Eric Amberg Linux-Server mit Debian GNU/Linux

Inhaltsangabe zu „Linux-Server mit Debian GNU/Linux“ von Eric Amberg

Aktuell für die Versionen Debian 5.0 (Lenny) und 4.0 (Etch) Praxis-Szenarien: Backoffice-Server, Root-Server, Linux als Gateway, Server-Security Zahlreiche Workshops mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen Amazon-Leser: „Die Beispiele sind extrem praxisnah und auch die Hilfestellungen zu jeder Zeit genau richtig. Durch den persönlichen Schreibstil des Autors hat man das Gefühl, dass er neben einem sitzt und während der einzelnen Kapitel direkt auf den Monitor zeigt.“ Dieses Buch bietet einen umfassenden Praxiseinstieg in die System- und Netzwerkadministration von Linux-Servern im Allgemeinen – am Beispiel von Debian GNU/Linux (Versionen Lenny und Etch). Ziel des Buches ist es, Ihnen die notwendigen Grundlagen zur Administration eines Linux-Servers in unterschiedlichen Umgebungen zu verschaffen. Dazu ist das Buch in fünf Teile gegliedert, die jeweils die unterschiedlichen Aspekte bzw. Anwendungsbereiche eines Servers beleuchten. Auf der Basis des expandierenden Architekturbüros Windschief werden die verschiedensten Serverdienste aufgesetzt und konfiguriert, um – je nach Grundszenario – einen kompletten Linux-Server aufzubauen. Sie können dieses Buch als Lehrbuch durcharbeiten oder auch langfristig als Nachschlagewerk verwenden, da die einzelnen Themenbereiche klar voneinander abgegrenzt sind.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen