Cover des Buches Spielarten und Spielregeln der Liebe (ISBN: 9783866476677)
LilianAs avatar
Rezension zu Spielarten und Spielregeln der Liebe von Eric Berne

Rezension zu "Spielarten und Spielregeln der Liebe" von Eric Berne

von LilianA vor 11 Jahren

LilianAs avatar
LilianAvor 11 Jahren
Wie spießig ist die Ehe? Eric Berne hat es sich nie leicht gemacht als Lehrer, auch nicht als er in den 60iger Jahren an der Universtität mit den Ideen seiner Studenten der "freien Liebe", des meditativen Strömens und Karma-Diskussionen konfrontiert wurde. Warum suchen wir Intimität und was ist es, das verschmilzt ... diesen Fragen geht Berne sehr diszipliniert und von einem psychologischen Standpunkt aus nach. Als Reaktion auf die Diskussionen seiner Studierenden, als jemand der das Wort ergreift in einer verklemmten Erwachsenenwelt. Dabei besticht auch dieses seiner Bücher durch die Sprache, die er verwendet: klar, freundlich, wegweisend. Besonders ergriffen hat mich die ethische Klärung der Liebe zu unseren Kindern. Was am Marienbild ist morphologisch allübergreifend und warum kann man in Indien im Ashram keinen Frieden finden, wenn unweit der Tore Kinder verhungern. Berne in Bestform!