Cover des Buches Nachtfeuer (ISBN: 9783103972986)
Suse33s avatar
Rezension zu Nachtfeuer von Eric-Emmanuel Schmitt

Ein besonderes Erlebnis

von Suse33 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tiefgründig.

Suse33s avatar
Suse33vor 7 Jahren

Die Geschichte handelt von Eric, einem Philosophiestudent, der sich, mit einer Gruppe Wanderern, auf eine Reise durch die Wüste Algeriens begibt. Dabei erlebt er etwas ganz Besonderes, was ihm auf seinem späteren Lebensweg stets begleitet und ihn prägt.

Das Cover ist wie gewöhnlich schlicht gehalten. Im Mittelpunkt steht Eric in der unendlichen Weite der Wüste. In seiner wanderuntypischen Kleidung wirkt er unvorbereitet auf das Abenteuer. Er wirkt einsam und nachdenklich.

Besonders spannend an der Geschichte empfand ich, dass der Autor dies selbst erlebt hat und er Protagonist des Werkes ist. Es gibt der Story etwas Wahrhaftiges.

Die Beschreibungen der Landschaft fand ich ausgesprochen detailreich, sodass man das Gefühl hatte, direkt in der Geschichte zu sein und das Abenteuer mitzuerleben.

Ergriffen hat mich die sich entwickelnde Freundschaft zwischen Eric und Abayghur. Sie verstanden sich auch ohne viele Worte und der Abschied der Beiden hat mein Herz berührt.

Schwer habe ich mich mit der Thematik des Glaubens getan und den philosophischen Gedankengängen. Diese musste ich teilweise mehrfach lesen, um zu verstehen, was Eric ausdrücken möchte.

Dies ist kein Buch, dass man eben mal so schnell durchlesen kann, man muss es verstehen wollen.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, auch wenn mir sein Werk "Oskar und die Dame in Rosa" mehr in Erinnerung bleiben wird.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.