Erhard Gorys , Peter Schimmel Das neue Küchenlexikon

Inhaltsangabe zu „Das neue Küchenlexikon“ von Erhard Gorys

Grundlegend überarbeitete Neuausgabe
Kennen Sie Anguilotti? Wissen Sie, was degorgieren bedeutet? Möchten Sie Zucchiniblüten zubereiten oder einen Caipirinha mixen? Antworten auf diese und Tausende anderer Fragen gibt ›Das neue Küchenlexikon‹. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte und Interessante über die Herkunft und Geschichte von Speisen und Getränken, über die Zusammenstellung und Zubereitung von Gerichten aus der klassischen wie der modernen Küche, der regionalen und den Länderküchen.
Rund 8000 Stichwörter beschreiben Grund- und Spezialrezepte, Lebensmittel, Begriffe aus der Küchentechnik und Ernährungswissenschaft, Drinks, Früchte, Kräuter und Gewürze. Für Genießer und Gourmets, aber auch für alle Küchenpraktiker - und Besserwisser: Schließlich kann man beim Essen über nichts unterhaltsamer streiten als übers Essen!

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Das neue Küchenlexikon" von Erhard Gorys

Das neue Küchenlexikon

claudiaausgrone

27. January 2012 um 15:45

Das absolute MUSS in jeder Küche! Es sei denn, sie wird nur zum Wasser heiß machen und Abwaschen benutzt. Jedem der auch nur etwas mehr macht, bis hin zum detailverliebten Menüjongleur, sei dieses Nachschlagewerk ans Herz gelegt. Flambales? Cherimoyas? Piccalilli? Mit über 8500 Stichwörtern von Aachner Printen bis Zwischenrippenstück wird alles Wissenswerte und Interessante über Lebensmittel und Rezepte vermittelt. Genau richtig präzise auf den Punkt und gleichzeitig ausführlich genug. Ich selbst benutze es regelmäßig seit 30 Jahren, seit 2001 diese völlig überarbeitete Ausgabe. Spätestens beim interessierten Recherchieren der Begriffe kommt die Lust zum Kochen und Neues ausprobieren.