Erhard Dietl Die Olchis und die grüne Mumie

Inhaltsangabe zu „Die Olchis und die grüne Mumie“ von Erhard Dietl

Goldener Grätenfluch: Als Olchi-Papa und die Olchi-Kinder die Ägyptenausstellung besuchen, legen sich die Olchi-Kinder in den köstlich muffelig riechenden Sarkophag einer alten Mumie und schlafen dort ein! Doch dann wird die Ausstellung abgebaut und nach Ägypten zurückgebracht. Und schon stecken die Olchis mitten in einem neuen Abenteuer.

Die Olchis sind klasse, aber für mich passen sie nicht nach Ägypten. Mein Kind fand es aber super!

— ErleseneBuecher

Die Olchis sind immer toll!

— QueenDebby

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

• Myrapiden, Sandsturm & Fischgräte

Die Olchis und die grüne Mumie

ErleseneBuecher

25. June 2015 um 22:05

Ich habe meinem Sohn schon diverse Olchi-Bücher vorgelesen und auch als Hörbücher habe ich weiter kennen gelernt. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, aber so langsam habe ich sie gern gewonnen und finde einiges auch sehr lustig. Aber mit diesem Buch tat ich mich persönlich ein wenig schwer. Die Olchis erleben nun so einige Abenteuer und hier geht es also nach Ägypten. Es ist ja oft so (siehe Drache Kokosnuss), dem Autor fällt eine klasse Idee für seine Protagonisten ein, diese kommt auch bei den Lesern sehr gut an und disee fordern nun immer mehr. Nun ist die Müllkippe bei den Olchis irgendwann ausgelutscht und sie müssen eben auch woanders hin. Aber für mich ist das nichts. Die Olchis sind lustig in Schmuddelfing und gerne auch noch in der Schule oder im Zoo, aber hier soll es dann um den Fluch des Pharaos gehen und da verlieren die Olchis in meinen Augen ihren Charme. So aber genug der Kritik. Mein Sohn fand das Buch klasse und das ist ja die Hauptsache, da ich es ihm geschenkt und vorgelesen habe. Er hat sich kaum eingekriegt, dass die Olchi-Kinder Gefurztag statt Geburtstag gesagt haben. Besonders super fand er auch die Olchi-Mumie und die ganze Geschichte rund um die goldene Fischgräte. Das Buch war kurzweilig und es war schön, mal ein längeres Buch über die Olchis mit meinem Kind zu lesen. Es gab auf fast jeder Doppelseite ein Bild, mal größer mal kleiner, alle in schwarz-weiß in gewohnter Olchi-Manier. Bewertung: 3,5 von 5 Punkten