Cover des Buches Die Mörderinsel (ISBN: 9783809026617)
Sigrid1s avatar
Rezension zu Die Mörderinsel von Eric Berg

ein Dorf auf Abwegen

von Sigrid1 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Hier erleben wir die Wandlung eines kleinen ruhigen Ortes auf Usedom in einen Ort der Mörder.

Sigrid1s avatar
Sigrid1vor 4 Jahren

Hier erlebt der Leser die Insel Usedom nicht als ruhige und friedliche Insel, sondern als einen Ort mit brutalen Morden. Es kommen in diesem spannenden und undurchsichtigen Krimi viele menschliche Untiefen zum Vorschein. Die Protagonisten sind sehr vielschichtige Charaktere. Jeder scheint irgendwelche Geheimnisse zu haben und der äußere Schein trügt oft. Die Personen sind sehr interessant dargestellt. Jede Figur hat so seine speziellen Eigenarten und bisher kamen alle recht gut miteinander aus. Aber der Mord und seine Folgen bringt alles durcheinander und man wird von den Ereignissen überrannt. Ich war immer wieder von den Handlungen überrascht und wusste oft nicht mehr wie ich die Person einschätzen sollte. Es war sehr spannend und man erfuhr viel über menschliches Verhalten. Es war wirklich überraschend, was so ein kleiner Ort alles an Ereignissen hervorbringen kann. HIer brodelte alles unter der Oberfläche und es musste einfach irgendwann mal ausbrechen. Der Text ließ sich sehr gut lesen und auch der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit war kein Problem. Die Geschichte spricht viele Themen an und zeigt auf, welche Folgen diese vielfälltigen Verflechtungen haben können. Ich hatte jedenfalls eine sehr unterhaltsame und schöne Lesezeit. Und ich freue mich schon auf weitere Geschichte um die Journalistin Doro Kagel.