Eric Breitinger Vertraute Fremdheit

Inhaltsangabe zu „Vertraute Fremdheit“ von Eric Breitinger

Eine Adoption prägt das ganze Leben. An erster Stelle das des Adoptierten. Frauen und Männer, zwischen Anfang zwanzig und Ende siebzig, sprechen darüber, was es heißt, dieses Schicksal zu teilen. Dass ein Gefühl des Fremdseins, des Zurückgelassenseins und der Selbstunsicherheit zu ihrem Alltag gehört – ob sie wollen oder nicht. Und dass die Suche nach ihrer Herkunft oft in einer großen Enttäuschung endet. Wie wird ein Mensch damit fertig, wenn die erhoffte Nähe zu den leiblichen Eltern einfach ausbleibt? Oder wenn der Wunsch nach einer Begegnung gar nicht erst erfüllt wird? Eric Breitinger setzt dort ein, wo andere aufhören. Er beleuchtet das, was vom Wiedersehen bleibt, macht deutlich, wie die frühe Trennung von der Mutter spätere Beziehungen beeinfl usst, und lässt immer wieder Experten zu Wort kommen. Ein wichtiges, ein bewegendes Buch, das vor allem eins will: Mut machen und Kraft schenken!

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch