Erhard Dietl , Erhard Dietl Die Olchis und die große Mutprobe

Inhaltsangabe zu „Die Olchis und die große Mutprobe“ von Erhard Dietl

Schmuddelspaß am Strand: die tapfersten Olchis der Welt.

Lesen lernen mit Büchersterne für die 1./2. Klasse: große Schrift, kurze Textabschnitte und viele Bilder, die das Textverständnis von Leseanfängern unterstützen. Dazu 16 Seiten Leserätsel und Lesespiele im Anhang und eine Lesemission im Internet unter a href=http://www.LunaLeseprofi.detarget=_blankwww.LunaLeseprofi.de/a

a href=http://www.buechersterne.detarget=_blankwww.büchersterne.de/a

a href=http://www.olchis.detarget=_blankwww.olchis.de/a

witzig verpackte Olchi-Geschichte :)

— nickypaula

Der Weihnachtosaurus

Eine absolut grossartige und bezaubernde Geschichte. (4.5*)

Vanessa_Noemi

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• witzig verpackte Olchi-Geschichte :)

Die Olchis und die große Mutprobe

nickypaula

10. March 2016 um 16:37

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um dieses Buch zu genießen, müsst ihr die vorherigen Bände nicht kennen. Die Olchis gibt es auch als Audio-CD für 4,99 € zu erwerben, wer gerne das Hörbuch kaufen möchte. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Schmuddelspaß am Strand: die tapfersten Olchis der Welt. Die Olchi-Kinder besuchen ihre Verwandten an der Nordsee. Und hier erwartet sie Schreckliches, denn ihr Cousin will die beiden nur dann in die Bande der schwarzen Muschel aufnehmen, wenn sie drei Mutproben bestehen: von einem hohen Felsen springen, frische Pfirsiche essen und sich mit Parfümseife waschen. Doch die mutigsten Olchis der Welt schrecken vor nichts zurück! (Amazon) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Cover ist ja mal wieder schön gestaltet und passt perfekt zu den anderen Büchern, die es rund um "Die Olchis" bereits zu erwerben gibt. Auch die Bilder auf den einzelnen Seiten, sind gut ausgewählt, farbenfroh und sehr ansprechend. Es gab sehr viel zu entdecken. Kurz um: Genau das, was man wohl von einem guten Kinderbuch erwartet. Die Einschätzung der Altersklasse finde ich auch gut gewählt. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Die Geschichte an sich ist jetzt so nichts Neues, aber sie ist witzig verpackt und lustig beschrieben. Außerdem gehören die Olchis ohnehin zu den witzigsten Kinderbüchern überhaupt. Auch hier ist mal wieder bewiesen, dass allein durch Sprache und Verhalten der Olchis den Kindern ein Lachen entlockt werden kann. Für uns Menschen scheint es ja normal zu sein, sich mit Seife zu waschen. Aber was für uns normal ist, trifft natürlich auf die Olchis nicht zu. Lieben sie es doch eher im Matsch und Schlamm zu baden, müssen sie sich hier der gefährlichen Mutprobe "Parfümseife" stellen ;) Alles in allem eine hübsche Idee, die uns viel Schmunzeln eingebracht hat :) Außerdem ist der Rätselspaß gut auf das Buch abgestimmt, was es zum Schluss des Buches noch gibt. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Allen Mamas, Papas, Opas und Omas, die ein witziges Buch suchen, in dem viel gelacht werden kann. Die Olchis existieren inzwischen schon so lange, dass selbst die Mamas oder die Papas die Olchis sicher wieder erkennen und sich an ihre eigene Kindheit mit ihnen erinnern :) Nicky von Nickypaulas Bücherwelt Einen Blick ins Buch und damit auch eine Videorezension findet ihr hier unter diesem Beitrag: