Alle Bewerbungen

Die Bundestagswahl naht, und viele Menschen sind noch unentschieden. Kanzlerin Merkel kennt man, aber was ist von Martin Schulz zu halten? Ich habe den SPD-Politiker jahrelang in Brüssel beobachtet und ein kleines E-Book zu seiner Politik geschrieben. Das möchte ich nun verlosen. Wer mitmachen möchte, muss nur eine einfache Frage beantworten? Warum wird Schulz "Gottkanzler" genannt, und was bedeutet das Adjektiv MEGA? Wer sich ein wenig mit dem Schulz-Hype beschäftigt hat, weiß das bestimmt...

Autor: Eric Bonse
Buch: MEGA enttäuschend: Was Martin Schulz in Europa geschafft hat - und was nicht. Eine politische Bilanz aus Brüsseler Sicht

Interessant .

Er wird so genant weil er bei vielen sehr schnell beliebt würde .
Zu einen in sozialen meiden aber auch durch seine presentz das er natürlich wirkt für das publickum gegenüber den anderen Politikern .
Das andere er ist näher der Bevölkerung ......

MEGA -> Machen Sie Europa wieder groß
Dabei hat er von Trump sich inspiriert für den Spruch MEGA

@Engi-Eli

Richtig, danke für die Antwort!

EisAmazone

Alle Bewerbungen

Ein interessantes und natürlich brandaktuelles Buch :-)

Gottkanzler, ja ein witziges Wort. Es hat etwas mit der von 'jetzt auf gleich' angewachsenen Präsens Schulz' zu tun. so ziemlich von jetzt auf gleich (und im übrigen bereits bevor er überhaupt als Kanzlerkandidat ins Gespräch kam) war er schlicht populär, die socialmedia Kanäle schwappten Über von "The Schulz". Er stand dafür, seinen Weg zu gehen, standfest und mit festem Ziel, (wo wir zu MEGA kommen:) Mae Europe Great Again.
Keine weiß so genau, was er damit meinte, aber was solls, ist ein tolles spruch, eignet sich für twitter und booooooom Hype :-)

Er wird gefeiert, zu recht?

Danke das ist angekommen

sKnaerzle

Plauderecke

Schulz wird Gottkanzler genannt? Wirklich? An mir ging das vorbei und es passt ja auch nicht zu ihm. Vom Charisma her ist er ja doch eher mit der Kanzlerin vergleichbar.

Es gab mal kurz einen Schulz-Hype, aber der sagt wahrscheinlich mehr über die Qualität unserer Medien und Meinungsforschungsinstitute aus und wenig über Martin Schulz. Jetzt macht er Wahlkampf und da ist er solide, aber mehr nicht, wie gesagt, Charisma hat er nicht.

Und Mega bedeutet "braucht man sich nicht merken, ist bald wieder weg". Was man so übertrieben anpreisen muss, braucht wahrscheinlich kein Mensch.

Es ist interessant mal zu vergleichen:
Hit und Megahit
der große Napoleon und der megagroße Napoleon (letzteres kann nur der kleine Neffe sein)
eine schöne Frau und eine megaschöne Frau (da ist jemand verliebt)
eine große Kiste und eine megagroße Kiste
Mir machen diese Vergleiche sehr viel Spaß, aber ich gebe zu, politisch ist das nicht.

Politiker-Biographien finde ich nicht besonders nützlich, besonders nicht im Wahlkampf. Wir wählen ja doch noch immer Parteien, Personalisierung hin oder her und das gilt meiner Meinung nach besonders für die SPD-Wähler.

@sKnaerzle

Richtig, der Schulz-Hype ist vorbei. Und das hat auch seinen Grund. Denn der SPD-Kandidat hat sich nie aus dem Schatten von Merkel lösen können. Nicht mal in Brüssel - und davon handelt mein Buch. Es ist keine Biographie, sondern eher eine politische Bilanz. Leider fällt sie nicht MEGA aus, sondern enttäuschend....

@Engi-Eli

Prima, viel Spaß damit!

Plauderecke

Ich hab mich gerade reingelesen .

Mit den Zeitungsberichten giebt es eine gute konstualoation rüber .
Jedoch muss man sich mit den Thema auskennen sonst wird die Person nur die oberflächliche Sachen verstehen aber nicht den Kern der Aussagen .

Das Buch würde sich für den Politik Unterricht eigenen wenn man es verknüpft mit etwas .
Oder Philosophie Unterricht .
Ich habe Philosophie in der Schule und da kann man auch auf die politischen Themen auch ab und zu hinaus kommen .