Eric Berg Schrei

Inhaltsangabe zu „Schrei“ von Eric Berg

Es sind schwüle Tage im August, als Lulu ins Internat am See zurückkehrt. Aber ihr graut vor dem bevorstehenden Schuljahr. Im Internat wird sie fies gemobbt, und ihre beste Freundin zeichnet plötzlich wie besessen Mordszenen! Und dann geht Lulu auch noch Niko nicht mehr aus dem Kopf. Ausgerechnet. Dabei ist sie eigentlich glücklich mit Lars zusammen. Es ist höchste Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Doch dann geschieht ein Mord. Die Ereignisse überschlagen sich, und für Lulu wird die Lage immer bedrohlicher ...

Kurzweilig und Unterhaltsam

— Alina1011

Konnte mich leider nicht wirklich überzeugen!

— _hellomybook_

Ein Jugendthriller der besonderen Art

— Ascardia

Ein guter Jugendthriller der pädagogisch sogar wertvoll sein kann

— sweety90

Spannender Krimi für Jung und Alt

— SarahDenise

Kurzer, aber intensiver Jugend-Krimi

— ClaudisGedankenwelt

Die Idee ist ganz gut, mir hat der Schreibstil aber gar nicht gefallen, außerdem war es sehr kurz und nicht wirklich spannend.

— KiwiKeks

Eine gute Grundidee, aber die Geschichte ist zu kurz und das Ende für mich nicht passend. Leider keine gute Umsetzung und extrem verwirrend.

— Junimaedchen

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Beide Themen deckt das Buch ab.

linda-liest

Secret Zero. Das Spiel beginnt ...

Kurzweiliges Jugendbuch rund um die Reichen und schönen

Lesefreude

Der Himmel in deinen Worten

Soooo eine schöne Geschichte. An einem Tag inhaliert!

Maus86

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Es war in Ordnung. Erwartet jetzt keine S. B. Durst, denn der Schreibstil war teilweise doch anstrengend und - ja - auch ein bisschen bad.

TheBookAndTheOwl

Wolkenschloss

Wohlfühlatmosphäre, starke Protagonistin und viel Witz - wie eine Tasse heiße Schokolade nach einem harten Tag!

SandraKath

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Mein absolutes Lieblingsbuch !!! Ein Fantasy Roman , in dem die Romantik nicht zu kurz kommt . Für jedes Teenager girl zu empfehlen !!!

Alissanie

• Wieder ein gutes Werk von Eric Berg, welches sich diesmal an Jugendliche richtet

Alina1011

08. April 2018 um 14:42

Dies ist mein Zweites Werk von Eric Berg. Schrei ist ein kurzer, spannender Jugenrhriller. Inhalt: Lulu kehrt schon ein paar Tage vor Schulbeginn zurück ins Internat. Ihr graut es etwas davor. Ein Lehrer hat sie sexuell belästigt und kaum einer glaubt ihr. Außerdem macht sie es fertig,dass sie zwei Jungs liebt , sich aber nicht so recht entscheiden kann/ will. Dann passieren auch noch unheimliche Dinge,jemand scheint sie zu verfolgen. Aufbau/Schreibstil: Der Jugenfthriller ist  mit 152 Seiten recht kurz. Er ist in 14 Kapitel eingeteilt,welche die Vergangheit beschreibt. Nach fast jedem Kapitel erzählt ein Schüler aus Lulus Klasse, die schrecklichen Geschehnisse bzw. das Verhältnis zu lulu aus ihrer Sicht. Durch die Unterbrechungen der Schulkameraden, steigt die Spannung an und man hat einen anderen Blickwinkel auf Lulus Gefühle und die Ereignisse. Dies finde ich sehr gelungen. Der Schreibstil von Eric Berg ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.  Ich habe einen Stern abgezogen, da man erst am Ende des Buches weiß worum es eigentlich geht. Natürlich kann man sich vorstellen das ein Mord bzw. mehrer passiert sind, aber man tappt lange im dunklen. Sehr gut hat mir gefallen, dass eigentlich fast jeder mal in Verdacht gerät,obwohl man ja noch nicht weiß für was. Das Ende kam jedenfalls anders als gedacht und ich war positiv überrascht, da der Anfang etwas „lahm“ anfing. Fazit:  Es ist ein solider Roman für Zwischendurch und für Jugendliche sehr gut geeignet. Dies war definitiv nicht mein letzter Roman von Eric Berg.

