Erhard Schütz Das BuchMarktBuch

Inhaltsangabe zu „Das BuchMarktBuch“ von Erhard Schütz

Was der Literaturbetrieb längst weiß: In Zeiten sich konzentrierender Märkte und einer radikalen Veränderung der Produktion, der Verkürzung und Beschleunigung der Distributionswege sowie der neuen Ausrichtung des Publikums- und des Leserverhaltens können weder die Verlage, der Buchhandel und die Autoren noch Literaturhäuser und -festivals oder gar die Multiplikatoren in Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen auf dezidierte Kenntnisse des Markts und des Marketings verzichten. Doch ebenso wenig dürfen die zunehmend nach rein ökonomischen Kriterien verfahrenden Entscheidungsträger die Besonderheiten der Literatur in ihren historischen wie kulturellen Bedeutungen verkennen. Denn gerade darin liegt ein ausschlaggendes Potential des Buchs in der Medienkonkurrenz des 21. Jahrhunderts. Dieses einzigartige Nachschlagewerk wendet sich an: Autoren, Journalisten, Buchhandel und angehende Buchhändler, Verlage, Buchgesellschaften und Buchclubs, Studierende und Wissenschaftler (bes. Literaturwissenschaften, Kulturmanagement und kulturorientierte Betriebswirtschaften), Bibliotheken und Bibliothekare, Kulturverwaltung und Kulturmanagement, Institutionen und Organisationen des Kulturbetriebs.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

Das BuchMarktBuch
    GothicQueen

GothicQueen

22. March 2014 um 18:09

Das Buch enthält einfache Erklärungen, als Nachschlagewerk ist es jedoch nur für vereinzelte, kleine Begriffe zu empfehlen. Wer z.B. eine Hausarbeit schreibt, sollte sich lieber an das Wörterbuch des Buches halten. Als Lektüre für zwischendurch ist es jedoch in Ordnung. Wer schnell während einer Bus- und/oder Zugfahrt ein bisschen was am Rande lernen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient. Die Erklärungen sind einfach gehalten. Alles in allem ist dieses Buch ganz gut. Für einen Studiengang mit Büchern ist es auf jeden Fall prima.