Cover des Buches Die lustigsten Abenteuergeschichten von Erhard Dietl (ISBN: 9783845825892)
kruemelmonster798s avatar
Rezension zu Die lustigsten Abenteuergeschichten von Erhard Dietl von Erhard Dietl

von kruemelmonster798 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Auf ins Abenteuer - spannende Vorlesegeschichten für kleine Piraten und Piratinnen und andere Abenteuerer

kruemelmonster798s avatar
kruemelmonster798vor 6 Jahren

Erhard Dietl ist mit seinen Olchis ja bestimmt in jedem Kinderzimmer zu Hause, jetzt gibt es ein neues Buch: lustige Abenteuergeschichten zum Vorlesen.

Ein schöner, dicker Bilderbuchschatz mit vielen lustigen und abenteuerlichen Geschichten, in denen immer Kinder die Hauptpersonen spielen: Piraten und Piratinnen, kleine Hexen, schöne Prinzessinnen, bezaubernde Ritter oder böse (naja...) Räuber.

Die Geschichten sprechen Jungs und Mädchen gleichermaßen an und auf dem Piratenschiff gibt es Piratinnen und Piraten. Die Prinzessin sehnt sich zwar nach einem Prinzen, wenn der sich aber nicht als der Traumprinz entpuppt, greift sie auch zu rabiateren Maßnahmen...

Neue Rezeptvorschläge gibt es auch, habt ihr schon einmal Makrele mit Marmelade gegessen? M&Ms sozusagen?

Was das Buch zu etwas Besonderem macht, sind die farbenfrohen, großflächigen und detailreichen Zeichnungen Dietls. Es gibt so viel zu entdecken!
Natürlich hat der kleine Piratenhund eine Hundehütte auf seinem Piratenschiff.
Meine Favoriten sind die Unterwasserbilder und Inselbilder.

Empfohlen ist das Buch für vier bis sechs Jahre, diese Einschätzung teile ich.

Mein Fazit:
Ein schönes Bilderbuch zum Vorlesen, bei dem es für kleine Abenteurer viel zu entdecken gibt.
Durch die angenehme Kapitellänge und die kindgerechten, nicht nervenaufreibenden Abenteuer auch ideal als Gutenachtgeschichte.