Eric Carle Die kleine Raupe Nimmersatt

Inhaltsangabe zu „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle

Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling. Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt, indem sie ihre Fingerchen durch die gestanzten Raupenfraßlöcher stecken. Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur. Und jeder liebt ihre geheime Hoffnungsbotschaft, die ihr Schöpfer Eric Carle so beschreibt: 'Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen.' Die kleine Raupe Nimmersatt besticht nicht zuletzt durch ihre farbenfrohen collageartigen Illustrationen und ihre besondere Ausstattung mit zum Teil verkürzten Seiten und Lochstanzungen. Mit über 37 Millionen verkauften Exemplaren ist Die kleine Raupe Nimmersatt eines der weltweit erfolgreichsten Kinderbücher. In einer limitierten Sonderedition gibt es jetzt ganz neu eine handliche Ausgabe mit Pappseiten und echter Buchdecke zum Vorzugspreis.

einfach immer noch schön und rundum gelungen

— lesekids
lesekids

Ein tolles interaktives Kinderbuch, dass alel Kinder lieben.

— Nelebooks

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Lustig und leicht naiv wie eh und jeh

Engelmel

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

Evil Hero

SabrinaSch

• Tolles Kinderbuch

Nelebooks

Allgemein: Das Cover passt zum Inhalt. Es ist verständlich und interessant.Meinung: Die Seiten sind schön bunt gestaltet mit immer etwas Text (zum Vorlesen). Dadurch, dass man seine Finger hindurchstecken etc. kann, ist es ein schönes Buch für Kinder, die dabei herumprobieren können. Auch gibt es viel zu sehen, was das Ganze interessant macht. Bisher fanden das Buch alle Kinder klasse, die ich kenne. Sie können es sich immer wieder und wieder anschauen und werden das Buch nicht leid.Fazit: Ein tolles Buch für (Klein-)Kinder, bei dem sie herumprobieren können und es viel zu sehen gibt.(c) Nelebooks

• Eine schöne Kindheitserinnerung!

Nadl17835

Nadl17835

21. December 2016 um 20:00

Jeder kennt die Bilderbuchgeschichte der kleinen Raupe Nimmersatt. Wenn ich an meine ersten Erfahrungen mit dem Buch denke, muss ich immer schmunzeln. Das Bilderbuch überzeugt mit einer leichten, kinderfreundlichen Geschichte und vielen tollen Bildern, die einladen, die Welt von Nimmersatt zu erkunden. gerade für Kinder die noch nicht lesen können ein Highlight und ich finde das jedes Kind ein Mal die Bekanntschaft mit Nimmersatt machen sollte ;) zudem enthält sie aufgrund der Tatsache, dass sie die Entwicklung der Raupe zu einem Schmetterling anschaulich darstellt, noch einen lehrreichen Auftrag, der die Kinderherzen höher schlagen lässt. Immer wieder gerne und meiner Meinung nach ein zeitloses Abenteuer für Jüngere.

• Die Raupe die nie sat wurde

Wihteblack

Wihteblack

11. May 2016 um 13:52

Es ist ein echt süsses Buch es geht um eine Raupe die Hunger hat und sich durch alles frisst durch das wird sie feiss und am Schluss wird sie zu einem schmetterling👍

• 20 Jahre alt und immer noch toll

Dada-Kiara

Dada-Kiara

17. February 2016 um 11:31

Ich habe das Buch als Kleinkind vor gut 20 Jahren schon gehabt und auswendig gekonnt. Nun hat meine 3 Jährige Tochter es bekommen, liebt es genauso wie ich und kann es auch auswenig :)

• Die spannende Entwicklung eines Schmetterlings

sommerlese

sommerlese

"*Die kleine Raupe Nimmersatt*" von "*Eric Carle*" ist eines der beliebtesten Kinderbücher aller Zeiten. Immer wieder neu aufgelegt wird es millionenfach im "*Gerstenberg Verlag*". Die Kleine Raupe schlüpft aus dem Ei und hat nur noch Fressen im Sinn. Eine Woche lang frisst sie sich durch allerlei Obst und Süßigkeiten und hinterlässt Fraßspuren auf den Buchseiten. Dann baut sie sich einen Kokon und entpuppt sich als farbenprächtiger Schmetterling. Spielerisch kann das Kind mitzählen und lernt die Wochentage kennen.  "Nachts, im Mondschein lag auf einem Blatt ein kleines Ei." So beginnt diese niedliche Geschichte und damit ein vergnüglicher Lesespaß für Groß und Klein. Dieses Buch hat sicher Millionen von Kindern in ihrer Kindheit begleitet und Spaß gemacht. Denn die bunten Bilder sind wunderschön, als Einzelbilder nicht zu überladen und damit auch für kleine Kinder gut zu entdecken. Die Texte haben einfache Worte und sind humorvoll geschrieben. Kinder lernen, dass Wachsen mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt.    Größere Kinder entdecken Wochentage, Früchte, Zahlen und die einzigartige Metamorphose des Schmetterlings. Auch erkennen sie, dass Käse und Lolli nicht die richtige Nahrung für Raupen sind. Die Altersempfehlung reicht von 2- 5 Jahren. Ein wunderschönes Bilderbuch und Lesevergnügen für Groß und Klein. Die kleine Raupe Nimmersatt sollte in keinem Bücherschrank für Kinder fehlen.

Klare_Buchstabensuppe

Klare_Buchstabensuppe

08. September 2015 um 18:26

Engel1974

Engel1974

"Die kleine Raupe Nimmersatt" von Erich Carle gehört mittlerweile zur Weltliteratur. Sie wurde 1969 geschrieben und ist heute bereits in der 22. Auflage erhältlich. Wer kennt sie nicht? Die Geschichte der kleinen gefräßigen Raupe, die niemals satt ist und über eine Woche lang alles frißt, was ihr in den Weg kommt. Äpfel, Birnen, Pflaumen, Erdberren, Lollis, Käse, Eis sogar Torte, Würstchen und Melone sind dabei. Schon bald war sie nicht mehr klien sondern richtig groß und dick geworden. Dann baute sie sich ihr eigenes Haus und blieb mehr als zwei Wochen lang darin. Irgendwann zwängte sie sich nach draußen und war ein schöner, bunter Schmetterling. Eine Geschichte mit liebevollen Illustrationen, die kleine und große Leser immer wieder begeistert. Fazit: schöne Geschichte, die kleine und große Leser immer wieder begeistert

• voll cool

Kingfeelix

Kingfeelix

30. September 2014 um 12:11

Das Buch das Lieblingsbuch meiner Tochter.

• Wer kennt sie nicht? Die kleine Raupe Nimmersatt

MelE

MelE

26. December 2013 um 06:02

Heute möchte ich euch ein Kinderbuch vorstellen, was mich selbst schon als Kind begleitet hat und auch heute noch begeistert wie damals. Ich bin der Meinung das dieses Buch in jedes Bücherregal gehört und daher ist es natürlich auch schon recht lange bei uns zu finden. Es wird desöfteren wieder hervorgekramt und hat auch schon einige recht unschöne Ecken und Kanten, aber das gehört zu Lieblingsbüchern wahrscheinlich dazu. "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle hat meiner Meinung nach Kultcharakter und wird auch heute noch gerne gekauft und verschenkt. Es gibt das Buch in vielen verschiedenen Ausgaben und wer mag kann sich ja mal bei Amazon umschauen, denn es gibt Spiele, Hörspiele, Bilderbücher, als Babyalbum um Fotos einzukleben, für die Kindergartenfreunde, als Pop Up Buch, die Raupe als Holzspielzeug und, und, und. Der Autor: Eric Carle wurde 1929 in Syracuse, New York geboren. Von 1935 bis 1952 lebte er in Deutschland und kehrte dann in die USA zurück. 1968 veröffentlichte er sein erstes Kinderbuch und begründete im Jahr darauf mit der kleinen Raupe Nimmersatt seine internationale Karriere als Kinderbuchautor - und illustrator. Da könnte ich jetzt noch weiterschreiben, aber wichtig war mir nur euch nahezubringen, daß das Buch 1969 erscheinen ist und nun also schon seit (wenn ich denn richtig rechnen kann) 41 Jahre auf dem Buckel hat und heute noch genauso schön ist wie damals. Es wurde nicht verändert oder verbessert, sondern Bilder und die Geschichte der gefrässigen Raupe ist noch genauso wie damals erhalten geblieben. Das Cover: Vorne sehen wir die Raupe Nimmersatt, die wenn ich ehrlich bin auch von mir gemalt hätte sein können, also nichts besonderes, aber dennoch eindeutig das was mich auch heute noch anspricht. Sie ist natürlich grün und sieht an manchen Stellen schon recht dick aus, aber das muss sie ja auch, denn schliesslich soll aus ihr ja mal ein richtig schöner Schmetterling werden. Wer schon mal eine Raupe in der Natur gesehen hat, weiß also, daß eine Raupe behaart ist und das sieht man auch hier sehr schön. Außerdem hat sie Fühler und richtig große Kulleraugen. Zu Lesen ist: Die kleine Raue Nimmersatt von Eric Carle und der Verlag Gerstenberg. Unser Buch ist weiß, wahrscheinlich damit man die Raupe auch richtig gut sehen kann. Hinten sieht man die Sonne und die Raupe, die auf einem Blatt sitzt in das sie ein kleines Loch geknabbert hat. Gebundene Ausgabe: 32 Seiten Verlag: Gerstenberg Verlag Sprache: Deutsch ISBN-10: 3836942593 ISBN-13: 978-3836942591 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 5 Jahre Größe und/oder Gewicht: 29,4 x 21,2 x 0,8 cm Dieses Buch haben wir und es kostet zur Zeit bei Amazon 15,90 Euro. Ein stolzer Preis wie ich finde, aber das Buch ist einfach nur herrlich schön und rechtfertigt den Preis aus jeden Fall. Viele Dinge meiner Kinder als sie dem Alter entwachen waren wurde verschenkt, verkauft oder entsorgt, aber dieses Buch (natürlich auch einiges anderes wie Pixi Bücher und Duplo) habe ich in einer großen Kiste auf dem Dachboden für die Enkelkinder gelagert. Enkelkinder sind es nun nicht denen ich daraus vorlese, denn wer konnte ahnen, dass wir noch ein drittes wunderbares Kind bekommen, welches nun in den Genuss kommt unter anderem aus diesem Buch vorgelesen zu bekommen? Vom Alter her sind wir nun die Zielgruppe, denn für Kinder ist es ganz spannend und auch einfach dargestellt wie sich eine kleine Raupe, die immer dicker wird, letztlich ein Kokon wird und danach ein bezaubernder Schmetterling. Die Natur ist sehr komplex und wunderbar und dies den Kindern nahe zubringen macht einfach Spaß. Wer Kinder hat, weiß, wie viele Fragen sie haben und es ihnen anhand eines Buches zu erklären, kindgerecht natürlich macht einfach Freude. Ich bin selbst schon immer ein Bücherwurm gewesen und freue mich, das meine Mädchen meine Leidenschaft scheinbar teilen. Nun schlagen wir das Buch aus und es wird ganz, ganz bunt. Hier sehen wir alles, was die Raupe in der Woche wo sie sich dick und rund gefressen hat, angeknabbert bzw. löchrig gebissen hat. Wir blättern weiter und es bleibt bunt. Diese ganzen bunten Kugeln könnten die Löcher sein, die die Raupe in ihr Futter geknabbert hat, aber da braucht man schon so einiges an Phantasie und ob ich richtig liege, weiß ich natürlich auch nicht, da müsste ich mich schon höchstpersönlich an Eric Carle wenden :o) Und weiter geht es und wir sehen recht das Autorenporträt und links eine lachende Sonne mit der Überschrift " Für meine Schwester Clara." Ganz ehrlich? Ich wünsche mir gerade auch ein Buch was mir gewidmet wurde, aber nun ja, man kann ja auch nicht alles haben. Nun beginnt unsere Geschichte und zwar "Nachts, im Mondschein lag auf einem Blatt ein kleines Ei." Man sieht den Mond (er hat sogar ein freundliches Gesicht!) und einen Baum an dem ein Blatt hängt und darauf liegt winzigklein ein Ei. "Und als an einem schönen Sonntag morgen die Sonne aufging, hell und war, da schlüpfte aus dem Ei - knack - eine kleine hungrige Raupe." Auch die Sonne schaut freundlich und links im Bild sehen wir die kleine Raupe, die über den Ast krabbelt. Und nun kommt das, was mich immer schon fasziniert hat und zwar macht sich die Raupe nun auf um Futter zu suchen. Am Montag fraß sie sich durch einen Apfel, aber satt war sie noch immer nicht. Die Seite, die wir nun umschlagen ist ganz klein und hinten sieht man die Raupe, die sich durch den Apfel gefressen hat. Die Seite die nun folgt ist etwas breiter, denn es sind nun 2 Birnen, die es durchzufuttern gilt. Übrigends haben wir nun Dienstag und auch die 2 Birnen haben die kleine Raupe noch nicht satt gemacht. Es folgen 3 Pflaumen am Mittwoch, 4 Erdbeeren am Donnerstag, am Freitag 5 Apfelsinen und nun ist die Seite wieder normal breit. Jedesmal sah man die Raupe auf der Rückseite des Obstes durch das sie sich gefressen hat. Nun kommt es, denn die Raupe ist immer noch nicht satt und sie frisst sich am Samstag durch ein Stück Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine Scheibe Käse, ein Stück Wurst, einen Lolli, ein Stück Früchtebrot, ein Würstchen, ein Törtchen und ein Stück Melone. Ahnt ihr was passiert? Die kleine Raupe hat Bauchweh und sie sieht auf dem Bild auch wirklich leidend aus. Sie hat in allen Dingen, die sie durchfressen hat Spuren hinterlassen und zwar sind überall kleine Löcher drin, die man nicht nur sehen, sondern auch fühlen kann. Nun haben wir wieder Sonntag und da es der Raupe etwas besser ging hat sie sich nur durch ein grünes Blatt gefressen. "Sie war nicht mehr hungrig, sie war richtig satt. Und sie war auch nicht mehr klein, sie war groß und dick geworden." Oh ja, so schaut sie auch aus, so als ob sie gleich platzen würde, aber da wir ja schon groß sind, wissen wir ja, was kommt, oder? Richtig! Sie baut sich einen Kokon und bleibt darin mehr als 2 Wochen lang. Dann knabberte sie sich ein Loch aus dem Kokon, zwängte sich nach draußen und ....................... war ein wunderschöner Schmetterling! Ich denke ich habe alles gesagt und möchte wirklich nur noch hinzufügen, daß dieses Kinderbuch vielleicht nicht durch viele Worte heraus sticht und auch nicht die schönsten Zeichnungen hat, aber dennoch gehört es für mich zu den wirklich bezauberndsten Kinderbücher die ich kenne. Es fasziniert mich schon seit Kindertagen, was diese kleine Raupe alles frisst,sich dann verpuppt und dann zu einem wunderschönen Schmetterling wird. Kindgerecht erzählt, gemalt und verständlich auch für die Allerkleinsten. Falls es noch nicht zu spät ist und ihr ein wirklich tolles Geschenk sucht, dann empfehle ich euch dieses Buch, denn es gehört wirklich schon seit Jahrzehnten zu den allerbesten die es auf dem Markt gibt. Weniger ist manchmal mehr und wenn man es mit vielen Neuheiten auf dem Markt vergleicht, kann es mehr als standhalten und überragen. Von uns eine echte Lese - und Kaufempfehlung! Was lernen wir? Ein Lerneffekt ist an einem Kinderbuch natürlich immer wichtig, oder? Die Zahlen natürlich, denn es ist erst ein Apfel, dann 2 Birnen und hinterher 5 Apfelsinen. Außerdem die Wochentage und die Entwicklung vom kleinen Ei, kleiner Raupe, die erwachsene Raupe, die sich verpuppt um dann ein Schmetterling zu werden. Besser geht nicht, oder? Bei uns dauert das Erwachsen werden leider etwas länger und nicht immer kommt ein schöner Schmetterling hervor, aber auch für uns hat das Leben viel Schönes parat. Man muss sich nur darauf einlassen können! Laut Wikipedia hat sich das Buch allein in Deutschland 29 Millionen Mal verkauft und das sagt doch schon alles aus! Im Original heißt das Buch "The Very Hungry Caterpillar", aber die kleine Raupe Nimmersatt bleibt im Ohr und im Kopf und wer bisher dieses Buch nicht kennt hat das tollste Kinderbuch verpennt ☺

• ein muss für jedes Kind

Haserl

Haserl

25. September 2013 um 13:03

Die kleine Raupe Nimmersatt  war das erste Buch das ich meiner, jetzt Lesesüchtigen, Tochter geschenkt habe. Sie wollte es unbedingt... ohne wenn und aber.  Jetzt kann sie selbst lesen und hat es bestimmt schon 100 mal selbst gelesen.

Ich finde diese Geschichte sowie die Illustrationen total Zauberhaft.

5 Sterne von mir. Ganz große Klasse

Minerva

Minerva

Sollte in keiner Kita oder im Kinderzimmer fehlen!

wandablue

wandablue

18. August 2013 um 19:54

19. December 2012 um 21:35

Für kleine Kinder ist es eine wundervolle Geschichte "Die kleine Raupe Nimmersatt" zum vorlesen. Ich fand "Die kleine Raupe Nimmersatt" schön.

Prinzessin

Prinzessin

27. September 2011 um 21:43

Soweit ich mich erinnern kann mein absolutes Lieblingsbuch in der Kindheit <3 aaaaaah ich liebe es bis heute! Unheimlich toll wie aus dieser verfressenen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird 5 Sterne!!!

Bastelfee

Bastelfee

12. December 2010 um 17:39

Die Kleine Raupe schlüpft aus dem Ei und hat nur noch Fressen im Sinn. Eine Woche lang frisst sie sich durch allerlei Obst und Süßigkeiten und hinterlässt Fraßspuren auf den Buchseiten. Dann baut sie sich einen Kokon und entpuppt sich als farbenprächtiger Schmetterling. Spielerisch kann das Kind mitzählen und lernt die Wochentage kennen. Die farbenfrohen, collageähnlichen Bilder und der kurze, humorvolle Text sind bereits für kleine Kinder gut zu begreifen.

14. August 2010 um 10:07

Eine schöne Kindergeschichte über die Entwicklung der Raupe zu einem hübschen Schmetterling.
    Ein Klassiker der Kinderliteratur, der einfach zeitlos bleibt.

Wunderschön geschrieben und mit Bildern versehen, so dass man den Weg der Raupe sehr gut mitverfolgen kann.

3nZyM

3nZyM

19. May 2010 um 22:56

Ein Klassiker, der schon Generationen durch die Kinderzeit begleitet hat. Von der Raupe zum Schmetterling....

• weitere