AusLese I

AusLese I

Inhaltsangabe zu "AusLese I"

Aus den Vorbemerkungen des Autors: Abenteuer AusLese I
...

In dieser AusLese I kann man gut sehen, was mich in den 12 Monaten 2017/18 beschäftigt hat: Erinnerungen, Tagebuchnotizen, Korrespondenz, Bücher, Zeitungen, und das ist natürlich nicht alles. Es bleibt auch manches ungeschrie- ben bzw. undokumentiert. Neben meiner Arbeit an dieser AusLese I gehen meine editorischen Spurensicherungs-Arbeiten weiter, und das sind dann jeweils ganz andere Welten. Bis in den Dezember 2017 haben wir es in diesem Jahr auf neun neue Buchpublikationen gebracht; mit einer 2. (Karl Josifowitsch Epstein) und einer 3. Auflage (Margot Wicki-Schwarzschild) kommen wir sogar auf 11 neue Bücher (Foto S. 599), insgesamt also 309 bzw. 311 Bücher seit 1984. Weitere Projekte sind angedacht, ich habe jedoch nicht mehr so viele parallele "Buchbaustellen" wie früher, was wohl auch daran liegt, daß es immer weniger noch lebende Überlebende gibt und vermutlich nur sehr wenige Nachkommen Erinnerungen ihrer Eltern oder an ihre Familie unbedingt in deutscher Sprache herausbringen wollen. Umso engagierter widme ich mich den neuen Büchern, die mir anvertraut sind oder noch werden. Klar ist auch, daß meine diesbezügliche Editionsarbeit von niemandem weitergeführt werden kann und wird, also irgendwann unvermeidlich ein Ende findet, vielleicht sogar abrupt abbricht. Trotzdem große Dankbarkeit.

...
Meine vorliegende AusLese I besteht aus dem zentralen Jahrestagebucharchiv und aus dem AusLese-Anhang, der seinerseits in drei Teile gegliedert ist:

1. meine Vor- und Nachworte in anderen, von mir herausgegebenen Buchpublikationen 2017/18;

2. Ansprachen anläßlich einer denkwürdigen Buchvorstellung in Bratislava Anfang September 2017;

3. AusLese-Foto- und Mail/ Post-Anhang 2002/2006 und seit 2017. Ganz am Ende finden sich meine CV- Daten und das Titel-Verzeichnis meiner Edition Schoáh & Judaica (im Hartung-Gorre Verlag, Konstanz) mit Stand vom März 2018.

Verlag:Hartung-Gorre
Erscheinungsdatum:16.05.2018