Erhard Schümmelfeder Ausnahmezustand im Schlaraffenland

Inhaltsangabe zu „Ausnahmezustand im Schlaraffenland“ von Erhard Schümmelfeder

Unter dem Motto „Die menschliche Natur ist in jedem Beruf die gleiche“ (Lawrence Sterne), versammelt Erhard Schümmelfeder in diesem Band 24 wirrtuose Geschichten über ALLES und MEHR oder WENIGER. „Am meisten interessieren mich menschliche Charaktere“, kommentiert der Autor seine in den Jahren 1982 bis 1994 entstandenen Erlebnisgeschichten vom Rande der Zumutbarkeit. Die Prota-gonisten der satirisch geprägten Erzählungen stehen zumeist vor unüberwindbar erscheinenden Lebensproblemen, die es zu lösen gilt. Zugleich veranstaltet der Autor eine Art Maskenfest, indem er sich dem Leser in 24 Verkleidungen präsentiert: Als intriganter Sultanssohn in „Der Fliegen-fänger von Salima“, als Forscher auf der Flucht in „Der Gouverneur von Allasar“, als bedrängter Arzt in „Figuren eines Spiels“, als leidender Trotzneurotiker, als hungriger Besucher des Schlaraffenlandes, Schüler, Kritiker, Woh-nungssuchender, Angestellter, Eigenbrötler ... doch auch als stiller Beobachter und Schilderer skurriler und bisweilen grotesker Ereignisse des Alltags.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein