Eric Carle Herr Seepferdchen

Inhaltsangabe zu „Herr Seepferdchen“ von Eric Carle

In großflächigen, farbenfrohen Bildern erzählt Eric Carle, wie Herr Seepferdchen Papa wird. Ein Stück Meeresbiologie für die Kleinsten und eine warmherzige Geschichte über die liebevolle Geborgenheit, die ein Vater seinen Kindern gibt

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Ein wunderbares Bilderbuch, dem eine ähnliche Bekanntheit wie der berühmten Raupe zu wünschen wäre

Herr Seepferdchen
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

24. June 2013 um 12:32

So wie in seiner weltberühmten und von Generationen von Kindern geliebten „Raupe Nimmersatt“ gelingt es Eric Carle auch hier in „Herr Seepferdchen“, das 2005 zum ersten Mal auf Deutsch erschien und hier in einer preiswerten und handlichen Midiausgabe vorliegt, die entscheidenden Lebenserfahrungen kleiner Kinder in einer Tiergeschichte darzustellen.   Hier ist es die für alle Kinder notwendige Erfahrung, sich behütet zu wissen. Bei den Seepferdchen ist es so wie  bei einigen anderen im Wasser lebenden Wesen der Vater, der die Kleinen behütet und in seinem Beutel heranwachsen lässt, ihnen die Welt zeigt und sie mit anderen Meereswesen bekannt macht, bevor er sie dann irgendwann in ihre Selbständigkeit entlässt. Mit den Worten: „Ich hab dich sehr lieb, aber jetzt kannst du allein zurechtkommen!“ drückt er etwas aus, was jede Mutter und jeder Vater zu den unterschiedlichsten Abschnitten der Entwicklung ihrer Kinder sagen und tun sollten.   Ein wunderbares Bilderbuch, dem eine ähnliche Bekanntheit wie der berühmten Raupe zu wünschen wäre.

• Rezension zu "Herr Seepferdchen" von Eric Carle

Herr Seepferdchen
    Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

04. June 2009 um 09:51

Das Buch ist vom Autor der "Kleinen Raupe Nimmersatt". Es geht um einige Fi´sche und auch das Seepferdchen, bei denen sich die Männchen um die Bewachung der Eier und /oder die Brutpflege kümmern. Das Buch soll aufzeigen, dass dies nicht immer von den Weibchen gemacht wird. Die Geschichte ansich finde ich gut, aber mich sprechen die Zeichnungen (vor allem der Feuerfisch)wenig an und auch das Ende finde ich für Kinder im Alter von 4 Jahren zu kanpp gehalten.