Die Olchis und die grüne Mumie

von Erhard Dietl
Die Olchis und die grüne Mumie

ErleseneBuechers avatar

QueenDebbys avatar

Die Olchis sind immer toll!

Inhaltsangabe zu "Die Olchis und die grüne Mumie"

Goldener Grätenfluch: Als Olchi-Papa und die Olchi-Kinder die Ägyptenausstellung besuchen, legen sich die Olchi-Kinder in den köstlich muffelig riechenden Sarkophag einer alten Mumie und schlafen dort ein! Doch dann wird die Ausstellung abgebaut und nach Ägypten zurückgebracht. Und schon stecken die Olchis mitten in einem neuen Abenteuer.

Verlag:Oetinger Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2015

ErleseneBuechers avatar
    ErleseneBuechervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Die Olchis sind klasse, aber für mich passen sie nicht nach Ägypten. Mein Kind fand es aber super!
    Myrapiden, Sandsturm & Fischgräte

Ich habe meinem Sohn schon diverse Olchi-Bücher vorgelesen und auch als Hörbücher habe ich weiter kennen gelernt. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, aber so langsam habe ich sie gern gewonnen und finde einiges auch sehr lustig.

Aber mit diesem Buch tat ich mich persönlich ein wenig schwer. Die Olchis erleben nun so einige Abenteuer und hier geht es also nach Ägypten. Es ist ja oft so (siehe Drache Kokosnuss), dem Autor fällt eine klasse Idee für seine Protagonisten ein, diese kommt auch bei den Lesern sehr gut an und disee fordern nun immer mehr.

Nun ist die Müllkippe bei den Olchis irgendwann ausgelutscht und sie müssen eben auch woanders hin. Aber für mich ist das nichts. Die Olchis sind lustig in Schmuddelfing und gerne auch noch in der Schule oder im Zoo, aber hier soll es dann um den Fluch des Pharaos gehen und da verlieren die Olchis in meinen Augen ihren Charme.

So aber genug der Kritik. Mein Sohn fand das Buch klasse und das ist ja die Hauptsache, da ich es ihm geschenkt und vorgelesen habe. Er hat sich kaum eingekriegt, dass die Olchi-Kinder Gefurztag statt Geburtstag gesagt haben. Besonders super fand er auch die Olchi-Mumie und die ganze Geschichte rund um die goldene Fischgräte.

Das Buch war kurzweilig und es war schön, mal ein längeres Buch über die Olchis mit meinem Kind zu lesen. Es gab auf fast jeder Doppelseite ein Bild, mal größer mal kleiner, alle in schwarz-weiß in gewohnter Olchi-Manier.

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

QueenDebbys avatar
    QueenDebbyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Die Olchis sind immer toll!
    Lesewutzs avatar
    Lesewutzvor 3 Jahren