Cover des Buches Was sagen Sie, nachdem Sie » Guten Tag « gesagt haben ? (ISBN: 9783596421923)
LilianAs avatar
Rezension zu Was sagen Sie, nachdem Sie » Guten Tag « gesagt haben ? von Eric Berne

Rezension zu "Was sagen Sie, nachdem Sie » Guten Tag « gesagt haben ?" von Eric Berne

von LilianA vor 11 Jahren

LilianAs avatar
LilianAvor 11 Jahren
Bernes umfassenste Schrift über seinen Therapieansatz, der für Laien am Rande der Verständlichkeit geschrieben ist. Das Buch ist gut strukturiert, sodass es Lesern ermöglicht auch einmal Seiten zu überblättern, besser als das Buch aus der Hand zu legen. Denn wer von Berne selbst wissen möchte, wie er seine Transaktionsanalyse gedacht hatte, sollte auf diese Lektüre nicht verzichten. Seinem Ansatz treu veranschaulicht Berne jeden seiner Schritte mit gut nachvollziehbaren Beispielen aus seiner Behandlungspraxis. Ich habe das Buch inzwischen dreimal gelesen: im Studium, in der Schwangerschaft und als Mutter zweier Kinder jeweils im Abstand von acht Jahren: Dieses Buch teilt sich seinem Leser mit. Es ist unmöglich diesen Text zu lesen und ihn nicht mit der eigenen Lebenssituation zu verknüpfen. Lohnenswertes Exemplar fürs Dickbrettbohren!