Cover des Buches Die Olchis und die Gully-Detektive von London (ISBN: 9783789133312)
Annilanes avatar
Rezension zu Die Olchis und die Gully-Detektive von London von Erhard Dietl

Absolut spannend und sehr lehrreich!

von Annilane vor 11 Jahren

Annilanes avatar
Annilanevor 11 Jahren
Wow - überraschend spannend und sehr lehrreich!

Die Olchis sind los! Und ja, sie sind es tatsächlich, denn 2 der kleinen Olchi Kinder aus Schmuddelfink reisen auf ihrem Drachen Feuerstuhl nach London und besuchen dort den stinkenden Olchi Detektiv Mister Paddock, der zusammen mit seinem Gehilfen Dumpy und seiner Praktikantin Fritzi, in der ekelhaft feuchten Kanalisation der Großstadt arbeitet.
Eigentlich sollten die beiden Olchi Kinder dem Detektiv nur ein äußerst interessantes Paket überbringen, doch dann geschieht etwas unvorhersehbares. Mister Paddock bekommt einen attraktiven Auftrag vom Museumsdirektor und natürlich lassen die zwei kleinen Stinkerlinge sich nicht einfach so abschütteln.
Gemeinsam gehen sie der aufregenden Sache nach und natürlich lauern in einer Großstadt wie London auch Gefahren...

Hach, habe ich mich gefreut, als ich gelesen habe, dass es ein neues Olchi Buch geben wird, denn wir alle hier in der Familie, lieben sie einfach.

Diese Geschichte spielt in London und der Leser lernt dort weitere Olchis kennen, mit übrigens sehr lustigen und interessanten Charaktern.
In dem Buch werden viele unterschiedliche englische Wörter eingebaut, die meiner Tochter absolut viel Spaß gebracht haben, denn jedes einzelne Wort, dass nicht verstanden wird, können die Kinder am Ende des Buches eigenständig nachschlagen.
Zudem werden immer wieder sehr interessante Dinge erwähnt, wie z.B. die verschiedenen Sehenswürdigkeiten von London, Chinatown und auch ein wenig von der englischen Kultur findet in diesem Buch seinen Platz. Sehr lehrreich, wie ich finde.

Das beste an dieser Geschichte ist jedoch die Spannung, die der Autor hier sehr gut eingebaut hat.
Nie zuvor habe ich mit meinen Kindern ein sooo... spannendes Buch gelesen. Meine Tochter war in der Mitte des Buches, so zitterig und wollte es gar nicht mehr zur Seite legen, weil sie unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert und wie alles ausgeht.
Ganz genau so sollte öfter mal für Kinder geschrieben werden, denn auch die Kleinen unter uns lieben es, fesselnde Geschichten zu lesen.

Fazit:
Natürlich ein Muss für alle Olchifans, aber auch für Eltern und Kinder, die auf Spannung nicht verzichten wollen.
Sehr lehrreich und ziemlich unterhaltsam!
Altersempfehlung: ab ca. 6 Jahren (wenn vorgelesen wird)
ab ca. 8 Jahren zum Selberlesen