Erhard Dietl , Erhard Dietl Die Olchis werden Fußballmeister

Inhaltsangabe zu „Die Olchis werden Fußballmeister“ von Erhard Dietl

1:0 für die Olchis! Fußballspaß aus Schmuddelfing Was ist denn das? Als die Olchi-Kinder auf dem Müllberg einen alten Fußball finden, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen. Vielleicht mit einer leckeren Soße verspeisen? Nur der Olchi-Opa kennt sich aus und weiß, wofür so ein Ball gut ist. Schließlich war er früher selbst mal Fußballspieler! Er schlägt den Olchis ein Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Schmuddelfing vor. Aber haben die Olchis überhaupt eine Chance gegen diese Profis? Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 2./3. Klasse: einfacher Satzbau, fortgeschrittenes Textniveau und ein höherer Textanteil, der die Lesefähigkeit geübter Leseanfänger fördert. Dazu ein Leserätsel im Anhang und eine Lesemission im Internet unter www.LunaLeseprofi.de Zum E-Book Spiel und Spaß mit den Olchis: www.olchis.de

Die Olchis sind immer toll!

— QueenDebby

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Ein Sommer in Sommerby

So ein wundervolles Kinderbuch! Ab jetzt eines meiner liebsten Bücher von Kirsten Boie! :)

CorniHolmes

• Rezension zu "Die Olchis werden Fussballmeister" von Erhard Dietl

Die Olchis werden Fußballmeister

quasy

24. May 2010 um 12:18

Ich war auf der Suche nach einem Buch für den 6-jährigen Sohn meiner Freundin. Das Buch sollte frech sein und dennoch altersgerecht, ein Thema behandeln, das Jungs interessiert (und da war Fußball natürlich total super) und natürlich Spass am lesen wecken. Die Olchis sind kleine Monster, die auf einer Müllkippe leben, Müll fressen und einen Drachen als Haustier und Flugobjekt haben. Die Olchie-Familie besteht aus den Großeltern, den Eltern, Sohn, Tochter und Baby. Sie alle haben einen mehr oder weniger kindlichen Blick auf das Leben der Menschen, so wie heir am Thema Fußball gezeigt. Die Kinder wollen den zu Beginn der Geschichte gefundenen Fußball behalten, haben aber keine rechte Verwendung dafür. Die Mutter will ihn kochen und ein Sößchen daraus zaubern und alle zanken sich um das Objekt, bis der schlaue Opa erklärt, was die Menschen mit so einem Ball tun. Die groben Regeln des Fußballspiels werden kindgerecht erklärt und alle Jungs, die das Buch in meiner Gegenwart gelesen haben, fanden es lustig. Es ist zudem illustriert mit vielen schönen Bildern und in einer großen Schrift geschrieben, die Leseanfängern zu gute kommt. Eigentlich ein perfektes Buch für lesewütige Jungs, allerdings bekommt es doch nur 4 Sternchen. Und das hat einen Grund, den die Kinder sicherlich nicht so sehen würden: Olchis neigen zum fluchen.Die meisten Flüche sind Wortneuschöpfungen, so dass der Fluch bzw das Schimpfen im alltäglichen Leben keine Bedeutung hat. Dennoch gebe ich den Punktabzug, weil sich kleine Jungs diese Flüche viel zu schnell angewöhnen, wenn man nicht aufpasst, und es ist sehr schwierig den Kleinen zu erklären, dass es zwar lustig und erlaubt ist, wenn Olchis fluchen, aber dass Menschenkinder das besser lassen sollten.