• Das Ende war ein wenig unbefriedigend

santina

05. November 2017 um 16:10

Inhalt Lulu kehrt zum Ende der Schulferien zurück ins Internat. Aber Probleme mit einem Lehrer, Mitschülerinnen, die sie mobben und die Tatsache, dass der beste Freund ihres Freundes ihr viel zu oft im Kopf herum spukt halten ihre Vorfreunde auf das neue Schuljahr stark in Grenzen. Und dann wird alles noch viel viel schlimmer, als Lulu erwartet hat … Meine Gedanken zum Buch Wer die Krimis von Eric Berg kennt, sollte sich zunächst einmal bewusst machen, dass es sich bei „Schrei“ um ein Buch für Jugendliche ab 14 Jahren handelt. Es ist nicht vergleichbar mit dem, was ich bisher von diesem Autor gelesen habe. Die Geschichte handelt von Liebe, Eifersucht und Betrug, von Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch von Verleumdnung und Mobbing, Das Buch ist interessant aufgebaut, denn der Autor hat zwischen den Kapiteln einzelne Seiten eingeschoben, die mit Eindrücken von Klassenkameraden und anderen Nebencharaktere gefüllt sind. Dabei erzählen diese Personen rückblickend, wie sie das Geschehene erlebt haben. Doch weil die Geschichte noch gar nicht zu Ende erzählt ist, kann der Leser das mal mehr, aber meist weniger gut einordnen. Das hat Spannung erzeugt und ich habe mir natürlich schon meine eigenen Gedanken über den Fort- und Ausgang des Buches gemacht, wobei mich das Ende ein wenig überrascht hat und der Epilog nicht alles aufgeklärt hat, was ich ein wenig unbefriedigend fand.

• Konnte mich leider nicht überzeugen...

_hellomybook_

22. October 2017 um 15:17

Von dem Autor, aus dessen Feder das Buch stammt, welches ich heute rezensieren möchte, habe ich bereits ein Schriftstück rezensiert und es, vor allem durch seine Kurzweile, für gut befunden. Ob sich dieser Eindruck auch auf sein Buch „Schrei“ übertragen lässt, seht ihr in der folgenden Rezension. Was mich sofort wieder begeistern konnte, war der einladende und flotte Schreibstil, durch welchen man sehr schnell ins Geschehen „reinkommt“, um es bildlich auszudrücken. Man findet sich gut und schnell in vorgegebenem Szenario zurecht, was bei der knappen Buchlänge hilfreich ist.„Schrei“ steht seinem Vorgänger „Kalt“ in punkto Kurzweile in nichts nach. Es ist zu keiner Zeit langatmig, sondern kann mit raschem Tempo, das es an den Tag legt, punkten.Demgegenüber stehen einige Punkte, die das Lesevergnügen getrübt haben. Zuerst nennen möchte ich die Protagonisten. Vor allem den Hauptcharakter prägen klischeehafte, unsympathische Züge, bei denen man merkt, dass der Autor unglücklich die „Jugend von heute“ einfangen wollte, die ihm aber nicht geglückt ist, da es fast schon krampfhaft auf „normal“ getriftet und genau dadurch so unnormal und unglaubwürdig ist. Dabei trimmt der Autor die Jugendlichen oftmals spezialisiert auf Oberflächlichkeit. Zudem weist der Thriller große Parallelen zu „Night School“ auf, kann dessen Qualität aber nicht erreichen.Die unterschiedlichen Schreibperspektiven haben mir hingegen wirklich gut gefallen, da sie Abwechslungsreichtum in das Geschehen tragen und der Autor eine geschickte Lösung gewählt hat, Geheimnisse zu offenbaren.Das Geschehen spitzt sich im Laufe des Buches zu, wird aber zu keiner Zeit tatsächlich bedrohlich, weswegen ich die Bezeichnung Thriller fast schon zu viel des Guten finde. Die Auflösung kam unvorhergesehen, das muss ich zugeben, ist beim nachträglichen Revuepassieren jedoch unglaubwürdig. Das liegt daran, dass die Hintergründe der Person nicht stark genug beleuchtet werden und das Szenario im Nachhinein merkwürdig starr und nicht lebendig wirkt. Man kann die Beweggründe nicht nachvollziehen, weswegen oder zuzüglich dessen für mich einige Logiklöcher aufgefallen sind. Das Rundherum fehlt. Man bekommt keine Hintergrundinformationen, man ist nicht gut genug vertraut mit dem Terrain, auf dem man sich bewegt. Der Autor muss neue Informationen nachträglich noch erklären, die eigentlich klar sein müssten, wenn man sich in dem Umfeld auskennt. Das ist die Schwierigkeit mit einer solchen Buchlänge. Bei „Kalt“ mag es noch gut funktioniert haben, so wiegt es sich bei diesem Buch eher stark ins Negative aus.Die Protagonistin ist fast zu jeder Zeit nervig aufdringlich, stur und eigensinnig, weswegen sie dem Leser mehrfach wirklich auf die Nerven geht, da sie Entscheidungen trifft, bei denen die Offensichtlichkeit, dass diese falsch sind, doch auch von ihr eingesehen werden müsste – aber Hauptsache wieder nach dem Motto, vor dem es mir immer graut: „Ich habe Recht und ich werde es allen anderen beweisen, auch wenn ich schon tief in der Patsche sitze.“Die Auflösung entpuppt sich als – und das muss ich dem Buch zugutehalten – unerwartet und überraschend, lässt sich erst auf den letzten Seiten erahnen, gefällt mir jedoch jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, weniger. Das liegt daran, dass auf den Menschen, der hinter den Morden, mysteriösen Vorfällen und Bedrohungen kein Fokus gelegt wurde, sodass man die Motive nicht ganz nachvollziehen kann. Die Figur macht eine enorme Emotionsentwicklung durch, da hätte ein bisschen mehr Tiefe sicherlich nicht geschadet, um die Person auch von ihrer anderen Seite zu beleuchten.Es ist jedes Mal aufs Neue schwer, solche Art von Büchern zu bewerten, wie man zweifelsohne an vorangegangenem Absatz erkennen konnte. Letztendlich lässt sich an „Schrei“ seine anerkennenswerte Kurzweile hervorheben, die das Buch zu einem flotten Leseerlebnis gemacht hat. Jedoch gibt es einige Aspekte, die das Buch schwächt und wegen denen es innerhalb seines Genres dann leider auch nur unterdurchschnittlich ist. Genrewertung: 5/10 PunkteGesamtwertung: 4,5/10 Punkte

Geschichten-Welt

03. September 2017 um 10:07

Dieses Buch hatte ich mir eigentlich nur geholt, weil es schön dünn war und ich damit ein, zwei Tage überbrücken wollte bis mein neues Buch mit der Post ankommt. Mit dem Anfang hatte ich ein wenig zu kämpfen, da es sich eher wie ein Teeniedrama anfühlte. Ein beliebtes Mädchen fängt etwas mit zwei Typen an und kann sich für keinen von Beiden entscheiden. Eigentlich kein Thema, was mich wirklich interessiert. Habe aber trotzdem weiter gelesen und habe am Ende das Horrorende bekommen, da ich auch erwartet und erhofft hatte. Mit dem Ende war ich allerdings doch nicht ganz zufrieden. Für Leute, die das Buch noch lesen möchten, werde ich hier keine Details verraten. Das Ende war für mich zu sehr ein Happy End. Ich hatte es doch zumindest ein wenig schlimmer für die Protas vorgestellt. Ich mag Happy Ends eigentlich, aber für die Geschichte passte es mir irgendwie nicht. Die Story an sich hätte auch durchaus mehr Potential für eine größere Geschichte gehabt, wo man noch viele Sachen hätte ausarbeiten können. Trotzdem war es in dem kleinen Format auch nett.

BloodyTodd

25. April 2017 um 19:49

Klappentext: Es sind schwüle Tage im August, als Lulu ins Internat am See zurückkehrt. Aber ihr graut vor dem bevorstehenden Schuljahr. Nicht nur, dass ihre beste Freundin plötzlich wie besessen Todesszenen zeichnet und Lulu fies gemobbt wird. Ausgerechnet Niko geht ihr nicht mehr aus dem Kopf, obwohl sie doch eigentlich glücklich mit Lars zusammen ist. Lulu muss sich endlich entscheiden, wen sie wirklich liebt, bevor es zu spät ist … Meine Meinung: Aufgemacht war dieses Buch ähnlich wie bei Stephen Kings Roman “Carrie”. Soll heißen, zwischen dem eigentlichen Handlungsstrang sind Berichte oder Verhöre, die nach dem Unglück stattfinden und rückblickend etwas schildern, wovon der Leser eigentlich noch keine Ahnung hat. Am Anfang fand ich das noch recht spannend (bei Carrie habe ich es geliebt), zum Ende hin wurde es nur noch lächerlich. Ich hatte, als ich das Buch in der Bücherei entdeckt hatte, einen spannenden Thriller erwartet, gemessen der Zielgruppe (ab 13 Jahren) etwas Brutalität, psychologische Irreführung und natürlich Spannung. Wurde ich damit bedient? Nicht wirklich, nein. Brutalität fand in einem geregelten Maße statt und war, der Zielgruppe entsprechend auch gut dosiert. Aber Spannung kam während des gesamten Romans nicht auf. Überhaupt nicht. Es war, als hätte man sich eine Folge K11 angeguckt, nur mit mehr Blut. Langweilig. Vorausschaubar. Nichts Neues. Die Charaktere waren nervig, besonders die Protagonistin Lulu. Dass ihre beste Freundin ernste Probleme hatte, die zukunftsweisend waren, daran nahm sie kaum Anteil, ignorierte es sogar wohlwissend und war eher damit beschäftigt, welchem Jungen sie denn nun einen Laufpass geben sollte. Hallooo? Ansonsten wurde jegliches Klischee bedient: der Spannerjunge aus dem Provinzkaff, das Sportass, der mysteriöse und feinfühlige Junge, der Gothic-Sonderling und der perverse Sportlehrer … echt jetzt? Wirklich? Bedenkt man die Seitenzahl von schlappen 160 Seiten und diesen unspektakulären Inhalt, finde ich einen Preis von 12,99 € für ein Taschenbuch einfach nur Wucher und bin froh, es nur in der Bücherei ausgeliehen zu haben. Aber, eines kann ich diesem Buch doch abgewinnen und das ist auch der Grund, warum es einen Punkt in meiner Wertung gibt: das Cover. Wenigstens der Verlag hat alles richtig gemacht und ein Cover genommen, das einem wirklich zum Kauf anregt und hohe Erwartungen setzt. Ich liebe das Bild mit der Insel und dem nach unten rinnenden Blut. Wäre doch nur die Geschichte dem gerecht geworden! Fazit: Eine langweilige, unspektakuläre Geschichte, die vom Preis viel zu hoch angesielt und vom Verlag viel zu schön verpackt wurde. Nein, danke. Nicht noch mal. Zitat: “Die einen nennen es Unglück, die anderen nennen es Mord. Ich nenne es Schicksal.“(Einband)

• Ein Jugendthriller der besonderen Art

Ascardia

07. March 2017 um 18:44

Auf Anhieb hat mich der Titel dieses Buches und auch das Cover fasziniert und wollte es lesen. Das Cover wurde meiner Meinung nach passend gewählt und auch das aufgeruckte "Schrei" das aussieht, wie angetrocknetes Blut ist wirklich gut gewählt.Ich finde dieses Buch sehr toll geschrieben. Durch den Wechsel der Erzählungen wurde hier die Geschichte locker aber zeitgleich sehr fesselnd geschrieben. Die Seiten gingen mir richtig flüssig durch die Finger.Auch die Charaktere finde ich super beschrieben. Man findet alle möglichen Charaktere darin - Skater, Prinzessin, Stalker, Freek, usw.Und alle Eigenschaften der Charaktere wurden auch sehr gut beschrieben und eingesetzt.Das Buch wurde aus der Sicht mehrerer Schülern geschrieben und wechselt als einzelnes Kapitel immer zwischen einem Schüler und der Geschichte.Durch den Schreibstil fühlt man sich wie mittendrin. Ich konnte mich richtig gut in die Geschichte und die Charaktere versetzen. Zum einen konnte man sich in Lulu hineinversetzen aber auch in die anderen Schüler, dann in die Sicht eines Polizisten und dann als Betrachter des Geschehens.In diesem Jugendthriller geht es um Lulu, die nach den Sommerferien wieder in ihr Internet am See zurückkehrt. Lulu ist sehr beliebt in der Schule aber hat ein Problem: Sie muss sich endlich entscheiden, wen sie wirklich liebt. Und nicht nur die Liebe macht ihr Probleme, sondern auch ein Lehrer, der sie sexuell belästigen sollte und eine blutverschmierte Decke. Wer steckt dahinter und was soll das Ganze?Ich finde, dass man dieses Buch sehr gut mit der heutigen Schulrealität vergleichen kann, da immer öfter Mobbing betrieben wird und man durch zu viele kleine Probleme, das oftmals große und vielleicht sogar riskante Problem und Risiko gar nicht erkennt.Dieses Buch werde ich auf jeden Fall noch einmal lesen und kann es jedem nur empfehlen. Vor allem kann ich es jemandem empfehlen, der nicht all zu viele Seiten für einen Thriller lesen möchte. Ich finde durch die 152 Seiten kommt man hier sehr schnell und gut durch und man fühlt sich wie in einem Tatort :)

• Das soll ein Thriller sein?

lyydja

05. March 2017 um 22:05

Schrei habe ich ganz zufällig in der Buchhandlung endeckt und das blutig gestaltete Cover ist mir sofort in die Augen gesprungen, zudem war auch der Klappentext sehr interessant und hat zum weiterlesen angeregt und da ich mal wieder Lust auf einen Jugendbuchthriller hatte und auch nicht sehr teuer war, habe ich gleich zugegriffen. Auch wenn das Cover ziemlich vielversprechend aussah hatte ich jedoch keine so großen Erwartungen. Die Geschichte begann dann auch relativ interessant und geheimnisvoll mit dem ersten Rückblick und so wird zwar von dem Eregnis erzählt, aber man weiß nicht wirklich was genau passiert ist und möchte das natürlich im Laufe der Geschichte herausfinden. Trotz des gelungenen Einstiegs ist die Geschichte schnell abgeflacht und Spannung kam auch nicht mehr auf und auch die Thrillerelemente fehlen mir hier beziehungsweise tauchen erst viel zu spät auf und im Gegensatz zu anderen Thrillern, habe ich hier nicht mitgefiebert und bin nie so wirklich in die Geschichte reingekommen, da ich mich beim lesen einfach permanent gelangweilt habe. Natürlich gab es nicht nur negatives an dem Thriller. Die Rückblicke haben mir nämlich sogar ganz gut gefallen und dadurch war ich dann auch gespannt darauf, wie sich die Geschichte denn entwickelt. Ich denke ohne diese Rückblicke und wenn es mehr Seiten gehabt hätte, wäre ich kurz davor gewesen abzubrechen den ein entscheidender Punkt hat mich wirklich sehr genervt, diese Dreiecksbeziehung, Dreieckssituation, ich mag sowas einfach nicht und verstehe nicht warum sich ein Mädel nicht einfach für einen entscheiden kann (by the way ich kenne kein Buch in dem ein Junge sich nicht zwischen zwei entscheiden kann, ist es ein Gesetz, dass immer nur Mädchen so sind, sagt mir bitte wenn ich damit falschliege). Natürlich war das schon auf dem Klappentext klar das es das hier gibt und bei einem guten Thriller wäre ich da auch drüber hinweg gekommen, aber hier hat es einfach genervt, da die Geschichte halt einfach nicht spannend war und es eigentlich die ganze Zeit nur darum ging. Der Hauptfokus, neben den Rückblicken liegt aber auf Lulu und aus ihrer Perspektive wird die Geschichte auch erzählt. Nun Lulu ich fand sie einfach nur dumm. Meiner Meinung nach ist sie ich bezogen und unsympatisch und im Endefekt doch selbst schuld. Ich konnte mich einfach nicht mit ihr anfreunden und auch sonst hatte ich wenig bis gar kein Mitleid mit ihr. Auch ihre Handlungen konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Ihr Charakter ging auch nicht wirklich in die Tiefe und auch über die anderen Charakter erfährt man eigentlich nicht viel und ich fand sie allgemein ein klein bisschen klischeehaft. Geschrieben ist das ganze eben wie ein typisches Jugendbuch. Es wurde natürlich versucht alles etwas jugendlich rüberkommen zu lassen, was meiner Meinung auch gut gelungen ist und zum Glück nicht überzogen war. Eigentlich relativ angenehm, da sich das Buch durch die Einfachheit die der Schreibstil an den Tag legt relatv schnell lesen lässt, was bei einem Buch das einen nicht so mitzieht ja relativ praktisch ist, genauso wie die Seitenzahl, die zum Glück nicht zu groß war. Wie man merkt war ich von Schrei von Eric Berg nicht sehr begeistert. Zum Teil war es vorhersehbar und der spannende Höhepunkt kam viel zu spät und viel zu lange ist die Geschichte einfach irgendwie vor sich hingeplätschert, Ich denke die Geschichte hätte durchaus Potenzial gehabt doch wurde meiner Meinung nach nicht wirklich gut umgesetzt, doch auch wenn die Geschichte langatmig war und ich manchmal wirklich unaufmerksam wurde und die Worte einfach runtrgelesen habe war die Geschichte an sich doch interessant und wenn es nicht als Thriller betitelt gewesen wäre, sähe mein Urteil wohl doch nochmal anders aus. Doch um den Thriller hier als gut oder durchschnittlich gut zu betiteln habe ich einfach zuviel andere Jugendbuchthriller gelesen, die mir deutlich besser gefallen habe (wie z.B. Whisper von Isabel Abedi)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• ein Jugendthriller, der sich einem immer aktuellen Thema bedient

Manja82

11. February 2017 um 12:02

Kurzbeschreibung Aus diesem Albtraum gibt es kein Entrinnen: Es sind schwüle Tage im August, als Lulu ins Internat am See zurückkehrt. Aber ihr graut vor dem bevorstehenden Schuljahr. Im Internat wird sie fies gemobbt, und ihre beste Freundin zeichnet plötzlich wie besessen Mordszenen! Und dann geht Lulu auch noch Niko nicht mehr aus dem Kopf. Ausgerechnet. Dabei ist sie eigentlich glücklich mit Lars zusammen. Es ist höchste Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Doch dann geschieht ein Mord. Die Ereignisse überschlagen sich, und für Lulu wird die Lage immer bedrohlicher. Eric Berg zeichnet mit "Schrei" einen atmosphärisch dichten Gänsehaut-Thriller. (Quelle: Oetinger Taschenbuch) Meine Meinung Von Eric Berg kannte ich bisher noch kein Buch. Umso neugieriger war ich auf seinen Jugendthriller „Schrei“, der mich bereits vom Klappentext her sehr ansprach. Also machte ich mich gespannt ans Lesen. Die Protagonistin dieses Jugendthrillers ist Lulu. In der Schule ist sie sehr angesehen, sehr beliebt. Eigentlich, denn mittlerweile ist sie ein beliebtes Mobbingopfer. Wirklich gemocht habe ich Lulu nicht, würde ich mich doch im realen Leben niemals mit jemanden wie ihr abgeben. Die weiteren Charaktere dieser Geschichte sind ganz gut gezeichnet. Hierbei sind die Erzählungen der Mitschüler Lulus ganz interessant, denn durch sie erfährt man in Andeutungen was alles passieren wird. Der Schreibstil des Autors ist soweit gut zu lesen. Ich brauchte ein paar Seiten um wirklich reinzukommen, danach aber kam ich gut und angenehm durch die Seiten. Die Handlung selbst empfand ich als interessant und auch fesselnd. Eric Berg greift hier das Thema Mobbing auf. Es ist sicherlich kein einfaches Thema und eigentlich immer aktuell, egal ob man Mobbing in der Schule oder im Internet betrachtet. Der Autor zeigt hier auf was Mobbing alles anrichten kann. Klar es handelt sich hierbei um einen Jugendthriller, dieser kann aber sicherlich auch Erwachsene ansprechen. Es geht durchaus spannend zu und man möchte als Leser auch wissen was weiter geschehen wird. Es gibt ein paar unerwartete Dinge in der Handlung, die mich überraschen konnten. Das Ende dieses Jugendthrillers ist so wie es ist wirklich gut. Es mag vielleicht ein wenig abrupt sein aber nachdem was geschehen ist blieb dem Autor keine andere Wahl. Alles andere wäre unrealistisch gewesen. Fazit Zusammengefasst gesagt ist „Schrei“ von Eric Berg ein Jugendthriller, der sich einem immer aktuellen Thema bedient. Gut gezeichnete Charaktere, ein gut zu lesender Stil des Autors sowie eine Handlung, die interessant und spannend gehalten ist und mitunter auch unerwartete Dinge beinhaltet, haben mir hier angenehm spannende Lesestunden beschert. Durchaus lesenswert!

• Ein Interessanter Jugenthriller, der mich jedoch erst spät packen konnte

aly53

08. February 2017 um 00:46

Dieses Jugendbuch hätte richtig gut werden können, da der Klappentext wirklich eine Menge verspricht. Doch ich hatte leider das Problem, das ich von Anfang an, nicht richtig hineinkam. Mein Problem war schlichtweg die vielen Perspektiven und auch das ich mit den Personen nicht so richtig warm wurde. Was wirklich schade ist. Denn von Anfang an , war vieles für mich einfach zu verworren und undurchsichtig. Alle von Ihnen sind sehr unterschiedlich, doch man erfährt einfach auch viel zu wenig über sie , um sich wirklich eine Meinung bilden zu können. Im Zentrum von allem steht Lulu von der man wohl am meisten erfährt. Da die meisten Sichtweisen von ihr handeln. Lulu selbst kam mir zumeist etwas naiv und etwas weltfemd vor. Weitere interessante Personen fand ich Niko und auch Lennart sowie Jenny. Über sie hätte ich gern noch mehr erfahren. In der ersten Hälfte des Buches hatte ich wirklich Mühe, das ich überhaupt vorankam. Vom Inhalt her war es zwar schon interessant, doch irgendwie bekam ich nichts richtig zu fassen. Die Spannung und vor allem das Grauen dahinter kam nicht wirklich zum Vorschein. Man begreift es ist etwas schreckliches geschehen. Man bekommt immer wieder Schnipsel zugeworfen, doch wirklich voran kam man leider nicht. Erst nach und nach konnte es mich dann packen und ich hing dann letztendlich wirklich an den Zeilen fest. Ich begab mich auf Spurensuche und hatte schließlich auch eine Ahnung. Doch lag ich richtig? Missgunst, Neid und Rivalität liegen in der Luft. Das dahinter hat mir wirklich die Luft abgeschnürt und ich ahnte Böses. Das letzte Drittel des Buches wurde schließlich richtig fesselnd und auch emotional und ich habe echt mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Das Ende war ansich schlüssig und doch hat mir bei dem ganzen noch das gewisse Etwas gefehlt. Die Grundthematik hierbei hat mir gut gefallen, dennoch wurde für mich die Umsetzung nicht richtig zur Geltung gebracht. Gerade was den ersten Teil anbelangt. Zu langatmig, zu ruhig und man hat einfach nicht den Antrieb mehr erfahren zu wollen. Der Nervenkitzel fehlte bei dem ganzen ebenso wie der Thrill. Erst gegen Ende wurde dann gut mit Cliffhangern an den Enden der Kapitel gearbeitet, was aber auch nicht viel half. Letztendlich ist es ein interessanter Jugendthriller, der das Hauptaugenmerk auf die üblichen Probleme der Jugendlichen legt. Gewürzt wird das Ganze auch noch mit viel Dramatik, Düsternis und Qual. Die Wendungen waren durchaus gelungen, jedoch zu einem Zeitpunkt, wo sich quasi schon alles überschlagen hat. Hierbei ist wirklich Durchhaltevermögen gefragt, da es wirklich nicht einfach ist voranzukommen. Letztendlich haben grad für mich die ganzen Perspektiven alles vermiest. Auch wenn man dadurch interressante Blickwinkel auf das Geschehen und die Personen erhält und man somit nochmal alles völlig anders betrachtet. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch, ich weiß es nicht. Geht man jedoch ohne Erwartungen heran, ist es durchaus eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch. Als Jugenthriller würde ich es jedoch nicht einordnen. Hierbei erfahrern wir viele verschiedene Perspektiven z.b. die von Lulu, Jenny oder auch Niko. Es verschafft Ihnen aber leider nicht mehr Tiefe, was wirklich schade ist. Die Charaktere sind allesamt etwas blass und ich kam Ihnen nur schwer näher. Ihre Handlungen und Gedankengänge waren jedoch meist gut nachvollziehbar gestaltet. Die Atrmosphäre ist dabei düster , aber auch sehr mysteriös. Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten. Der Schreibstil ist fließend und einnehmend. Das Cover und der Titel passen jedoch gut.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• Guter Jugendthriller

sweety90

06. November 2016 um 17:28

InhaltLulu hat so gar keine Lust auf das neue Schuljahr am Internat, denn aus dem einstigen "Star" der Schule wurde ein Mobbingopfer. Außerdem geht ihr der besten Freund ihres Freundes nicht mehr aus dem Kopf und ihre beste Freundin fängt plötzlich an ziemlich schräge Bilder zu malen. Das Schuljahr hat noch nicht richtig angefangen und schon beginnt das große Chaos... Eigene MeinungNachdem ich Eric Berg vor ein paar Jahren auf der Frankfurter Buchmesse kennenlernen durfte, bin ich ein großer Fan seiner Bücher geworden. Daher musste ich auch seinen Jugenthriller „Schrei“ lesen. Besonders die seltsame Darstellung hat mich neugierig gemacht, da die komplette Geschichte aus vielen verschiedenen Sichten geschildert wird. Als Leser weiß man anfangs gar nicht so recht woran man ist und wie sich alles zusammensetzt. Ich persönlich habe ein wenig gebraucht um mich an den Stil zu gewöhnen, aber als es dann soweit war, habe ich diese außergewöhnliche Art sehr genossen. Das Hauptaugenmerk dieser Geschichte liegt auf Lulu, dem einst so angesehenen „Stargirl“ der Schule, die jedoch zu einem Mobbingopfer degradiert wurde. Ich persönlich fand sie ziemlich komisch, was aber wahrscheinlich darin liegt, dass ich mit dieser „Sorte Mensch“ nicht viel anfangen kann.Immer wieder wird die Geschichte durch Erzählungen von Mitschülern „unterbrochen“. Durch deren Meinungen und Lästereien wird einiges angedeutet was im Laufe des Buches noch geschehen wird. Dadurch wird die Story an sich viel spannender und ich musste unbedingt wissen was nun wirklich passiert. Eric Berg greift in diesem Buch sehr aktuelle Themen auf, denn Mobbing ist kein Kavaliersdelikt mehr. „Schrei“ ist zwar ursprünglich vor ein paar Jahren bereits erschienen, aber mittlerweile sind Mobbingattacken, gerade im Internet, so gravierend geworden, dass das Buch den Jugendlichen vielleicht vermitteln kann was sie da überhaupt anrichten. Ich könnte es mir sogar gut als Schullektüre für die siebte bis neunte Klasse vorstellen. Sein Schreibstil ist sehr klar und aussagekräftig. Man merkt, dass er hier etwas zwischen den Zeilen vermitteln möchte, was mir persönlich sehr gefallen hat. Ich denke, dass auch Jugendliche hier keinerlei Probleme haben dürften und durch die kurzen Abschnitte ist es ebenfalls nochmal einfacher bzw. lockerer zu lesen. Das erste was mir an diesem Buch aufgefallen ist, das war ganz klar das Cover mit diesem kurzen Titel. Es sticht auf jeden Fall sofort ins Auge und nistet sich direkt im Hinterkopf ein. FazitEin guter Jugendthriller der pädagogisch sogar wertvoll sein kann. Die Aufmachung ist etwas ungewöhnlich, aber keinesfalls hinderlich. Für mich ist dies mal wieder ein richtig gutes Buch von Eric Berg, welches sich dieses Mal an eine andere Generation richtet.EmpfehlungErwachsene sollten sich klar sein, dass es sich hierbei um einen Jugendthriller handelt! Wer nun keinen hochkomplizierten Fall erwartet, sondern einmal einen Thriller der etwas anderen Art lesen möchte, der ist hier genau richtig. Für Jugendliche, die mit Thrillern anfangen oder aber auch bei denen Mobbing in der Schule ein Thema ist, die sollten ebenfalls zu diesem Buch greifen.

• Ein sehr seichter Thriller

dieDoreen

10. October 2016 um 21:13

Nun ja ich glaube wenn auf dem Buchdeckel Psychothriller steht und das Cover ein wenig blutig gestaltet ist dann erwarte ich genau das, einen spannenden und blutigen Thriller. Dem ist bei "Schrei" leider erst am Ende so, weshalb ich wohl mit falschen Erwartungen an das Buch rangegangen bin. Der Einstieg war seltsam und erstmal verwirrend. man erfährt nicht viel, nur das etwas Schreckliches wohl in dem Internat geschehen ist und diesem Ereignis wohl einiges vorausgegangen ist. Die Geschichte begleitet die meiste Zeit Lulu in der 3. Person unterbrochen von  Mitschülern die direkt und indirekt in Geschichte verstrickt waren. So trifft man dabei sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenfiguren. Klingt vielleicht verwirrend, ist es aber nicht, denn die "Zeugenberichte" sind in der Ich-Perspektive geschrieben und als Überschrift steht der zugehörige Name. Dabei erfährt man immer nur Häppchenweise etwas zu den schrecklichen Ereignissen und kann selbst Verdächtigungen anstellen was wohl geschehen ist.Leider hat es die Geschichte selbst es aber nicht geschafft mich mitzureisen. Es passiert zwar immer wieder etwas und es wird versucht die Spannung aufzubauen und zu halten, nur leider gelingt das dem Autor überhaupt nicht. Zum Einen mag das an Lulu liegen, welche schon etwas sehr naiv rüberkommt und zum Anderen lag das auch daran, dass die schrecklichen Ereignisse zum Schluss zwar schlimm waren aber mich nicht wirklich vom Hocker gehauen haben. Die Auflösung war dann doch etwas fade und hat den Psychothrillergeschmack vermissen lassen. Müsste ich das Genre jetzt einordnen, wäre das eher ein Romancejugendbuch mit leichten Thrillereffekt am Ende. Eher eine Internatsgeschichte mit den üblichen Intrigen und Liebeleien, die zum Schluss einen traurigen Höhepunkt hat.Mein FazitWenn man seine Erwartungen nicht zu hoch schraubt und sich von dem Wort Psychothriller und der Aufmachung des Buches nicht blenden lässt, sorgt "Schrei" für kurzweilige Unterhaltung. Die Perspektivwechsel fand ich sehr gut gelungen und hätte mir davon etwas mehr erhofft. Das Ende war leider etwas fade und dabei ist viel Potential verpufft.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. October 2016 um 18:18
  • Es ist nicht immer von Vorteil, das beliebteste Mädchen der Schule zu sein …

SarahDenise

28. September 2016 um 09:49

Lulu ist so ein Mädchen, sie ist das beliebteste Mädchen der Schule und ist mit dem beliebtesten Jungen der Schule zusammen, soweit so gut. Wäre da nur nicht das Problem, dass sie sich neu verliebt hat, in den besten Freund ihres Freundes…. Niko. Bereits vor den Sommerferien kündigten sich Probleme in der Schule an und nun nachdem die Sommerferien vorbei sind, graut es Lulu vor der Schule. Ihr ungutes Gefühl bestätigt sich auch promt am ersten Tag zurück auf dem Internat. Als sie in Ihr Zimmer zurückkehrt, findet sie ihr Bett voll mit Blut wieder, als sie dieses dann nur noch in die Waschmaschine stecken möchte, wird sie auch noch im Keller eingeschlossen…. Eines ist ihr klar, jemand hat es auf Sie abgesehen, denn auch andere „Zufälle“ ereignen sich immer öfter und dann ist da auch noch ihre beste Freundin, die plötzlich nur noch schwarz trägt und schreckliche dunkle Bilder zeichnet. Lulu weiß nicht mehr, was sie machen soll. Sie muss ihrem Freund die Beziehung mit Niko gestehen und sich um ihre Freundin kümmern, die ebenfalls irgendetwas verbirgt. Als sie dann auch noch diesen seltsamen Jungen aus dem Dorf öfters sieht und plötzlich einen Schrei am See hört, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Was dann jedoch passierte, damit hatte keiner gerechnet…..

• weitere