Cover des Buches Odette Toulemonde (ISBN: 9783250601081)
Orishas avatar
Rezension zu Odette Toulemonde von Eric-Emmanuel Schmitt

Rezension zu "Odette Toulemonde" von Éric-Emmanuel Schmitt

von Orisha vor 13 Jahren

Orishas avatar
Orishavor 13 Jahren
Sieben Frauen und ein Mann reflektieren über ihr Leben: Wanda nimmt uns mit in ihre Vergangenheit, zurück an den Strand, zurück zu Césario, dem sie später auf ganz eigene Weise dankt. Hélène, die erst nachdem Tod erkennt, was sie eigentlich besaß, geht auf eine Reise um die Welt und soll am Ende ihren Seelenverwandten treffen. Odile wird verfolgt, bestohlen, betrogen und doch ist nichts so wie es scheint oder etwa doch? Die verlassene Aimée schwört der Liebe ab und macht unbewußt eine Freundin reich. Isabell soll lernen, dass ein Friseurbesuch manchmal mehr offenbart, als man verträgt. Fabio – reisender Schauspieler und Liebhaber zahlreicher Damen – kehrt an den Ort zurück, an dem er einst sein Herz verlor und wird auf ganz eigene Weise überrascht. Odette – einfache Arbeiterin – errettet den berühmten Schriftsteller, nur um dann selbst von ihm errettet zu werden. Und dann gibt es noch die Frauen in Block 13 des sibirischen Frauenlagers. Sie suchen ganz eigene Wege ihren Töchtern einen Lebensrat zu geben.

Acht Leben – acht Lebensgeschichten: skurill, ironisch, traurig und witzig. Ein buntes Potpourri.

Fazit: Nette Lektüre für zwischendurch.