Erhard Gunkler Mauerwerk kompakt

Inhaltsangabe zu „Mauerwerk kompakt“ von Erhard Gunkler

Diesem Fachbuch ermöglicht die zielgerichtete Bearbeitung typischer Planungs-, Konstruktions- und Ausführungsaufgaben im Mauerwerksbau. Es richtet sich besonders an Studierende und Fachingenieure, denen hierdurch eine schnelle Einarbeitung in die Regelungen der neuen europäischen Normengeneration des Mauerwerksbaus unter besonderer Berücksichtigung von DIN EN 1996 (EC6) ermöglicht wird.§Die Fachinhalte des Buches reichen von den baustofflichen Grundlagen über die Planung und Bemessung bis zur Schadensvermeidung und Nachhaltigkeit gemauerter Gebäude. Viele Anwendungsbeispiele, die sich aus einem allen Fachkapiteln zugrunde gelegten Musterhauses aus Mauerwerk entwickeln, gestatten eine praxisbezogene Vertiefung zuvor beschriebener theoretischer Inhalte.§Die Schwerpunkte des Fachbuches sind:§- Stand der Mauerwerksnormung in Deutschland (Produkt-, Bemessungs- und Anwen-dungsnormen)§- Baustoffliche Grundlagen (Mauersteine, Mauermörtel, Putze und Mauerwerk)§- Bemessung von Mauerwerk nach DIN EN 1996-1-1 und DIN EN 1996-3 einschließlich zugehöriger nationaler Dokumente (NA) bei Beanspruchungen aus normalen Einwirkungen und aus Erdbeben nach DIN 4149/EC8§- Schlaff bewehrtes Mauerwerk und Sonderkonstruktionen aus Mauerwerk§- Baulicher Brandschutz mit Mauerwerk nach DIN EN 1996-1-2 (Normative und bauaufsichtliche Anforderungen, baustoffliche Besonderheiten, Brandschutzbemessung gemauerter Gebäude, Konstruktionsregeln, Anwendungsbeispiele)§- Ausführung von Mauerwerkkonstruktionen nach DIN EN 1996-2 (Bauphysik, Fugen Abdichtung, Ausschreibung und Vergabe)§- Vermeidung von Schäden an Mauerwerkskonstruktionen (Schadensvermeidung durch Materialabstimmung und fachgerechte Planung und Ausführung, Empfehlungen zur Schadensvermeidung)§- Nachhaltigkeit von Gebäuden aus Mauerwerk und Revitalisierung von Grundstücken§§Dieses Fachbuch fasst alle nötigen Eingangsgrößen und Aspekte zusammen, um eine schnelle fach und sachgerechte Planung und Ausführung von Mauerwerksbauten zu ermöglichen.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen