feuerstuhl zum Londoner Detektiv-Olchi Mr Paddock. Sie wollen ihm einen Agenten-Regenschirm bringen, den der geniale Professor Brausewein entwickelt hat. Doch der kleine Ausflug wächst sich zu einem aufregenden Kriminalfall aus, denn die Olchis müssen nicht nur gestohlene Dinosaurier-Knochen wiederfinden, sondern auch ihren entführten Drachen Feuerstuhl! Aber Cheesy Sock! Muffelfurzteufel! Das wäre doch gelacht, wenn sie diesen Fall nicht lösen würden! Eine turbulente, spannende Detektivjagd durchs olchige London mit zwei neuen Lieblings-Olchis: Mr Paddock, dem Detektiv, und seinem Assistenten Dumpy. Zum Autor © Verlag Friedrich Oetinger Erhard Dietl lebt als freier Schriftsteller und Illustrator in München. Er hat über 100 Kinderbücher veröffentlicht, mit großem nationalem und internationalem Erfolg. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. von der "Stiftung Buchkunst", und mit dem Österreichischen- sowie dem Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis geehrt. Zu seinen erfolgreichsten Figuren gehören die anarchischen Olchis, die sogar Büchermuffel zum Lesen und Lachen bringen. Auch Erhard Dietls Serie über Gustav Gorky, den Reporter aus dem Weltall, bereitet ihren Lesern großes Vergnügen - ganz besonders den Olchi-Fans! Näheres erfahrt ihr auch auf folgenden Seiten: www.erhard-dietl.de www.olchis.de www.kindertheater.de Wir suchen nun 20 begeisterte Olchis Fans, und jene die es werden wollen, um mit uns in der Kinderleserunde zu diskutieren und ein gemeinsames Abenteuer in London zu verbringen möchten. Beantwortet mir dafür folgende Frage: Kennt ihr die Olchis? Ich freue mich über zahlreiche Bewerbungen und Kindermeinungen in der Leserunde! Eure Katja Der Oetinger Verlag hat viele interessante Neuerscheinungen zu bieten, schaut doch mal rein, ob für euch was dabei ist. *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum eine Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig sie sind. Nehmt doch einfach eurer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber. Ein Leitfaden, wie eine Rezension aufgebaut ist, findet ihr hier: http://www.lovelybooks.de/Leitfaden_Rezensionen.pdf oder auch hier in diesem Thread, wo alles Wissenswerte zusammengefasst ist: http://www.lovelybooks.de/thema/Leitfaden-f%C3%BCr-Rezensionen-und-Leserunden-1017409772/ .Bewerber mit Null Rezensionen werden nicht berücksichtigt!