Eric Carle Freunde

Inhaltsangabe zu „Freunde“ von Eric Carle

Eric Carles neues Meisterwerk beginnt märchenhaft: "Es waren einmal zwei Freunde, die immer zusammen waren." Die beiden spielen und lachen zusammen und teilen ihre Geheimnisse. Aber dann ist das Mädchen fort. Der Junge weiß: Er muss sie wiederfinden. Und so durchschwimmt er Flüsse, erklimmt Berge, durchstreift Wälder und reist mit den Wolken, um schließlich in einer Blumenwiese zu landen. Als er mit einem bunten Strauß daraus auftaucht, ist seine Freundin schon da...

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

• Über die Kraft und Erinnerung erster Freundschaften in der Kindheit

Freunde

WinfriedStanzick

14. April 2014 um 13:50

Ein sehr persönliches Bilderbuch hat der für seine Raupe Nimmersatt weltberühmt gewordene Kinderbuchautor Eric Carle mit „Freunde“ geschrieben. Wie man einem aus dem Jahr 1932 stammenden Bild von Eric und seiner Freundin in Syracuse, New York und einem von ihm verfassten Begleittext entnehmen kann, hatte der kleine Eric mit 3 Jahren eine gute Freundin. „Als ich sechs war, bin ich weit weggezogen. Wir haben uns nie wiedergesehen. Ich denke oft (nun ist er 85 Jahre alt, d.R.) an meine Freundin von damals und frage mich, was aus ihr geworden ist.“   Im Bilderbuch schildert er es umgekehrt. Da zieht die Freundin des Jungen weit weg und er macht sich auf eine abenteuerliche Suche, an deren Ende er sie tatsächlich findet und sie heiratet, wie sie es in ihren ausgelassenen Spielen wohl immer verabredet hatten, als sie noch zusammen waren.   Ein schönes Buch über die Jahrzehnte währende Kraft und Erinnerung erster Freundschaften in der Kindheit.