Erhard Schümmelfeder Der Ausweg

Inhaltsangabe zu „Der Ausweg“ von Erhard Schümmelfeder

Siebzehn merkwürdige Geschichten aus der Schulzeit - ernst, heiter, augenzwinkernd und vielschichtig - erwarten den Leser des Buches "Der Ausweg". - In der Schule geht es zu wie überall im Leben: Es wird geprügelt, gelogen, betrogen, gestohlen,verachtet, getäuscht, gelitten und zuweilen auch geliebt. Was man als Schüler erleben kann, bewege sich zwischen Drama, Satire und Groteske, meint der Autor und legt als Beweise hierfür seine sprachlich fein komponierten Texte aus dem Erfahrungsspektrum junger Leute von heute und damals vor. Der Band enthält die bunt schillernden Erzählungen "Der Drohbrief", "Kess", "Der Kompass", "Der Krieg am Küchentisch", "Dornen und Steine", "Die Konferenz der Lehrer", "Zimmerkontrolle", "Aus der Zeit der Prügelstrafe", "Klingelmännchen", "Vorlesen", "Der Ausweg", "Mein erstes Leseabenteuer", "Sechzehn", "Mitteilung an den Nachfolger", "Der Weltstar", "Staubjäger" und "Krieg im Frieden".

Die Herzen der Männer

MrsAmy