Erhard Dietl , Erhard Dietl Die große Olchi-Hörbuchbox (3 CD)

Inhaltsangabe zu „Die große Olchi-Hörbuchbox (3 CD)“ von Erhard Dietl

Drei CDs nur 14,95 € statt 29,85 € Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Olchi-Spaß zum Sammelsonderpreis: Drei CDs nur 14,95 € Kann es irgendwo schöner sein als in Schmuddelfing? Die Olchis machen sich verzweifelt auf die Suche nach einer neuen Matsch- und Müllhalde. Doch Olchis haben immer Glück! Und deshalb können sie auch kein fauler König und erst recht keine ordnungsliebende Lehrerin um ihre Olchi-Ruhe bringen. Muffel-Furz-Teufel! So schön hätten die Kinder es auch gern! Drei szenische Lesungen mit den beliebten Olchi-Sprechern. Die Sammelbox enthält die Hörbücher: • Die Olchis ziehen um • Die Olchis fliegen in die Schule • Die Olchis und der faule König

3 pickepackevolle CD´s mit olchigen Abenteuern und krötigen Jargon ganz in gewohnter und liebevoller Olchi-Manier! Herrlich! 5 Fischgräten!

— Floh

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Pandora und der phänomenale Mr Philby

Engelmel

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Herrlich musikalisch und mit olchitypischen Fachjargon zum Schimpfen! Wir lieben es!!!!!

Die große Olchi-Hörbuchbox (3 CD)

Floh

21. September 2016 um 03:49

"Die große Olchi - Hörbuchbox" beglückt Klein und Groß gleich mit drei spannenden und krötigen Geschichten rund um die geselligen grünen Wesen von der Müllkippe in Schmuddelfing. Kinderbuchautor Erhard Dietl hat mit seiner Kinderbuchidee zu den Olchis bereits vor 25 Jahren den Grundstein für diese Erfolgswelle gelegt. Seit wir die Olchis für uns entdeckt haben, kommen wir kaum an eines der vielen Bücher, Hörbücher und Publikationen vorbei. „Die Olchis ziehen um“ ist die erste von drei spannenden und abenteuerlichen, sowie miefigen, schmuddeligen und unordentlichen Müll-Geschichten der kleinen grünen Olchis und der Olchi-Familie. In „Die Olchis fliegen in die Schule“ wird es aberwitzig und ausreichend lehrreich und turbulent. Mit „Die Olchis und der faule König“ wird es richtig märchenhaft, naja, wie märchenhaft eben bei den Olchis so aussieht… Diese schmuddeligen und miefigen Wesen sind einfach nur chaotisch herzlich und miefig dreckig. Dass, was Kinder lieben! Eine abenteuerliche und musikalische Sammlung drei der erfolgreichen Geschichten. Erschienen im Oetinger audio Verlag (http://www.oetinger-audio.de/index.php?id=496)Zum Inhalt der drei krötigen Geschichten:„Die Olchis ziehen umWo stinkt es am meisten? Auf der Suche nach einem neuen Zuhause-Umziehen? Die Olchis sind entsetzt, als ihre geliebte Müllkippe vom Amt für Umweltschutz auf einen Lastwagen verladen wird und verschwindet. Wo sollen die Olchis denn nun leben? Aber da hat Olchi-Papa eine gute Idee – und einen guten Riecher dazu! Mit den bliebten Olchi-Sprechern.“„Die Olchis fliegen in die SchuleWeil Olchi-Opa mal wieder mit den Abenteuern angibt, die er in der Jugend erlebt hat, beschließen die Olchi-Kinder, selbst welche zu erleben. Und wo ginge das besser als in der Grundschule von Schlamperhofen?Lustige Schulgeschichten mit den Olchis – als szenische Lesung mit den beliebten Olchi-Sprechern.“„Die Olchis und der faule KönigMuffel-Furz-Teufel! Ist es denn zu glauben? Die Olchis bekommen Besuch voneinem richtigen König! Doch der Gast lässt sich von vorne bis hinten bedienen. Das geht so lange gut, bis Olchi-Opa schließlich der Kragen platzt …“Eine abenteuerliche und überaus herzlich-liebevolle Umsetzung mit vielen Ideen und ganz viel Schmutz. Mit Inszenierungen und unterschiedlichen Sprechern. Musik, Stimmung, Geräusche und Hörspielcharakter3 CD´s Laufzeit je CD etwa um die 30 MinutenLebhaft, facettenreich und munter gesprochen und mit Musik und Gesang untermalt. Meinung:Ich bin wirklich sehr positiv von diesem Hörerlebnis überrascht. Die Olchis sind in aller Munde, seit meine Tochter in den Kindergarten geht, sind auch die Olchis bei uns in der Kinderstube eingezogen. Ich bin ganz überrascht, dass es die Olchis schon seit über 25 Jahren gibt und wir erst so spät Bekanntschaft mit den tollen Büchern und CD´s gemacht haben. Aber besser spät als nie. Davon profitieren wir jetzt, da es noch sooooo viele tolle weitere Geschichten für uns zu erleben und entdecken gibt. Ob als Buch oder Hörspiel, da bleibt uns viel Wahlfreiheit. Diese Hörbuch-Entdeckung „Die große Olchi-Hörbuchbox“ bietet uns gleich drei ganz tolle und unterschiedliche Geschichten aus dem Alltag und Abenteuern der grünen krötigen Familie. Jede der drei CD´s in der praktischen Box beinhaltet eine eigenständige und abgeschlossene Geschichte. Alle Titel dieser Box sind auch einzeln zu beziehen. Die CD´s beinhalten ein Konzept, ein Widererkennungswert der Umsetzung. Zunächst wird erklärt, was Olchis überhaupt sind, wo sie leben und was sie ausmacht. So lernt man die quirligen und dreckigen Wesen erst einmal kennen. Das bekannte Olchi Lied wird angestimmt und auch immer wieder mittendrin darf gesungen, gereimt und musiziert werden. Wunderbar für Kinder ab etwa 5 Jahren oder gern auch schon etwas jünger. So, nun zum Hörbuch und Inhalt an sich:Ich habe mich gefreut, dass wir gleich drei Geschichten in einer Box erstehen konnten. So viel uns die Entscheidung gar nicht schwer. Und da wir noch nicht sehr viel von den Olchis kennen und besitzen, war uns diese kleine Ansammlung sehr willkommen. Jede der drei unabhängigen und abgeschlossenen Geschichten spielt etwa in einer Länge von 30 Minuten, was ich sehr treffend und ansprechend finde. Da die Abenteuer doch sehr lebhaft, ideenreich, reizend und munter sind, wird es mit der Konzentration gerade jüngerer Zuhörer schwierig werden, wenn die jeweiligen Geschichten länger oder noch umfangreicher geworden wären. Es gibt viele animierende Sequenzen und muntere Inszenierungen, dass dieses Hörbuch doch eher ein lebendiges Hörerlebnis mit Tanz und Gesang sowie Nachahmung und herzhaften Lachern wird. Vielleicht nicht unbedingt zum Abschalten und relaxen. Eher bei Spaß und Spiel und zur Unterhaltung gedacht. Was nicht schlimm ist, denn diese Möglichkeit soll und muss es auch geben im Hörbuchbereich. Gleich der Beginn jeder der bezaubernd lebhaften Titel erreicht die kleinen und großen Hörer durch die Vorstellung der Olchis und viel begeisternde und animierender Musik. Wir dürfen die Olchis auf ihrem Schrottplatz erleben und lernen die grünen Wesen direkt in ihrer Lebensweise kennen. Je mehr Unordnung und Staub, umso besser…. Doch wo liese es sich noch krötig wohnen? Ein Umzug steht an. Was das bedeutet, erfährt man auf CD 1. Auf der zweiten CD begleiten wir die Olchis doch tatsächlich mit in die Schule. Ja, das kann ja heiter werden… und wird es auch. Der dritte Titel wird märchenhaft und stinkenfaul. Ein König der fauler ist als Fallobst…Durch die individuelle Wahl der Sprecher und Erzähler wirken die Geschichten sehr lebendig und abwechslungsreich. Wie ein fein abgestimmtes Hörspiel. Die jeweiligen Interpreten und Stimmgeber haben ein wirklich unbeschreibliches Talent, die Stimmen aus dieser Lesung wunderbar einzigartig und individuell zu vertonen. So hört man gleich, dass die Olchis und die ganze Olchifamilie ein ganz besonders drolliges Wesen besitzen und auch all die anderen phantasievollen Figuren einen eigenen Charakter und eigene Besonderheiten besitzen. Ich konnte mich sofort mit meiner Tochter auf dieses stimmungsvolle Hörvergnügen einlassen und finde Lesetempo und Betonung sehr fein abgestimmt und der jeweiligen Passage angepasst. Die Lieder und die Titelmusik sind echte Ohrwürmer. Uns als kleine Familie hat dieses Hörbuch-Trio absolut gut gefallen. Die Umsetzung ist gelungen, die Stimmen sehr lebhaft und angenehm, und die Geschichten sind einfach klasse, da sie nicht der Regel entsprechen und mal ein ganz anderes Bild zeigen, was in Ordnung ist. Hier darf geschimpft und gewettert werden, alles auf liebevoller Olchi-Art. Meine Tochter hat schnell erkannt, dass Seife, Putzen und Ordnung doch nicht ganz so doof sind und nützlich sein können. Durch die durchdachten Gliederungen der Kapitel und Tracks ist es ein Leichtes, die letzte Passage wieder zu finden, sollte man sich doch für eine kurze Hörpause entscheiden. Die Geschichten der Olchis stecken voller Erlebnisse und Abenteuer, und die lieben Figuren sind absolut klasse und sprühen vor Charme und Esprit. Aber es wirkt auch sehr beladen, munter und lebendig, was nicht immer ganz leicht zu sortieren ist für die jüngere Zielgruppe. Mit wachsender Reife und Alter der Hörer wird sich das aber rasch ändern. Der Kinderbuchautor:"Erhard Dietl lebt als freier Schriftsteller und Illustrator in München. Er hat über 100 Kinderbücher veröffentlicht, mit großem nationalem und internationalem Erfolg. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. von der "Stiftung Buchkunst", und mit dem Österreichischen- sowie dem Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis geehrt. Zu seinen erfolgreichsten Figuren gehören die anarchischen Olchis, die sogar Büchermuffel zum Lesen und Lachen bringen. Auch Erhard Dietls Serie über Gustav Gorky, den Reporter aus dem Weltall, bereitet ihren Lesern großes Vergnügen - ganz besonders den Olchi-Fans!"Cover:Das Cover ist einfach toll und gibt einen Vorgeschmack auf die Geschichten mit den Olchis. Leckere Pausendosen, gute Laune, Tanz und Feierei. Ganz toll, bunt und munter. Wir treffen schon hier auf Persönlichkeiten, die uns im Hörbuch begegnen werden. Die CD-Box ist sehr hochwertig und stabil verarbeitet im festen und handlichen Case lässt sich die CD gut behütet aufbewahren und in der Pappbox wunderbar zusammengehörig verstauen. Fazit:Ein schönes dreierlei Hörspielerlebnis für alle Olchi-Fans, und die, die es noch werden wollen. Ein phantasievolles Ensemble gleich drei krötiger Abenteuer der Olchis. 5 müffelige Sterne für diesen Glücksgriff! Oder um es anders in Worte zu kleiden: Fliegenschiss und Olchifurz, dieses Hörbuch ist uns gar nicht schnurz…