Cover des Buches Die Olchis und die grosse Mutprobe (ISBN: 9783837309294)
rainbowlys avatar
Rezension zu Die Olchis und die grosse Mutprobe von Erhard Dietl

Muffig, matschig, lustig!

von rainbowly vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Krötiger Spaß mit den Olchis!

rainbowlys avatar
rainbowlyvor 8 Jahren

Fakten

Auf dieser CD kann man zwei Geschichten der Olchis hören: "Die Olchis und die große Mutprobe" sowie "Die Olchis und der Schmuddel-Hund". Die Geschichten sind ca. 31 Minuten lang und empfohlen ab 5 Jahren (doch auch mein 3-jähriger Sohn hat sich köstlich amüsiert). Gelesen werden die Erzählungen von Robert Missler. Dieses Hörspiel ist 2016 im Oetinger audio Verlag im Rahmen der "Ohrwürmchen"-Reihe erschienen.

Inhalt

"Die Olchis und die große Mutprobe"
Den Olchi Kindern ist langweilig auf ihrer Müllhalde und deshalb besuchen sie ihre Tante an der Nordsee. Dort treffen sie auf ihren Cousin, der ihnen drei Mutproben stellt, damit sie in seiner Muschelbande aufgenommen werden.

"Die Olchis und der Schmuddel-Hund"
Die Olchi Kinder möchten heute nicht mit ihren Haustieren spielen. Wie gut, dass gerade jetzt ein Hund auf ihrer Müllhalde auftaucht.

Cover

Das Cover ist schön gestaltet. Man sieht darauf die Szene wie die Olchi Kinder als Mutprobe von einem hohen Felsen springen sollen. Auf der Rückseite ist alles in olchigem grün gehalten und hat man eine kurze Inhaltsangabe der zwei Geschichten.

Stimmen

Die Stimme von Robert Missler passt sehr gut zu den Olchis. Wirklich beeindruckend so viele Personen zu sprechen und alle mit einer individuellen Stimme auszustatten. Das ist bei den meisten sehr gut gelungen. Nur wie viele Olchi Kinder es eigentlich sind war für mich (ohne Vorkenntnisse - ich bin bei den Olchis nicht so informiert) schwer festzustellen.

Fazit

Tolles Hörbuch, dass meinen Kleinen oft zum Lachen gebracht hat. Ein paar weniger Olchi-Flüche würden für mich auch ausreichen, aber ich denke das gehört eben zur Geschichte. Dafür sind die olchigen Adjektive und die verkehrte Welt zwischen sauber und dreckig, lecker und eklig klasse!