Die kleine Raupe Nimmersatt

von Eric Carle
Cover des Buches Die kleine Raupe Nimmersatt (ISBN:9783836960007)

K
kinderquatsch
vor 17 Tagen

Ein Kind mochte die kleine Raupe, das andere gar nicht. Auch wenn es ein Klassiker ist, gefallen mir die Zeichnungen nicht so sehr.

jenny_murakami_book
vor 2 Monaten

Fabelhaft, bunt, lehrreich

Inhaltsangabe zu "Die kleine Raupe Nimmersatt"

Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling.
Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt, indem sie ihre Fingerchen durch die gestanzten Raupenfraßlöcher stecken. Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur. Und jeder liebt ihre geheime Hoffnungsbotschaft, die ihr Schöpfer Eric Carle so beschreibt: »Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen.«
Die kleine Raupe Nimmersatt besticht nicht zuletzt durch ihre farbenfrohen collageartigen Illustrationen und ihre besondere Ausstattung mit zum Teil verkürzten Seiten und Lochstanzungen.
Diese einmalige Jubiläumsausgabe des Bilderbuchklassikers erzählt nicht nur die bekannte Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt, sondern sie gewährt auch einen Blick in die Entstehungsgeschichte. In einem Anhang verrät Eric Carle, wie er auf die Idee zu dem Buch gekommen ist, das weltweit Millionen von Kindern begleitet und beflügelt hat.

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2019
Das aktuelle Hörbuch ist bei KiMu Kinder Musik erschienen.