Lexikon der Heiligen

von Erhard Gorys
Lexikon der Heiligen

Inhaltsangabe zu "Lexikon der Heiligen"

Leben und Leiden der Heiligen – unterhaltsam dargestellt und anschaulich bebildert

Wir sehen sie in Kirchen, über Portalen, auf Denkmälern und Fassaden, in Galerien und in den Werken der Kunstgeschichte, doch meist wissen wir nicht, wer sie sind. Der Heiligenkalender gliedert das Kirchenjahr, aber Bedeutung und Wirken der Heiligen sind uns nicht mehr präsent. Dabei gibt es die spannendsten Geschichten zu entdecken. Die Heiligenlegenden erzählen von Gottessuche und Selbstüberwindung, von Askese, Martyrium und Todesqualen, von Zuversicht und Glauben.
Sachkundig und unterhaltsam schildert Erhard Gorys Leben und Leiden von rund 650 katholischen sowie griechisch- oder russisch-orthodoxen Heiligen. Er nennt ihre Attribute, die eine Identifizierung in der religiösen Kunst ermöglichen, verzeichnet Festtage und gibt Auskunft über den Prozess der Selig- und Heiligsprechung. Ein ausführliches Glossar sowie je ein Verzeichnis der Attribute und Patronate schließen das Lexikon ab.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.12.2004