Erhard Eppler Vom Gewaltmonopol zum Gewaltmarkt?

Inhaltsangabe zu „Vom Gewaltmonopol zum Gewaltmarkt?“ von Erhard Eppler

Das parlamentarisch kontrollierte Gewaltmonopol des Staates gilt zu Recht als wichtige zivilisatorische Errungenschaft. Genau dieses Monopol wird inzwischen in einigen Teilen der Erde beseitigt durch die Privatisierung der Gewalt, die sich vom Staat zum Warlord verlagert, der Unternehmer, Schmuggler und Lokaldiktator in einem ist. Osama Bin Laden ist einer dieser Kriegsherren, allerdings einer, der als Chef eines multinationalen Gewaltunternehmens weltweit zuschlagen kann.§Was könnte es bedeuten, wenn wir, statt den "Krieg gegen den Terrorismus" zu proklamieren und dann Kriegsgegner auszusortieren, den Terror als die gefährlichste Form privatisierter und kommerzialisierter Gewalt begreifen und bekämpfen?

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein